Natürlich hast du da nicht unrecht, Dirk. Allerdings mit dem Kundenverhalten ausspaehen - das begegnet dir überall, ob google, facebook etc. aber das stört mich nicht sonderlich. Wir sind sowieso transparent, egal wie sehr man sich dagegen bemüht. Ich sah mal eine Reportage über genau diese Sache und war im ersten Moment geschockt. Abschotten ist eigentlich eine Illusion.
Was anderes sind die Arbeitsbedingungen etc. So etwas will man nicht unterstützen, aber ich muss auch zugeben, manchmal bin ich einfach zu müde und erschöpft das ganze Prozedere mit Bezahlung, Bestellung etc immer wieder neu aufzurollen und die einzelnen Anbieter im Internet zu suchen. Und ich habe keine spezielle Firma, wo ich ''nur'' bestelle. Manche Produkte sind mir auch einfach zu teuer. Ich gebe zu, ich stöbere gerne in Amazon und wechsle auch in das smile, um dort Gemeinnütziges zu unterstützen.
Und würden Firmen wie Fairvital Amazon meiden, waers auch nochmal eine andere Sache. Aber sie bieten ihre Produkte genauso gewinnorientiert dort an, also von daher...
Es geht natürlich anders, ich bestelle auch nicht nur bei Amazon, würde aber auch niemand verurteilen, ders macht.