Ich habe mir viele Gedanken heute Nacht gemacht und mich gefragt, wie sinnvoll ist es, wenn die Pharmaindustrie um zusätzlichen Reibach zu machen, einen Virus unter das Volk werfen würde, dabei riskiert, die übrige Wirtschaft in eine Krise zu stürzen und eine ihrer Haupteinnahmequellen, nämlich die 65÷ Generation, die im Durchschnitt 10 Medikamente tgl. verordnet bekommt, sowie Menschen mit Vorerkrankungen, die tgl. reichlich Arznei zu sich nehmen, zu gefährden?
Oder die Regierung, die mit der Wirtschaft so eng verbunden ist, eine Wirtschaftskrise produziert, die sie mittragen und finanzieren muss, nur um zu sehen, wie lenkbar die Menschen sind, bzw. wie sehr man Grenzen austesten könnte, bzw. "Kriegstreiberei" wie es schon genannt wurde, anzuheizen?
Das ergibt für mich alles keinen Sinn, ehrlich gesagt, denn unter dem Strich sind die eventuellen Verluste auf menschlicher und wirtschaftlicher Seite viel zu hoch, als dass es sich am Ende wirklich für einen derart auszahlen würde, dass man damit einen Riesengewinn erarbeiten könnte, der die Verluste negieren würde.
Drosten sagte, bei den Tests bliebe unterm Strich keinen Cent. Er lege alles offen, für den, der Einsicht in die Unterlagen haben möchte. Wodarg sagt, den Test gäbe es nur, weil die Pharmaindustrie daran verdiene. Aber er bietet keine Belege und keine Zahlen an.
Das wirkt für mich dann doch nebulöser.
Ich wurde gefragt, wem oder was ich vertraue - habe übrigens interessanterweise immer noch keine Antwort auf meine Frage bzgl. seriöser Informationsquellen ausser Wodarg und Momo bekommen - dann ist die Frage der Überprüfbarkeit von Behauptungen ein stichhaltiger Marker, der mich interessiert.
Euro-Momo selbst relativiert seine Aussagen, indem es auf wöchentliche Verzögerungen hinweist und gibt zu, dass eine erhöhte lokale Mortalität durchaus sein kann, auch wenn es auf nationaler Ebene nicht sichtbar ist, wenn sie denn auch mal alle Daten zusammengetragen haben.
Wodarg macht viele Andeutungen, die auf jeden Fall Teilwahrheiten beinhalten, aber lässt einige Faktoren unberücksichtigt und welche, die sich auch erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren werden. Zudem fehlen mir aktuelle handfeste überprüfbare Belege.
Auch in China und Südkorea, wo man geglaubt hat, das Virus endgültig unter Kontrolle zu haben, werden wieder langsam zunehmende Infektionen gemeldet, die man einerseits auf Lockerung der Massnahmen und andrerseits auch auf aus dem Ausland heimkehrende Landsleute zurückführt, die das wieder mit einschleppen.
Mein Tenor liegt immer noch darin, dass endgültige Prognosen verfrüht sind. Die Dynamik gleicht momentan einem exponentiellen Wachstum, sollte sich das ungehindert weiter ausdehnen. Und niedrigere Todeszahlen werden auch dadurch begünstigt, solange das Gesundheitswesen die Kranken auffangen, versorgen und behandeln kann. Sollte das kippen und nicht mehr gewährleistet werden können, hat das sicher einen nicht unerheblichen Einfluss auf diese Zahlen.
Triagezelte habe ich dann doch richtig verstanden, wie sie momentan vor den Krankenhäusern in Italien stehen. Sie dienen nicht nur einer Verdachtsabklärung, sondern der eigentliche Zweck ist die Aussortierung, wer weiterbehandelt wird und wer gleich dem Tod überlassen. So wurde es auch in einem anderen Video erklärt.
Dass nicht die Regierung an sich, sondern einzelne Städte und Kommunen und Dörfer unabhängig davon Ausgangssperren ausrufen können, ist für mich ein Anzeichen, dass da Eigenverantwortung nach örtlicher Einschätzung übernommen werden kann, unabhängig von einer Bevormundung.
Es würde auch sicher weniger Gebrauch davon gemacht werden, wenn die Empfehlungen beherzter umgesetzt würden. Corona Partys und Gruppenunternehmungen müssen nun wirklich nicht sein.
Ich glaube auch nicht, dass alternative Mittel durch so etwas ganz vom Markt verdrängt werden können. Im Gegenteil, gerade durch so etwas, wo noch kein spezielles Gegenmittel gefunden wurde, boomt der Absatz von findigen Nemsherstellern und auch renommierte Pharmahersteller haben Vitamine und Co. schon lange in ihrer Produktpalette.
Die Pharmaindustrie verdient wie gesagt am meisten Geld an der Generation 65+ und an Menschen mit schweren Erkrankungen, wie Krebs, Diabetes etc etc. Wieso sie gerade diese erheblichen Einnahmequellen durch einen Virus riskieren sollten, wäre das wirklich einleuchtend? Macht für mich keinen Sinn.