Aber dann darf man doch zu einem Teilerfolg gratulieren 🙂
Beiträge von Laurianna
-
-
Ah okay, ich dachte, du sagtest Mal, einer davon wäre nicht größer geworden, der andere schon.
Wie sehr wünsche ich das uns und allen Betroffenen, dass wir Mal so richtig aufatmen könnten.
Den Vitamin D Wert wollte ich auf jeden Fall in nächster Zukunft checken lassen, nehme ja über die doppelte Dosis seit einiger Zeit. Vorher lag er ja bei 58. Bin Mal gespannt, wie das etwas gebracht hat.
Lg
-
Hallo Medizin_Engel,
wie geht's mit den Schmerzen? Wirkt das CBD-ÖL?
Schmerzen hab ich ab und an nur so Stiche, und fühle mich auch relativ fit, aber bin frustriert, wenn ich in den Spiegel schaue, es schiebt sich über die Rippe und sieht dicker aus. Auch der kleine Fuss wird länger und breiter. Aber was kann man erwarten, im Prinzip mache ich die Anwendungen erst richtig über 2 Monate. Nächste Woche dann doch nochmals wahrscheinlich ein MRT.
Was würdest du zu der Länge der Anwendungszeit sagen, bis bei euch eine positive Wendung eintrat? Ein Tumor scheint stillzustehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
-
Danke für diese Einschätzung in meine Richtung. Damit bin ich dann raus aus der Diskussion, denn jegliche Diskussionsgrundlage ist mit solchen Sprüchen abgewürgt.
Die Aussage auf deinen Freund bezogen, hatte ich auch genauer erläutert, weil es für ich eben eine Tatsache ist, die ich sogar noch auf mich selbst bezogen hatte. Ich habe ihn keineswegs als Mensch komplett eingeschätzt.
Nein, du hast automatisch Arzt = Fachidiot gleichgestellt. Wieso soll das eine Tatsache sein, nur weil du selbst dir das zuschreibst?
Ich fand diese Aussage sehr anmassend von dir, und natürlich nahm ich das auch persönlich, auch wenn es von dir nicht so gemeint war. Nicht jeder Akademiker ist automatisch ein Fachidiot, es gibt viele, die über den Tellerrand hinausschauen. Auch Schulmediziner engagieren sich naturheilkundlich oder anthroposophisch oder stellen medizinische Literatur in Frage, bzw. wenden sich dagegen.
Deshalb auch meine etwas entrüstete Antwort, denn so eine Verallgemeinerung alle Ärzte sind Fachidioten finde ich etwas unüberlegt.
-
Na, das erzähle dann mal den Chinesen, bei denen der Staat mal eben so das Internet zensiert. Bereits 2016 gab es dort ein neues Gesetz, dass besagt, dass Anbieter von chinesischsprachigen Webseiten, die in China lokalisiert sind, aber ihre Domain im Ausland registriert haben, mit einer Schließung ihrer Internet-Seite rechnen müssen.
Mit den vielen Internetgesetzen ist China in den letzten Jahren noch autokratischer geworden - noch mehr Kontrolle, noch weniger Informationsfreiheit.
Du hast sicher nicht unrecht, aber ich dachte, der Focus lag in deinen Beiträgen auf Deutschland, dass da Internet ganz wegfallen würde, halte ich für übertrieben. China ist ein Spezialfall was das Internet angeht, das weiss man ja schon lange. Zensiertes Internet gibt es sicher auch öfters in anderen Ländern, aber die User sind nicht dumm. Gerade hier auch in der Türkei wird zensiert, aber die Nutzer schafften das bisher immer zu umgehen!
Ich sprach auch von momentanen Gewinnern und nicht von langfristigen. Dass von einer Krise auch einige profitieren, ist mir schon klar, aber unterm Strich fällt die Bilanz negativ aus:
Air France-KLM (boerse-online.de/aktie/air_france-klm-aktie) hat bereits eine erste Schadensmeldung erstellt: Bis zu 200 Millionen Euro würden verloren gehen. Ähnlich geht es in vielen anderen Branchen zu. Geht die Krise mehrere Monate weiter wird die Weltwirtschaft erheblich belastet.
Der Tenor geht doch in euren Beiträgen dahin, dass das Virus mit Absicht freigesetzt wurde, damit die Pharmaindustrie davon profitiert. Aber das bezweifle ich. Es gibt einige Unklarheiten über das Virus, die noch nicht ausgeräumt sind. Nur ein Wahnsinniger würde so ein schwer kontrollierbares und hoch ansteckendes Virus freisetzen. Er müsste doch jederzeit damit rechnen, dass der Schuss nach hinten los geht.
Und die Konzerne sind so vernetzt miteinander, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pharmaindustrie sich einen Alleingang erlaubt und gleichzeitig damit andere Branchen in die Knie zwingen wollte, bzw. um die Weltwirtschaft in eine Krise zu führen.
Ich glaube eher, falls das Virus nicht auf natürlichem Weg entstanden ist, dass es unbeabsichtigt aus einem Labor herausgetragen wurde. Auch das liegt im Bereich des Möglichen und sollte man im Hinterkopf tragen und nicht gleich abtun. Auch wenn es nicht so sensationell klingt, wieviele es gerne möchten.
Und das ist auch, was mich hier an den einzelnen Beiträgen stört, jeder mokiert sich über Panikmache, aber selber blühen hier Verschwörungstheorien en masse. Ist das etwa keine Panikmache?
Dann wird mein Partner, nur weil er Arzt ist, als Fachidiot beschimpft, der keine Ahnung hat, obwohl ihn keiner kennt, aber Otto-Normalverbraucher weiss alles schon, und beruft sich auf teilweise recht unseriöse Videos und steigert sich da hinein? Was ist das denn für eine Art, frage ich mich da. Solche Personen kann man doch nicht ernst nehmen, geschweige denn einen gesunden Menschenverstand zuschreiben.
Ich hielt dieses Forum für flexibler und nicht so Verschwörungstheorien lastig.
-
janssen.com/germany/johnson-johnson-entwickelt-impfstoff-gegen-das-coronavirus
Warst du mal in so einer Halle, und hast gesehen, wieviel dort bereits automatisiert ist? Für Roche wurde erst letztes Jahr eine Produktionshalle in Penzberg fertig gestellt, ich glaube 2.000m² groß, dort arbeiten 4 Leute!
Als ich schrieb, über Globalisierung nachdenken - hast du falsch verstanden, ich meinte gerade das Gegenteil!!
Und mit den Bändern still stehen, da liegst auch daneben, es geht hier um Produktionsstillstand egal ob automatisiert oder nicht!
Und mit meinem Partner liegst du auch völlig verkehrt, du kennst ihn nicht!!!!
Ich verstehe nicht, warum man so hartnäckig an Verschwörungstheorien festhält ohne grundlegendes Wissen zu überprüfen und einfach nachplappert ohne Verstand. Virale Lungenentzündungen gab es schon lange vor dem Coronavirus!
-
❗❗youtube.com/watch?v=3iOabKIajW8 !!!! ❗unbedingt schauen ❗CORONA ist eine LÜGE❗❗
Schaut euch dieses Video an !!! Leider ist das KEIN Scherz !!
Sorry, aber das ist teilweise haarsträubend, was dieser Wisnewski von sich gibt. Nach der Hälfte hab aufgehört zu schauen. Das ist Panikmache in die andere Richtung.
Es gäbe keine virale Lungenentzündung, sondern nur bakterielle - so ein Quatsch. Natürlich gibt es virale Lungenentzündungen. Sie verlaufen anders als bakterielle, schleichender und atypischer. Oft setzen sich dann danach Bakterien noch mit drauf. Mein Partner ist Arzt und hat mir das auch, sowie wissenschaftliche Literatur, bestätigt.
Dann dieser Bezug zu kürzlich davor abgelaufenen Simulationen. Passt natürlich gut rein, aber solche Bezüge lassen sich tausenderlei auf andere Situationen herstellen, ohne dass wirklich eine Verbindung besteht.
Quarantäne als geplante Freiheitsberaubung zu bezeichnen, da kringeln sich bei mir die Fussnägel hoch, wie hier ein Schreckensszenario anderer Art beschworen wird. Das ist Sensationsgeilheit in Verschwörungstheorien. Länder, die hauptsächlich von der Tourismus Branche leben, schreien etwa hurra, dass sie Quarantäne verhängen müssen???
Zudem, wer etwas verbreiten will, nutzt heutzutage sowieso das Internet, eine Quarantäne kann das nicht verhindern. Manche Frauen sind jahrelang unter Quarantäne, wenn sie vor lauter Haushalt und Kinder kaum aus dem Haus kommen...
Auch dass die Lage ja so harmlos sei in Deutschland und wieder der idiotische Grippevergleich. Das ist nicht sachlich und inhaltlich korrekt.
Auch dass das nur für Leute über 60 gefährlich ist, ist so auch nicht ganz korrekt, es sind nicht wenige jüngere auch daran verstorben.
Bei aller Liebe, manchmal ist es einfach genug. Ich habe bei diesem Kanal schon öfter reingeschaut und muss sagen, dass dort teilweise hanebüchene Behauptungen in den Raum gestellt werden, die schlicht und einfach nicht stimmen.
Und wirklich, wie glaubhaft kann jemand sein, der behauptet es existiere keine virale Lungentzündung?
Zeige mir Mal jemand einen momentanen Gewinner auf, ausser vielleicht die Sterilguthersteller, die aber meistens im Ausland sitzen. Es gibt noch kein Medikament und keine Impfung. Ich sehe nur menschliche und wirtschaftliche Verluste, steigende Kosten und wachsendes Chaos und überforderte Menschen. Einen Reibach kann man einfacher auf andere Weise herbeiführen.
Auch bei großen Konzernen, die doch eigentlich das Sagen haben sollen, stehen Produktionsbänder still.
Diese Krise kann neben allem üblen aber auch eine Chance sein, über Globalisierung nachzudenken, vieles neu zu organisieren und manches könnte sich auch zum Besseren wenden.
-
: https://www.youtube.com/watch?v=5EnNQ2BkD1k
Ganz gute Tipps von einem Arzt, wie sich schützen und zur Hygiene. Der auch Vitamin D, Selen, Zink und das Mikrobiom erwähnt.
-
Schon gewusst?
Die täglichen Nachrichten über Corona setzen die Bevölkerungen weltweit in Angst und Sorge. Doch besteht tatsächlich eine reale Gefahr oder handelt es sich hier nur um einen Straftatbestand?
Das Schweizer Strafgesetzbuch sagt dazu im § 258 (1) beipielsweise folgendes:
Art. 258 1
Schreckung der Bevölkerung
Wer die Bevölkerung durch Androhen oder Vorspiegeln einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum in Schrecken versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
1 Fassung gemäss Ziff. I des BG vom 17. Juni 1994, in Kraft seit 1. Jan. 1995 (AS 1994 2290 2307; BBl 1991 II 969).
Stand am 19. Dezember 2006
Die gekauften Massenmedien schrecken die Völker tagtäglich, weil sie die hörigen Sprachrohre jener sind, die durch Schreckensszenarien immer größer, immer reicher und immer mächtiger werden.
Man muss geschlossen dazu aufrufen, diejenigen auf das Äußerste zu hinterfragen, die einerseits die Völker schrecken und sich andererseits an den Auswegen aus dem Schrecken selbst bereichern.
Also bitte, dass die täglichen Nachrichten Angst und Schrecken verbreiten, kommt nicht erst seit dem Coronavirus. Seit man über die Medien Zugang zu weltweiten Informationen bekommen kann, vergeht kein Tag, dass nicht von irgendwo her schreckliche Dinge gemeldet werden, die aufs Gemüt schlagen.
Nicht umsonst rät man deshalb Depressiven etc TV auszulassen und sich von Medien eine Zeitlang zu distanzieren.
Aber die Menschen sind sensationsgeil, wie oft hört man, dass Gaffer Unfallstellen blockieren und Skandalblätter reissenden Absatz finden, im Gegenzug werden positive Nachrichten schnell vergessen, einfach uninteressant.
Also wenn man die Schreckensmeldungen anklagt, muss man auch die Menschen, die das gierig aufsaugen, anklagen.
Und ehrlich gesagt, wenn ich bei Google Coronavirus News eingebe oder die Nachrichten verfolge, höre ich überwiegend Zahlen und Fakten und neben besorgniserregenden Stimmen auch viele beruhigende gemässigte. Das ist für mich alles im Rahmen normaler Nachrichten, die bei mir weder Angst noch Schrecken in dem Übermass auslösen. Im Gegenteil bin froh, Zugang zu Daten zu bekommen. Und es gibt immer verschiedene Prognosen und Szenarien zu einer Situation. Ein normal denkender Mensch kann damit auch umgehen.
Und sollten die Massnahmen wie Schulschließungen etc so dermaßen schrecken? Nein, im Gegenteil, ich finde, dass Deutschland da wieder viel zu lange geschlafen hat und viel früher hätte reagieren sollen, wenn sie die Ausbreitung des Virus wirklich verlangsamen wollten. Was mich eher schreckt sind unterlassene Massnahmen, ein unvorbereitetes Gesundheitssystem, fehlende Betten im Intensivbereich, Unfähigkeit mit der Situation umzugehen usw.
Und das Geschelte über die Pharmaindustrie und Konzernen und Regierenden usw. Das ist doch wirklich ein alter Hut. Sogar meine über 80jährige Mutter hat schon vor Jahren zugestimmt, dass die Pharmaindustrie eine Mafia ist. Gab auch im TV Dokus darüber. Dass Geld die Welt regiert, ist nun Mal so und wird sich auch solange nicht ändern, solange die Überzahl der Menschheit da mitschwimmt und nicht gegensteuert. Und man kann da auch nicht mehr von Unwissenheit sprechen. Es ist bekannt und trotzdem juckt es die meisten nicht. Man will seine Ruhe und nach mir die Sintflut. Da müsste man von Grund auf die Mentalität der Menschen ändern können.
Es gibt heute nicht wenige, die immer noch überzeugt sind, Hitler hätte alles richtig gemacht, so ist es auch mit vielen anderen Überzeugungen, da kann man aufklären wie man will, rennt man gegen eine Mauer. Wenn man etwas ändern will, muss man schon mit der Erziehung der Kinder im Kleinen beginnen.
Und ist ein Loch gestopft, klaffen woanders immer wieder neue auf. Die Menschheit ist einfach nicht Gehirngesund. Gier nach Macht, Besitz, Neid und Eifersucht etc. lässt sich nicht ausradieren oder so einfach umwandeln. Stirbt eine Generation aus, driftet die nächste in die gleichen Fehler. Und man merkt doch schon an den Verständnisschwierigkeiten in der eigenen Familie oder mit dem Partner, wie schwierig es manchmal ist auf einen gleichen Nenner zu kommen.
Ob die Menschheit noch eine Kehrtwende einschlagen kann? Manchmal denke ich, es braucht eine wirklich große Katastrophe, die ein Umdenken einleiten könnte.
-
Da wird wieder die Grippe erwähnt mit 25 000 Toten, aber unerwähnt bleibt dabei die Zahl von bis 650 000 Infizierten und danach heisst es, 120 000 Infizierte seit Oktober und 200 Tote.
Wir haben in Deutschland weder 650 000 Corona-Infizierte noch 120 000. Bei 2000 ist noch alles offen. Ich will damit nicht unken, aber wehre mich dagegen das zu verharmlosen oder mit Zahlen willkürlich rumzuwerfen, die nicht in Bezug zueinander gestellt werden.
In der Türkei gibt's nur 1 bestätigten Fall und sie schliessen ab Montag alle Schulen und Universitäten, Unterricht findet online statt. Fussballspiele finden ohne Zuschauer statt. Und die Leute hier finden es korrekt. Hamsterkäufe und Preiserhöhungen gibt es allerdings auch schon.
Grundsätzlich kann man hinter keine Statistik richtig blicken. Die einen packen Zahlen oben drauf, andere wiederum verheimlichen welche. Beide Richtungen sind möglich.
Ich will auch keine Panik und Hysterie verbreiten, aber einfach zur Vorsicht aufrufen. Wenn man sich selbst auch nicht gefährdet fühlt, kann man trotzdem andere als Träger gefährden und sollte sich deshalb auch an die angeratenen Massnahmen halten.
-
Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken aufkaufen oder aus Krankenhäusern klauen das sind die bitteren Folgen von konfusen Katastrophennachrichten auf allen Kanälen.
Kein Wunder das die Menschen am Rad drehen.
Gefährlich ist das für all jene Menschen, die auf ein steriles Umfeld angewiesen sind, etwa Krebspatienten während einer Chemotherapie.
Dirk hat es ja schon erwähnt:
Die Wahrscheinlichkeit, an der neuen Krankheit zu sterben, ist sehr gering. Rechnerisch sinkt sie sogar ständig, weil sich eben immer mehr Menschen infizieren und auch wieder erholen. Corona ist nicht Ebola.
Warum die Menschen hingegen massenhaft Toilettenpapier horten gegen das Virus, bleibt mir ein Rätsel.
Und die Humosristin Frau Merkel meint dazu:
"Wir können das Virus besiegen, wenn sich alle so selten in der Öffentlichkeit zeigen wie ich"
"Machen Sie sich rar", appellierte Merkel.
"Lassen Sie sich auch nicht beirren, wenn Sie eigentlich gesellschaftliche oder berufliche Verpflichtungen hätten.
Die können warten.Das sehen Sie an mir.
Ich habe die Arbeit praktisch eingestellt."
Abschließend verabschiedete sich Merkel gleich wieder, da sie mit gutem Beispiel vorangehen wolle.
"Ich bin dann mal ein paar Wochen wieder weg.
Halten Sie durch! Tschöhööö!"
LG
"hüstel" sag das mal den Italienern bei ca. 12000 Erkrankten und 827 Toten.
Nochmals, die Todesrate ist, auch mit Dunkelziffer, trotzdem weitaus höher als bei der Grippe. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist nur für junge und gesunde Menschen gering. Alle älteren Menschen, Menschen mit bestimmten Erkrankungen und schwachem Immunsystem, auch Menschen unter starkem Stress (es starben auch junge Ärzte und Pfleger) sind höher gefährdet.
Für diese Menschengruppen ist es wichtig, sie
soweit als möglich zu schützen. Das bedeutet, dass auch "gesunde" Infizierte nicht unbedarft damit umgehen und das überall verbreiten.
Auch wenn in Deutschland die Zahl der Toten noch gering ist, steigt die Zahl auf den Intensivstationen und es gilt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Natürlich ist das kein Ebola, und Panik und Hysterie verkehrt, aber es wäre ein Fehler sorglos damit umzugehen! Die Risikopatienten müssen geschützt werden und das geht nur, wenn jeder das ernst nimmt!
Im übrigen verstehe ich das mit dem Klopapier auch nicht
-
: https://www.narayana-verlag.de…nn-viren-uns-angst-machen
Hier auch ein interessanter Link zur Behandlung mit Homöopathie. Auch Lachesis mutus ist angebracht. Super Idee von Indien!
Es gibt wissenschaftliche Belege zu Matriarchaten, die vor sehr langer Zeit existierten. Die Donauzivilisation ist aber eher hypothetisch und wissenschaftlich nicht anerkannt. Aber frage dich Mal, warum sich diese Formen auf Dauer nicht halten und durchsetzen konnten. Die Menschen sind nun mal keine Bonobos. In kleineren sich isolierenden Gemeinschaften lässt sich sowas wohl noch am ehesten leben.
Und es ist möglich ohne bestimmte Konzernprodukte auszukommen, aber die meisten machen sich doch gar keinen Kopf darüber, sie sind glücklich über die angebotene Vielfalt und kaufen und konsumieren, was das Zeug hält.
Nachdem ich doch einige Länder bereist und zeitweise auch dort gelebt habe... halte ich mich mit Geschimpfe über Regierungen zurück. In Deutschland gibt es immer wieder etwas zu kritisieren, aber kein Vergleich zu den katastrophalen Zuständen in manch anderen Ländern.
Über Kassenärztliche Leistungen kann man wirklich froh und dankbar sein! Da ich die meiste Zeit in der Türkei lebe, bin ich nicht mehr krankenversichert in Deutschland und falls ich doch dann dort Mal den Arzt aufsuche oder nur mal telefoniere, muss ich das alles selbst zahlen. Und das geht genauso hoch in die Kosten, wie der Besuch beim Heilpraktiker etc. Ein Schulmediziner kann übrigens auch naturheilkundlich orientiert sein und von den Kassen getragen. Es braucht nicht immer den Gang zum Heilpraktiker.
Bei den Nems schraube ich auch einen Gang zurück. Auch wenn ich krank bin, aber das geht mir zu sehr auf die Kosten. Ich versuche das auf das Notwendigste zu beschränken, bzw. auch auf günstigere Mittel auszuweichen. Man ist leicht mehrere hundert Euros im Monat los, das ist ja ein Irrsinn, wohin man vor lauter Angstmache getrieben wird. Da komme ich gerne Mal in Kaullis Garten
Passt auf euch auf!
-
Nein!
Wer bestimmt das dann, und zu wessen Wohl?
Regierenden und Konzernen ging es noch nie um das Wohl der Menschen, die sie als Untertanen ansehen.
Oh doch! Was nützt es, wenn ein Land sich bemüht, den Virus einzudämmen und ein anderes sieht das zu locker etc?
Ich denke in erster Linie an das Wohl der Menschen und nicht an irgendeinen Reibach, der damit verdient werden könnte... Bis jetzt sehe ich nur zusätzliche Ausgaben, bis dann irgendwann Mal mit einem Impfstoff Kohle gemacht würde.... Aber bis dahin...
Es existiert nicht "die beste" Regierungsform zum Wohle aller, vielleicht auf dem Blatt. Und das wird es auch nie geben, solange sich bereits Kinder Sandschäufelchen um die Ohren schlagen. Meiner Meinung ist es zu einfach Konzernen und Regierenden alles in die Schuhe zu schieben, wofür jeder Einzelne selbst mehr Verantwortung übernehmen könnte und dementsprechend handeln. Warum unterstützen wir Konzerne, indem wir deren Produkte kaufen etc... Die Ansprechpartner sind in erster Linie wir selber, unsere Nachbarn, Mitmenschen etc...
-
Dieses Virus braucht man nicht, es reicht, was es alles übles gibt auf der Welt!
Global gesehen liegt die Anzahl der Toten im Vergleich zur Grippe drastisch höher. Wenn bei 500 Millionen Grippeinfektionen weltweit jährlich 290 000 bis 650 000 sterben, dann wären das auf 118 000 Grippeinfektionen bis ca. "nur" 150 Tote.
Wir haben allerdings ca. 118 000 Coronaviruserkrankte weltweit und bereits ca. 4400 Tote! Und das innerhalb 3 Monate.
Da ändern auch die Zahlen der Geheilten nichts daran.
Wenn man schon andere Erkrankungen heranzieht, dann sollte man das auch auf die Anzahl der Coronavirus- Erkrankten herunterrechnen. Nur so einen Vergleich ziehen passt nicht. Und auch wenn die Anzahl der Dunkelziffer weit höher wäre, gibt es diese auch bei der Grippe. Und es ist genügend Spielraum zwischen 150 und 4400.
Natürlich können auch die Zahlen von Land zu Land stark schwanken.
Einmal heisst es hier die Isolierungsmassnahmen in China seien Quatsch gewesen, dann wieder, die Zahlen sinken dort, diese Massnahmen zeigten Erfolg, ja was denn nun. (Allgemein vertraue ich der Statistik an Anzahl Infizierter in China allerdings nicht, die haben schon mehrmals ihre Zählweise verändert....)
Panik und Hysterie bringt natürlich nichts, aber verharmlosen wäre auch verkehrt. Es ist ernst zu nehmen und eine einheitliche Vorgehensweise der Länder wäre wünschenswert.
-
Ich habe heute mal Papaya-Blätter Tee probiert, aber der Geschmack ist schon fast widerlich, da schmeckt ja Graviola süss dagegen.
Interessanter Artikel über Omega 3: ( da hier die Rede davon war, Leinöl bringe weniger, wegen der benötigten Umwandlung.) Nehme noch etwas Algenöl dazu, Fischöl vertrage ich nicht.
: https://www.zentrum-der-gesund…egane-omega-3-fettsaeuren
Zwar nehmen Veganer und Vegetarier naturgemäss weniger EPA und DHA zu sich – weil sie eben keinen Fisch essen – doch sind ihre EPA- und DHA-Werte im Blut vergleichbar mit jenen von regelmässigen Fischessern, wie 2010 im American Journal of Clinical Nutrition erklärt wurde.
Wenn Menschen also nicht ausreichend oder gar keine EPA und DHA mit der Nahrung zu sich nehmen, dann reagiert deren Organismus mit einer verstärkten Umwandlung von ALA in die erforderlichen langkettigen Omega-3-Fettsäuren.
NeueErnährungsempfehlungen: Kein Fisch mehr nötig!
"Die Bedeutung dieser Studie ist weitreichend", schrieben die beteiligten Forscher rund um Dr. Alisa Welch (uea.ac.uk/medicine/people/profile/a-welch) von der University of East Anglia in England.
"Wenn nämlich die Umwandlung pflanzlicher Omega-3-Fettsäuren in einem ausreichenden Mass stattfindet, um die Gesundheit zu erhaltenˍ, dann kann dies enorme Auswirkungen auf die allgemeinen Ernährungsempfehlungenˍ mit sich bringen. Man würde weniger zu Fischverzehr raten, was nicht zuletzt auch ganz massiv zum Erhalt der wilden Fischbestände unserer Erde beitragen würde.
Studie: Veganer haben die besten DHA-Blutwerte
Dr. Welch und ihr Team untersuchten in ihrer Studie die Verzehrmengen von Omega-3-Fettsäuren und verglichen sie mit den ALA-, EPA- und DHA-Blutspiegeln der jeweiligen Menschen. Die Studienteilnehmer (fast 5.000 Personen zwischen 39 und 78 Jahren aus der EPIC-Norfolk-Studie) bestanden aus vier Gruppen:
- Menschen, die regelmässig Fischˍ, aber auch Fleisch aßen
- Menschen, die zwar Fleischˍ, aber nie Fisch aßen
- Menschen, die vegetarisch lebten, also weder Fleisch noch Fisch aßen, aber Milchprodukteˍ und Eier
- Menschen, die vegan lebten und somit keinerlei tierische Produkte aßen
Es zeigte sich, dass die Omega-3-Aufnahme bei den Personen, die nie Fisch aßen, erwartungsgemäss um 57 bis 80 Prozent niedriger war als bei den Fischessern.
Überraschenderweise aber unterschieden sich die Omega-3-Blutwerte der vier Gruppen nicht in dem Mass voneinander, wie man es erwartet hätte:
- Der durchschnittliche EPA-Level bei den Fischessern befand sich bei etwa 65 µmol/l.
- Bei den Fleischessernˍ lag er bei 57,1 µmol/l.
- Bei den Vegetariern bei 55,1 µmol/l.
- Bei den Veganern bei 50 µmol/l.
Die DHA-Werte hielten sogar eine eindeutige Überraschung bereit, da die DHA-Plasmaspiegel bei den Veganern höher waren als bei allen anderen Gruppen (Werte betreffen die jeweiligen Frauengruppen):
- Bei den Fischessern lagen die DHA-Spiegel bei 271 µmol/l.
- Bei den Fleischessern bei 241,3 µmol/l.
- Bei den Vegetariern bei 223,5 µmol/l.
- Und bei den Veganernˍ bei 286,4 µmol/l.
Fischverzehr wird enorm überbewertet
“Eine Erklärung für diese Beobachtung scheint zu sein, dass bei Nicht-Fischessern eine signifikant höhere Umwandlung von ALA zu EPA und DHA stattfindet als bei den Fischessern“, so die Forscher. Die allerbesten Umwandlungsraten hatten demnach jene Personen, die über die Nahrung überhaupt keine langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA zu sich nahmen.
Folglich wird die Bedeutung des Fischverzehrs für die Omega-3-Versorgung offenbar massiv überbewertet, während man die körpereigenen Umwandlungsfähigkeiten enorm unterschätzt hat.
Omega-3-Fettsäuren: Fisch ist nicht nötig
Vegan lebende Menschen müssen also – laut der beschriebenen Studie – keinen Omega-3-Fettsäuren-Mangel befürchten, wenn sie ausreichend pflanzliche Quellen für ALA, also kurzkettige Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, was mit einer gesunden veganen Ernährungˍ kein Problem ist.
-
Positiv denken ist immer gut, wenn sie soweit ist, könnt ihr das durch ein MRT mal kontrollieren lassen.
-
Ätherische Öle wirken sehr antiviral. Thymianöl vor allem für Erkrankungen der Atemwege.
-
Super, ich denke, die Nems etc zeigen ihre Wirkung. Ich habe auch schmerzfreie Zeiten und bin dann voller Energie in Projekten aufgegangen, wo man auch einfach Mal alles vergessen kann.
Das einzige, was mich gerade etwas mehr plagt ist der Zervicalschwindel. Muss wieder zum Orthopäden und nach blockierten Halswirbeln schauen lassen. Vor 2 Jahren genau das gleiche Problem, war nach Einrenken völlig verschwunden. Bis ich ein Termin kriege, versuche ich mal Übungen.
-
Warum gibt es in Italien eigentlich relativ viele Todesfälle (ca. 150) von ca. 3900 Erkrankten?
Obwohl, wenn man in die USA schaut, da sieht's mit 11 gegenüber von 129 Infizierten auch nicht gut aus.
Meine Mutter schob die Todesfälle in China vor allem auch auf mangelnde Gesundheitsversorgung und Hygiene etc. Das würde bei uns nicht so kommen. Da es in Deutschland sowieso noch kein Fall gab, dachte ich insgeheim genauso.
Nur wunderte mich nun der Anstieg in den sog. westlichen Ländern.
Achja in der Türkei soll es über 1300 Verdachtsfälle gegeben haben, die aber alle negativ getestet wurden, wie der Gesundheitsminister erklärte. Reisende aus Südkorea, Iran, China und Italien haben Einreisesperre. Er behauptet, Europa hätte zu nachlässig reagiert, Türkei wäre bereits vorbereiteter gewesen. Es gäbe auch nur von 20000 Reisenden 15 Grippefälle.
Man diskutiert hier (in Türkei) unter der Bevölkerung viel über den Virus, aber alle verhalten sich entspannt, keine Hamsterkäufe etc.
Vorsorglich werden hier in den Großstädten, ganze Metrostationen, Bahn und Bahnhof, Sitzbänke etc jede Nacht gereinigt und desinfiziert etc. Alle Pilgerreisenden werden getestet. Scheinen da schon grossen Aufwand zu betreiben.
Bin mal gespannt, ob das so bleibt und ob Deutsche irgendwann auch Einreisesperre bekommen, wenn die Zahlen steigen würden.
-
Ich glaube, du kannst dich selbst ganz gut beurteilen, wie schriebst du, ich vergesse manchmal, dass andere nicht so belesen sind... In dem Sinne
Also dieses krasse Beispiel mit den 2 Haushalten liegt unter deinem Niveau 😊
Die schweißtreibende Angst, die einen nachts nicht schlafen lässt, meinte ich nicht, sondern die ganz "normale" Angst, die man auch positiv sehen kann, wenn sie zu Besonnenheit führt.
Apropos Produkte, auf der Seite vom Onlinekongress gibt es Produktempfehlungen.