Zitat von Wissensdurst
darf ich fragen warum? Meine Bekannte die ihren Lymphdrüsen Krebs Alternativ geheilt hat,hat chlorella Alge (Calcium und Magnesium) genommen
Ich glaube, dass man das Calcium in Chorella vernachlaessigen kann - 100g enthalten 314 mg. Und ich denke, sie nahm da wesentlicher weniger. (eigentlich bei akuter Entgiftung 20-30g). Wenn, dann ist Kalium bei 885mg pro 100g doch mehr enthalten.
Ich habe mich nochmals über die Calcium, Vitmain D, K2, Parathormon Regelung eingelesen:
Vitamin D steuert die Aufnahme und Verwertung von Calcium. Ein starker Mangel an Vitamin D, kann auch einen Calcium-Mangel auslösen. Und zwar mit der Abnahme der Aufnahmefaehigkeit von über 75%. Das Osteocalcin Hormon und Matrix-GLA Protein binden das Calcium und sorgen für den Calciumtransport in die Knochen. Diese können nur durch Vitamin K2 aktiviert werden. Deshalb ist es wichtig gleichzeitig Vitamin K2 einzunehmen.
Bei einer mangelnden Versorgung von Calcium wird das Parathormon ausgeschüttet, das dafür sorgt, das Calcium aus den Knochen gelöst wird. Dafür wird zwar der Knochen demineralisiert und destabilisiert, aber der Calcium-Spiegel im Blut konstant gehalten.
Gleichzeitig sorgt das Parathormon auch für eine vermehrte Bildung des Vitamin D Hormons Calcitrol, wodurch die Aufnahme von Calcium im Darm optimiert wird.
Aufgrund der Wichtigkeit, die einem konstanten Calcium-Spiegel im Blut zukommt, werden bei einem Vitamin D-Mangel die letzten Vitamin D Reserven für die Calcium-Aufnahme mobilisiert. Folge ist, dass der Körper auch bei niedrigen Vitamin D-Spiegeln die Calcium-Aufnahme relativ konstant halten kann, wenn nicht noch andere Prozesse - wie die Immunabwehr - gleichzeitig grosse Mengen an Vitamin D benötigen.
Für die Calcium-Aufnahme reicht ein Vitamin D-Spiegel von 30ng/ml. (Sollten wie oben erwaehnt, andere Prozesse keine grossen Mengen an Vitamin D verbrauchen) Faellt der Wert auf 20 ng/ml - dann werden nur 60% Calcium aufgenommen, bei einem Vitamin D Wert von unter 10 nur noch 25% Calcium. In vielen Faellen kann der Körper die Calcium-Aufnahme jedoch offenbar bis zu Werten von 10ng/ml relativ stabil halten, wie andere grosse Untersuchungen gezeigt haben.
Ist die Calcium-Aufnahme extrem hoch, wird durch das Parathormon die Umwandlung des Vitamin D von der Speicherform in die Hormonform herunterreguliert.
Eine insgesamte Zufuhr von 1000mg Calcium pro Tag und mindestens ein Vitamin D Spiegel von 30 ng/ml, sowie ausreichend K2, und Elektrolyte, gewaehrleisten einen funktionierenden Prozess.
Bei einer ausgewogenen Ernaehrung mit Calcium kann es ausreichen, den Vitamin D- Spiegel etwas anzuheben um eine ausreichende Calciumversorgung zu gewaehrleisten, sowie auch bei einem Calciummangel.
Ist die Vitamin D Versorgung hoch genug, ausreichend Kalium und Magnesium da und besteht trotzdem Calcium-Mangel muss Calcium zugeführt werden.
Bei sehr hohen Dosen Calcium aus hoch dosierten Praeparaten können grosse Mengen über den passiven Aufnahmeweg aufgenommen werden - hier spielt Vitamin D eine untergeordnetere Rolle.
: https://www.vitamind.net/calcium/
Eine hohe Kaliumzufuhr kann die Ausscheidung von Calcium über die Nieren erniedrigen. So kann mehr Calcium in den Knochen erhalten bleiben. Magnesiumdefizite erhöhen auch Kaliumdefizite. Beide Werte sollten aber intrazellulaer gemessen werden, also im Vollblut, da sie dort 30 mal höher lokalisiert sind als im Serum. Der Wert im Serum könnte in der Norm sein, waehrend aber im Vollblut, also intrazellulaer ein Mangel bestehen kann. Natrium und Calcium werden normal im Serum gemessen.
Mein Fazit daraus ist, den Vitamin D und Calcium - Spiegel, sowie alle Elektrolyte zu kontrollieren und im Auge zu behalten, sowie Vitamin D nur mit K2 einzunehmen. Sollte das Calcium trotz hohen Vitamin D-Spiegels und normalen anderen Elektrolytwerten zu niedrig bleiben, dann mit Calcium substituieren,