Beiträge von Laurianna

Ja aber über welchen Zeitraum??

Wir haben es in Europa damit erst seit ca. Mitte Februar diesen Jahres zu tun. Also ca. eines Monats. Und das erste Mal. Ich finde, da ist eine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.

Zum Beispiel, eine Grippe, die zum ersten Mal auftritt und mild verläuft und eine, die zum ersten Mal auftritt und schwer verlaufen würde. Da würde die Einschätzung jedes Mal völlig anders aussehen!

Auch das RKI sagt, erst nach Ablauf einer Grippewelle, wobei die Saison sich auf ca. 6 Monate beläuft, kann man eine Bewertung abgeben!

Was macht dich so sicher, wie das damit in einem halben Jahr aussieht, was macht dich so sicher, dass dieser Virus hier in Europa nicht nochmal mutiert und vermehrt jüngere angreift?

1 Monat ist gar nichts, um etwas auf lange Sicht prognostizieren zu können!

Stimmt. Weil wir so bekloppt sind und uns verrückt machen lassen (müssen).

Nur weil bisher nie explizit auf Corona getestet wurde, dies aber - ausgelöst durch den Augenarzt in Wuhan, der damit aus unerklärlichem Grund angefangen hatte - jetzt wie verrückt gemacht wird. Und wo viel und ausgiebig gesucht wird, wird auch etwas gefunden, Virologen sei Dank.

Dabei frage ich mich seit einigen Tagen - warum haben wir eigentlich keine horrenden Todesfallzahlen unter den Ärzten, die sich tagtäglich mit (Corona)Kranken auseinandersetzen? Heilpraktiker und Physiotherapeuten sind durch Corona meines Wissens bisher auch nicht dahingerafft worden. Und diese Berufsgruppen sind ja wohl die Risikogruppe Nr.1!

Gerade dieser junge Augenarzt ist auch an Corona gestorben!

Und gerade die Gruppe der Heilberufe müssten wohl eher wissen, wie man sich am besten schützt. Und dürften eher nicht zur Risikogruppe gehören. Trotzdem sind auch da Tausende infiziert und allein in einem Spital 6 Ärzte gestorben. Von Pflegekräften war nicht einmal die Rede.

Bei den Todesfällen wird nicht in Berufsgruppen unterschieden, somit kann man die Anzahl nicht festmachen. Und das heranzuziehen, sind auch wieder nur Spekulationen, die zu nichts führen.

Ihr unterstellt mir, dass ich aus Prinzip dagegen bin, obwohl ich mir beide Seiten anhöre und auch sage, man muss abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Aber nun muss ich mich doch wundern, ob der Sturheit alle Argumente auseinanderzuziehen, zu drehen und zu dehnen, bis es passt.

Es ist wie bei der Gruppe der Klimawandel Gegner, nur dass hier die Gruppe der Corona-Leugner Oberhand nimmt.

Egal welches Argument, die Tests müssen unbedingt falsch sein, für die vielen Toten muss es einen anderen Grund geben, Wodarg ist der Gott, dem man nur glauben schenken darf, Pocher ist sowieso ein Schauspieler, der Autor, der Lesch und dieser Zukunftsforscher und und und.... Wenn jemand Aussenstehendes objektiv hier rein schaut, der muss sich doch auch wundern, wie fast paranoid alle anders denkenden Meinungen nicht für voll genommen werden und nieder gemacht, nur weil es nicht in den Mainstream des Forums passt.

Zu Wodarg habe ich auch gesagt, manches hat Substanz und ich würde gerne seine Antwort abwarten, obwohl er für mich nicht unbedingt eine seriöse Ausstrahlung hat. Dass er jahrelang auf einem Hochstapler hereingefallen ist, den er bei sich beschäftigte, sei nur mal kurz erwähnt. Deshalb sagte ich, jeder kann sich mal irren.

Lesch ist für mich ein sehr guter Wissenschaftler, er hat mehr Wissen im Kopf, als hier alle zusammen .

Ich habe auch gesagt, möglich, dass ich mich irre. Hat hier schon jemand das in Betracht gezogen, dass er sich irren könnte? Bzw. die Möglichkeit in Erwägung gezogen?

Nein, hier werden Thesen in den Raum von selbsternannten Wissenschaftlern mit einer Arroganz und Überzeugung geschmettert, als ob das alles eindeutig bewiesen sei.

Aber ich sehe hier nirgends Beweise!!!! Nur Spekulationen, Vermutungen, wilde Theorien.

Auch wenn es genug Beispiele aus der Vergangenheit gibt, die zu hinterfragen waren/sind, muss nicht bedeuten, dass es automatisch immer so sein muss.

Ich sehe hier keine objektive Diskussion, sondern ein gegenseitiges Hochschaukeln von Corona-Leugnern, die ziemlich zugeknöpft in besserwisserischer Manier keine andersdenkende Meinung zulassen, diese nicht mal in Erwägung ziehen. Das alleine schon ist für mich keine erwachsene oder gar reife Einstellung, sondern ein scheuklappenartiges Verhalten.

Solange diese Krise noch nicht vorbei ist, lässt sich mit eindeutiger Sicherheit noch gar nichts definitiv bewerten. Und da bitte ich auch um etwas Demut, ob der ganzen Lage.

Ich sehe hier viel Leid und Not, viele regionale Tote, die kriegsschauplatzmäßig zu Krematorien abtransportiert werden. Ehrlich gesagt, geschissen darauf, ob Tests funktionieren oder nicht. Egal ob das ein Virus verursacht oder nicht, es geht gerade so weiter, Tendenz steigend, es stoppt nicht!

Sollen doch hier Mal die Neunmalklugen lieber Vorschläge bringen, wie die Situation in Italien zu verbessern ist, und wie das in Deutschland zu verhindern ist, dass in einer Woche nicht die gleiche Situation herrscht. Die Regierung hat dafür auch ein Hackathon ausgeschrieben.

Was bringt dieses ständige Geschimpfe und düstere Unterstellungen?

Hut ab, vor soviel menschlichem Engagement und Solidarität gerade, wie nie zuvor!

Und übrigens, was das Alter angeht, mittlerweile werden auch immer mehr jüngere Personen eingeliefert, die intubiert werden müssen.

Hallo in die Nacht 😊,

nur zu positiven Resultaten kommen - ich verstehe immer noch nicht, warum hier der Fokus ständig auf zuviel falsch positiv gelegt wird ..

Es ist doch bei 150 000 Tests in Deutschland ca. nur 12 000 positiv getestet worden, das entspricht nur 8%.

Oder 92% negativ getestet. Wo seht ihr hier zuviel positiv falsch???

Der PCR-Test ist ein bewährter Test?

Sagt wer?

Schon mal etwas vom sogenannten Virus-Schwindel mit PCR gehört? Der PCR-Test hat keine echten Referenzen, mit diesem Test kann man nicht nachweisen, sondern nur kopieren.

"Verlässliche Testverfahren sind derzeit die wirksamste Methode, die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 zu verlangsamen und somit die Infektionswelle der neuartigen Lungenkrankheit COVID-19 einzudämmen. Goldstandard ist aktuell (März 2020) der Virus-Nachweis aus einer Abstrich-Probe mittels einer Polymerase-Kettenreaktion (sogenannter PCR-Test). Dieses Verfahren ist langwierig und kompliziert – aber sicher und zuverlässig. Die Suche nach Antikörpern mittels Schnelltests birgt hingegen etliche Risiken. Der Berufsverband der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland (ALM) und der Berufsverband der Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie (BÄMI) warnen sogar davor, das Coronavirus SARS-CoV-2 mit derartigen Kits nachzuweisen."

gelbe-liste.de/nachrichten/ccoronavirus-schnelltest

Dirk, zuerst sagst du sinngemäß, ist ja kein Wunder, wenn fast jeder das Virus im Blut hat, dass es so oft nachgewiesen wird und stürzt dich dann auf den PCR-TEST, um zu sagen, er messe nur Gensequenzen des Virus, aber nicht die eigentliche Viruslast. Ja nun, was meinst du eigentlich? Virus im Blut= nur Gensequenzen?

Beides läuft bei dir auf ein Zuviel an falsch positiv gemessen raus?

Ich habe dir gesagt, dass in Deutschland 92% bei 150 000 negativ getestet wurden, das passt nicht zu deinen Aussagen, darauf hast du nicht reagiert.

Hier ein Artikel von heise: Warum Herr Wodarg Unrecht hat

: https://www.telepolis.de/featu…-Unrecht-hat-4685718.html

Nur als Info stelle ich den Link rein - ob ich das unterstreiche, sei dahingestellt - es geht mir darum, dass Wodarg für ein Interview kontaktiert wurde, bis jetzt noch nicht geantwortet hat und ich gerne weiter verfolgen würde, wie seine Antwort aussieht.

Interessant auch der Link mit dem Pocher, die knapp 184 000 Likes und die über 23 000 Kommentare, die allermeisten stimmen ihm zu und befürworten einen Shutdown. Ich meine es gibt zu den Lagern, die sich entrüsten und empören, genauso viele, die das befürworten und teilweise noch härtere Massnahmen wünschen. Weder die einen noch die anderen kann man unter den Tisch kehren.

Noch was zu Euro Momo, dort wird anscheinend mehrfach nachgefragt, ob die Zahlen stimmen. Die Antwort ist etwas ausweichend, gesagt wird, kann sein, dass das regional unterschiedlich sein kann, auf nationaler Ebene eines Landes sich aber quasi ausgleicht, aber auch die Zahlen der letzten Wochen mit Vorsicht zu betrachten sind, da Wochen vergehen können, bis alle Daten eingetroffen und aktualisiert worden sind?? Ja wie nun...

Du sagst von diesem Coronavirus würde sich immer etwas in unserem Blut befinden und deshalb die Tests zwangsweise positiv ausfallen. Bei 150000 Tests in Deutschland wurden aber nur ca. 12 000 positiv getestet, das sind gerade Mal 8%. Das bedeutet 92% wurden negativ getestet. Nach deiner Aussage müsste es gerade andersrum sein.

Der PCR Test oder Polymerasen- Kettenreaktionstest ist ein in der Molekularbiologie eigentlich bewährter Test, der erfolgreich zur schnellen Identifikation von Erregern eingesetzt wird/wurde. Ein Test der nur Antikörper nachweist, bedeutet, dass wenn eine Person keine oder nur wenig davon bildet, negativ getestet wird, obwohl er Träger des Virus sein kann. Da müsste der PCR-Test zuverlässiger sein, da es nur um die Identifikation geht?

Also die Grippezahlen lassen wir Mal aussen vor. Nachdem ich auch beim RKI recherchiert habe, wie diese festgestellt und (nicht) verifiziert werden, bin ich sehr skeptisch geworden. (Im übrigen hattest du in einem deiner Beiträge erwähnt, dass durch Änderung der Registrierung nur noch wenige Symptome reichen, um als Grippe deklariert zu werden.)

Ich kann die Aufregung wegen der Massnahmen verstehen und finde das auch bedauerlich. Ich weiß nicht, was reicht, um eine Risikogruppe zu schützen. Wahrscheinlich wird versucht, Chinas Beispiel zu folgen.

Wobei China noch weit härtere Massnahmen ergriffen hat um das einzudämmen und die Neuinfektionen zu senken. Es gibt dort übrigens immer noch ca. 7200 aktive Fälle und 2200 in kritischem Zustand.

Hier wird immer wieder erwähnt, dass das Virus schon lange existiert. Es heisst auch in der Literatur, Coronaviren sind schon lange bekannt, sie können Menschen und manche Tiere infizieren. Das aktuelle Virus, das zur Untergruppe der Beta-Coronaviren gehört sei allerdings eine neue Variante, die bisher so noch nie in Erscheinung getreten ist.

Es ist mit dem SARS- Coronavirus verwandt.

"Gerüchte, dass es sich bei dem neuen Coronavirus um ein in einem Labor genetisch verändertes Virus handelt, konnten durch den Genomvergleich mit früheren Virusisolaten ausgeräumt werden."

: https://www.med.uni-magdeburg.…+Coronavirus-p-18614.html

Meine Frage ist, wird hier im Forum diese neue Variante auch angezweifelt? Dass auch diese schon lange vorher existierte? Sars-Viren an sich, sind schon lange bekannt.

Nach einer Häufung schwerer Lungenentzündungen in China wurden diese dann auch auf Verdacht von SARS eingeliefert und behandelt. Doch die bekannten Viren wurden nicht gefunden, sondern ein infektiöser Erreger, der noch uncharakterisiert und unbekannt war.

Virale Lungenentzündungen werden durch Rhinovirus (HRV) und RSV- Viren, sowie SARS Viren hervorgerufen. Wenn nun eine Häufung von schweren Lungenentzündungen auftritt, dann würde doch der erste Schritt sein, diese mit dem Erreger zu vergleichen. Dass dies nun eine neue Variante des SARS - Virus ist, macht eigentlich logisch Sinn, oder?

Bei SARS erkrankten 2002/3 8000 Menschen in 29 Ländern und 10% starben. Inkubationszeit betrug nur 5 Tage.

Bei Covid 19 sind 178 Länder und Staaten betroffen und es gibt mittlerweile über 230 000 Infizierte und rund 9400 Todesfälle, Ende ist noch nicht absehbar.

Auch wenn SARS tödlicher war, hat Covid-19 laut Zahlen die Todesfälle von SARS bereits überschritten. Die Ausbreitung ist größer und es sind 6 x soviel Länder betroffen als bei SARS.

Da noch nicht absehbar ist, wie das endet, kann ich die Bedenken und Sorgen der Regierungen schon nachvollziehen. Auch wenn es nur Risikogruppen betrifft, ist die Anzahl von einigen Millionen, die es betreffen könnte, nicht gerade wenig.

Wie die Grippetoten und Grippeinfizierten identifiziert werden, kann ich weniger verstehen. Zum einen nehmen sie kaum Laborproben, zum anderen sind im Todesfall keine Grippeviren mehr nachweisbar, sondern werden zum Beispiel von Erregern der Lungenentzündungen überdeckt etc. Es kann auch nicht anhand der Totenscheine nachvollzogen werden, da steht dann Diabetes oder eine Herz Kreislauf Erkrankung etc. Es wird auch gesagt, dass die Todesursachenstatistik nicht aussagekräftig sei. Es wird einfach die Anzahl der Gesamttodesfälle während einer Grippewelle minus der Anzahl der Gesamttodesfälle während keiner Grippewelle genommen. Ein Anstieg anderer Krankheiten in dieser Zeit wird nicht berücksichtigt.

Das ist für mich noch mehr eine Pi mal Daumensache als beim Covid-19. Da wird wenigstens getestet. So gesehen gibt es kaum verifizierte Todesfälle von Grippe. Da kann man nur an den Grippezahlen zweifeln. Überzeugend ist deren Rechnerei auf diese Art für mich nicht. Ich dachte immer, das würde labortechnisch überprüft, aber die nehmen nur Stichproben und selten. Und dann machen sie noch dazu Panik mit so einer Zählweise.

Die Häufung schwerer Lungenentzündungen wird nun also dem Covid-19 zugerechnet. Wenn genau diese Variante schon lange vorher bekannt gewesen sein soll, wieso trat diese Häufung nicht schon vorher auf?

epicentro.iss.it/coronavirus/sars-cov-2-decessi-italia

Die ISS in Italien verifiziert tatsächlich die Todesfälle auch nach Vorerkrankungen. Interessante Grafiken abrufbar.

In Deutschland leben ca. 24 Millionen Menschen, die über 60 Jahre alt sind, ca. 18 Millionen über 65, demgegenüber stehen in Italien 14 Millionen die über 65 sind. Also 4 Millionen weniger als in Deutschland.

Also die Theorie, dass es dort mehr Ältere gibt, stimmt nicht.

Kann mir nur vorstellen, da es dort viel mehr Grossfamilien gibt, die Älteren leichter infiziert wurden, da sie mitten unter der jüngeren Generation leben und nicht so isoliert und in Altersheimen, wie hier in Deutschland.

In Frankreich, Spanien und Iran ist die Tendenz auch steigend, auch dort leben die Menschen mehr in Grossfamilien zusammen.

Da würde dann der Schutz bzw. eine Einschränkung des Kontakts zu diesen Altersgruppen schon Sinn machen.

In manchen Gegenden kommt dann die Luftverschmutzung dazu.

Vergleicht man den starken Rückgang der Stickstoff-Konzentrationen durch den Wirtschaftsstopp durch diese Krise, erfährt die Diskussion über menschengemachten Klimawandel wieder Aufschwung. Hoffe, es wird etwas daraus gelernt.

Das Gefühl der Dankbarkeit als Booster für das Immunsystem. Laut einer wissenschaftlichen Studie wurde Probanden Grippeviren gespritzt, die durch die höhere Kultivierung emotionaler Gefühle weniger krank wurden, als die Gruppe ohne.

youtu.be/AAQNqwmTQZug

Hier der Link zur Studie

https://journals.lww.com/psych…icts_Resistance_to.1.aspx

Auf die Umwelt hat diese Krise einige positive Effekte, Natur erholt sich, Wasser und Luft wird klarer, Fische kehren zurück etc. Da wo Menschenmassen sich zurück ziehen, kann sich die Natur erholen.

Eine halbe Zwiebel in Scheiben schneiden und einen Löffel Honig dazu. Im Warmen über Nacht stehen lassen und vom Saft, der entsteht einmal stündlich einen Teelöffel essen. Auch öfters wenn nötig.

Fürs Herz wäre noch Weißdorn gut heilpflanzenwissen.at/pflanzen/weissdorn-2/

LG

Nora

Das kenne ich auch, super Mittel.

In Deutschland gibt es eine Stadt in Bayern, die Ausgangssperre erteilt hat. Können wohl die Landratsämter regional entscheiden? Dachte, das wird überregional entschieden.

Merkel hat keine ausgerufen, für viele sicher eine Erleichterung.

Meiner Erfahrung nach, in meinen Umfeld halten sich die jungen Menschen sehr genau daran, manche Alte auch, wenn sie jemanden haben, der jeden Tag Essen vor die Tür stellt.

Wenn ich nur einen sehr geringen Teil von Erkrankten teste und da noch gezielt auswähle, wen ich genau teste, sagt die Zahl überhaupt gar nichts. Wäre aussagekräftiger, wenn man beliebige (nach Los) 10 000 Leute testen würde.

Wird denn nicht eh schon x-beliebig getestet? In der Stadt mehr, auf dem Land weniger, manchmal garnicht, da heisst es gleich, das ist Grippe?

Habe gerade recherchiert, es müssten insgesamt höchstens so ca. 150 000 in Deutschland getestet worden sein, das sind bei 82 Millionen Einwohner gerade Mal 0,1 % .

Sieht für mich jetzt wenig aus, oder?

Und die Zahl der Todesfälle bei Grippe wird errechnet durch die Differenz aller Todesfälle während einer Grippewelle und der Anzahl der Todesfälle während keiner Grippewelle. Die Todesursachenstatistik sei nicht aussagekräftig, da auf dem Totenschein nur Diabetes, Lungenentzündung etc. stünde.

Wie genau ist das denn? Also irgendwie bin ich jetzt gerade sprachlos über diese Methode.

: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html

Bei uns (Wien) ist heute quasi der 3. Tag. Wenn man auf die Straße schaut, ist es tatsächlich fast menschenleer - und am meisten sieht man ältere/alte Leute. Im Moment (wobei 3 Tage echt noch kurz ist) halten sich die Jungen besser an die Regulierungen als die Älteren. Mal sehen, wann sich das ändert...

In Aachen ist ein Kamerateam durch die Stadt, überall auch Grüppchen und in Fitnessparks/Bewegungsparks Ansammlungen, die man eigentlich vermeiden sollte. Als diese befragt wurden, schien da weniger Bereitschaft bzw. Verständnis sein, sich an etwas zu halten.

Diese Zahlen sagen nichts aus, wenn man viele offensichtlich an Corona (vielleicht gleichzeitig auch an Grippe) Erkrankte nicht testet, weil sie jung sind und es voraussichtlich überleben oder der Gruppe an Grippe Erkrankten zuordnet.

Ich hab das mehrfach selber in meinem Umfeld erlebt und auch mit Bioresonanz getestet ( ich weiß - schulmedizinisch nicht anerkannt :)), ich zweifle deren Tests auch an, vor allem, wenn man nur Ausgesuchte testet.

Im Prinzip dürfte das nicht wurscht sein?

Ich meine, all diese Fehlerquellen tauchen bei der Messung von Fallzahlen fast überall auf.

Insofern müsste sich das gegenseitig wieder so neutralisieren, dass man diese Zahlen wieder benutzen kann, versteht ihr, wie ich das meine?

Länder mit Sars- Erfahrung haben anscheinend besser gelernt, damit umzugehen:

: https://www.nau.ch/news/schwei…en-chinas-wirken-65676780

Ausser dem Lockdown und der Einreisesperren haben sie viele zusätzliche Massnahmen ergriffen. Behandlung der Geldscheine und Münzen und deren 14 tägige Quarantäne. Bau von 2 Spitälern um die Flut der Kranken aufzufangen und zu isolieren. Und noch einiges mehr.

Unter einem autoritärem Regime setzen sich solche Maßnahmen durch. Und da diese Maßnahmen auch in anderen asiatischen Ländern relativ erfolgreich waren, denke ich, dass es nichts mit den Tests zu tun hat, sondern von deren energischen Lockdown etc

Auch wenn man in Italien nicht mehr testen würde, glaube ich nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf weniger Opferzahlen hätte. Das hiesse dann eben vielleicht durch Atemwegserkrankungen, aber niedriger werden sie damit nicht, wenn es sich durch Ansteckung verbreitet und wenn zuviele erkranken, die einen Platz auf Intensivstation brauchen, der nicht da ist.

Heute wurden Simulationen mit Hilfe von Quarantäne Modellen gezeigt, wie die Ausbreitung verlangsamt werden kann. Bei 80% häuslicher Quarantäne könne es fast zum Stillstand gebracht werden.

Aber es gibt großen Zweifel an der Disziplin der Menschen, die sich nicht dran halten werden. Ein Politiker erklärte wütend, in Italien krepieren die Menschen, weil die Flut zu hoch ist, um sie alle gleichzeitig behandeln zu können. Und wir wollen das in Deutschland vermeiden, wie können wir das, wenn man sich nicht daran halten werde.

Die Regierung hat Angst vor ähnlichen Zuständen wie in Italien. Nach dem RKI und weltweiten offiziellen Stellen heisst es jede 5. dieser Erkrankung verläuft schwerer. In Deutschland seien fast 80% der Intensivbetten mit anderen Schwerkranken belegt.

Bei 12000 Infizierten, wenn jeder 5. Fall schwerwiegender verläuft, dann sind das 2400. In Italien sind etwa 2000 (in China übrigens auch) in kritischem Zustand und sie kommen nicht klar. Ob das mit jedem 5. stimmt?

Auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, warum die Regierung Furcht hat, wenn sie so rechnet.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Leute sich an häusliche Quarantäne halten werden.

Bin gespannt, wie sich das in den verschiedenen Ländern weiter entwickelt. In Türkei heute auch 93 mehr. Bevor diese Zahl überhaupt durch die türkischen Medien lief, hatte Worldometer das schon gelistet gehabt, die sind wirklich fit mit den Zahlen.

Wir sind jetzt nach meinem Kalender in der 11. Woche. Euro-Momo hängt immer eine Woche hinterher. Das rührt daher, dass eine zuverlässige Auswertung der anfallenden Daten, die ja für Europa nicht gerade gering sind, einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt. Übrigens werden hier nur Daten zur gesamten Mortalität aufgenommen, keine Exklusivdaten zu Coronatoten oder Grippetoten.

: https://www.aktuelle-kalenderwoche.org/kalenderwochen/2020

Ähm hier steht ab 16.3. KW 12?

Ja das habe ich schon richtig verstanden, was die angeben.

Laut Dr. Wodarg ist der Rückgang der Fallzahlen in China auf den Rückgang der Tests zurückzuführen und kein Rückgang der Fallzahlen.

youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0

Ich sehe das eigentlich genauso mit dem Verlauf der Opferzahlen beobachten. Auch ganz ohne Tests.

Für Deutschland mag das ja bis jetzt angehen was Wodarg sagt, China vertrau ich allgemein nicht mit den Zahlen und wozu brauchten sie damals dann ein neues Krankenhaus?

Und was ist mit Italien mit heute wieder 475 Toten? Und reihenweise Zelten vor den Krankenhäusern? Auch andere Länder melden starke Überlastungen. Wenn mir jemand sagt, das ist alles normal, ab wann wird es dann "abnormal"?

Und du zitiert immer wieder Euro Momo. Das letzte ist aber KW 10 und wir sind jetzt in KW12 und die Daten verändern sich täglich.

Nach Angaben des RKI mit Stand von gestern, 17.03.2020 sieht die Sache in Deutschland so aus:

die Worldometer Seite ist aktueller als RKI, ich habe das verfolgt. Es sind heute über 11000 Fälle und 27 Tote in Deutschland. Die hatten die Zahlen zuerst, die im Nachhinein erst beim RKI gelistet wurden.

Jetzt Dirk, nimmst du wieder die Zahlen von Deutschland, bei den Genesenden hast du damals die Zahlen von China bzw. von der Welt gepostet. Immer gerade wie's am besten reinpasst. Mit 86 Genesenen sind's noch relativ wenig für Deutschland. Und man muss einfach abwarten.

Und die Experten widersprechen sich auch, einmal heisst es Lebensmittel und Päckchen, Oberflächen nicht so schlimm und über Tröpfchen Infektion schlimmer und dann wieder andersrum.

Mit den Massnahmen meinte ich die häusliche Quarantäne. Dass sich Empfehlungen wie halber Meter Abstand etc. nicht wirklich in der Praxis umsetzen lassen, bzw. dass das Ganze nicht unbedingt alltagstauglich ist, auch weil die Menschen zusätzlich damit überfordert sind waren auch schon meine Bedenken.

Ich habe auch mit einer Bekannten gesprochen, ihr eigener Betrieb geschlossen. Sie bekommen staatliche Unterstützung und der Lohn für diesen Monat ist gesichert und danach Kurzarbeit. Die Stellen bleiben aber gesichert. Sie findet das auch tragisch, aber befürwortet das. Sie meinte 70% ihrer Belegschaft sind über 50 und wenn diese durch Erkrankung oder Schlimmeres wegfallen, habe sie langfristig noch größere Probleme. Sie meinte, wenn jetzt alle zusammen halten, könnte das bald überstanden sein. Sie sagt Schwarzmalerei sei fehl am Platz. Und alle Urlaubsbuchungen können momentan problemlos storniert werden.

Es wird an Lösungen gearbeitet. Das ist nichts, was man so leicht auf die Schultern nimmt. Auch wenn ich Quarantäne Massnahmen befürworte, heisst das noch lange nicht, dass ich das nicht sehe, oder dass mir das egal wäre. Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.

Ich denke nicht in schwarz weiß. Die Wahrheit liegt für mich dazwischen.

Hallo Laurianna,

hast du eigentlich einmal das letzte Interview von Dr. Wodarg angesehen? Ich glaube nicht oder du bist gegen sachliche Argumente resistent.

Oder wie H. Tolzin schreibt: Die Menschen unterliegen kollektiven angstbasierten Glaubensmustern.

Wie war das nochmal mit der Meinungsvielfalt?

Es wird hier gesagt, dass zuviel getestet wird - ich sehe gerade das Gegenteil in der Realität - es fehlen Tests. Und vieles wird eh als Grippe gemeldet ohne zu testen.

Es wird gesagt, die Tests seien fehlerhaft, zuviel falsch positive - gleichzeitig wird gesagt, zu hohe Dunkelziffer - das eine widerspricht sich dem andern. Eine höhere Dunkelziffer wird eher durch falsch negative Tests erreicht.

Es wird gesagt, es gibt keine überfüllten Krankhäuser - das stimmt nicht, augenscheinlich ist es in vielen Ländern so, dass Intensivstationen völlig überlastet sind. Und so eine Situation, dass reihenweise Zelte vor Krankenhäusern aufgebaut werden müssen, gab es in den Jahren zuvor nicht. Und auch in Deutschland werden Engpässe gemeldet.

Es wird gesagt, dass die Krankenhäuser nur wegen der Tests überfüllt seien, weil zu sensibel diagnostiziert würde - seit wann bestimmt ein Virus-Test, ob jemand beatmet werden muss oder nicht?

Es wird gesagt, dass Quarantäne Massnahmen nichts bringen, wieso ist es dann nachgewiesen, dass es bereits zu einer Verlangsamung der Ausbreitung geholfen hat?

Es wird gesagt, der Coronavirus existiere schon lange, das stimmt so auch wieder nicht ganz, auch da gibt es verschiedene Formen.

Und grundsätzlich habe ich gesagt, dass man abwarten muss, wie sich das weiter entwickelt.

Es wurde auch davon gesprochen, dass man die Dinge beweisen muss. Vieles was hier aufgeführt ist, sind Spekulationen, Vermutungen, aber ich sehe nirgends Beweise.

Der Mainstream hier im Forum ist Panikmache gegen die Panikmache. Ich sehe, was ich schreibe nicht als Gegenhalten, sondern ich hinterfrage das genauso, wie ich auch den Mainstream außerhalb hinterfrage. Und wenn du mir deshalb über den Mund fährst, bist du genauso festgefahren, wie du bei anderen festgefahrene Meinungen verurteilst.

Ich habe auch viele Fragen gestellt, auf die ich keine Antwort bekommen habe. Ich bekomme immer nur diesselbe Leier zur Antwort, aber keine Beweise dafür.

Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für sich als wahr empfindet oder nicht. Bei dieser Krise, gibt es für mich noch viele unbeantwortete Fragen, die sich wohl erst danach beantworten lassen.

Jeder könnte sich irren, das gilt für alle Behauptungen, Vermutungen und Spekulationen, die aufgestellt werden. Da schliesse ich niemand aus. Es ist immer gut, wenn in einer Diskussion mehrere Seiten beleuchtet werden und nicht nur die, die einem selbst am besten gefällt.

Wenn ich falsch liegen sollte, was ich grundsätzlich nicht ausschliesse, dann würde ich gerne Beweise sehen und nicht nur, warum halte ich dagegen?

Und niemand ist unfehlbar, auch der Wodarg hat sich schon geirrt.