Verschwörungen kann man überall wittern, jede Seite kann die andere verdächtigen, und das Wort "Verschwörungstheorie" sehe ich nicht als Totschlagargument, sondern was es wörtlich bedeutet, eine Theorie über Verschwörungen.
Wenn hier Vermutungen über eine Verschwörung der Pharmaindustrie geäußert werden, die sich durch Medikamentenmanipulation etc gegen das Volk wendet, dann ist das solange eine Verschwörungstheorie, bis es bewiesen ist.
Dass es in der Pharmaindustrie bereits viele solcher Machenschaften gegeben hat, wurde bereits bewiesen, aber die aktuelle Spekulation, dass sie auch hinter dem Virus steckt, nicht. Deshalb ist es für mich immer noch eine Theorie über eine Verschwörung, also eine Verschwörungstheorie.
Das hat null mit einem Totschlagargument zu tun.
Auch die Vermutung, dass die Panik wegen dem Coronavirus künstlich ist und genauso enden wird, wie die Schweinegrippe, ist erstmal eine Theorie. Bei der Schweinegrippe ist es bewiesen, deshalb muss es nicht zwangsläufig genauso mit dem Coronavirus sein, das kristallisiert sich erst am Ende raus.
So zieht sich das wie ein roter Faden durch diesen Thread. Und nur weil manche Theorien logisch erscheinen, oder sich auf Begebenheiten in der Vergangenheit beruhen, bedeutet es noch lange nicht, dass es diesmal auch so sein muss.
Ich finde es gut, wenn man gegensätzliche Meinungen postet und sich darüber austauscht, aber solange noch Ungewissheiten bestehen, steht keine Theorie über der anderen, und jeder muss einräumen können, dass er sich irren könnte.
Solange finde ich es sinnvoll, Daten und Geschehen zu beobachten und zu sammeln, auch wenn sie sich widersprechen und auch über eventuelle Prognosen zu sinnieren, aber nicht in der Überzeugung, dass es sich hier um eine klare Beweislage handelt, die keine andere Auslegung erlaubt, solange sie nicht abgeschlossen ist.
Natürlich ist Unmut und Empörung angebracht und man kann sich Luft machen etc. aber inwiefern manche Massnahmen sinnvoll sind oder nicht, diese Erfahrung muss erst noch gemacht werden. Es geht nicht an, dass sich manche verhalten, als ob sie 100 % Bescheid wüssten und über andere stellen.
Die momentane Situation ist einzigartig und so noch nie dagewesen. Man kann der Regierung vieles unterstellen und vielleicht verdient sie manches in gewissen Sinne, aber momentan macht sie auf mich eher einen recht hilflosen Eindruck, als dass sie in einem berechnenden Kalkül einen kühnen Plan verfolgt.
Wenn andere anders denken, ist es völlig okay, und können das natürlich schreiben, aber dieses gegenseitige Hochpuschen, das manchmal in richtiger Hetze ausartet, hat nichts mit kühlem Kopf und rationalem Denken zu tun.