Das mit dem Mangel bei HPU ist so eine Sache. Ich bin auch in Abständen zweimal positiv getestet worden.
Bin Fleischesser. Nehme genügend Vit D.
Habe mich über die Mängel und wie man die messen kann, in einem anderen Forum vor Jahren mal schlau gemacht. Es herrscht da Uneinigkeit,wie man die B-Mängel und Zinkmängel messen soll. Zink ist glaube ich kein Problem, zu messen aber die Vit. B Spiegel sind schwierig zu messen.
Außerdem gibt es in dem anderen Forum ein paar Leute, die HPU-positiv sind und die KEINE Mängel haben. Das ist also widersprüchlich.
Von mir kann ich sagen: B12 Mangel habe ich nicht, bei den anderen - vermutlichen - Mängeln weiß ich es nicht. Zinkmangel habe ich aber aber ich vertrage auch kein Zink.
Die große Katastrophe gab es aber mit dem aktiven B6, welches ja so wichtig sein soll bei HPU: Dieses vertrage ich überhaupt nicht, auch nicht in kleinsten Dosen. Es gibt aber noch mehr Leute, denen es genauso geht wie mir.
Deshalb mein Fazit: Vorsicht mit der Diagnose. Es handelt sich nicht um eine schulmedizinisch bewiesene "Sache" / Stoffwechselstörung. Geht m. Wissen von einem Niederländer namens Kamsteeg aus, der damit möglicherweise eine gute Geschäftsidee aufgetan hat. Kamsteeg selber weiß auch keinen Rat für die oben von mir beschriebenen Widersprüchlichkeiten von angeblicher HPU aber keinen entsprechenden Vitamin-Mineralstoffmängeln bzw. deren Unverträglichkeit.
Kuklinski, Umweltarzt, meint HPU sei eine Mitochondriopathie, bei dieser müßte aber ein B12-Mangel vorliegen, nachweisbar sein. Dies ist bei mir auch nicht der Fall.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Thema. Mein Fazit. Gar nichts machen. Evt. nachtesten wo evt. Mängel sein könnten und diese einzeln auffüllen. Niemals irgend ein Komplexpräparat kaufen, weil diese teuer sind, Mängel nicht nachgewiesen sind, Hpu heißt ja nicht automatisch, daß Mängel da sind!, und möglicherweise unverträglich sind.
Fleisch essen, Vit. D und Magnesium kann generell nicht schaden. Das gilt aber nicht nur für HPU-Leute. Wobei ich damit nicht anerkenne,daß es diese Stoffwechselstörung überhaupt so gibt.