Beiträge von Laurianna

    "Und Grippe noch gefährlicher? Die Grippewelle liegt in Deutschland momentan bei 0.1 %. Beim Coronavirus in Italien bei 7,9%, Iran 6,1%, China 3,9 %, Spanien 3,9 %, Frankreich 2,6 %, USA 1,7%, Schweiz 1,0% etc""


    Hallo,

    woher hast du die Zahlen? Gibt es eine Tabelle, in der man Corona und Influenzafälle vergleicht? Ich habe auch den Eindruck, dass echt viele Leute erkältet sind. Aber haben die alle Corona?

    Zahlen zu Corona:

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#italian-media▹

    Die sind echt fit beim aktualisieren


    Und die Prozentzahlen sind leicht dann selbst zu ermitteln.


    Bei der Grippe gibt das Netz Auskunft: 145000 Infizierte und 242 Tote bis jetzt in dieser Saison.


    Meine andere Freundin, die auch über Symptome klagte, hat sich auch gerade gemeldet. Sie wurde auch nicht getestet und automatisch in die Grippemeldungen gesteckt, da muss man sich doch letztendlich auch fragen, wie sich das überlappt.

    Könnte mir jemand bitte, auch per PN links zu Vitamin C, Zink, Selen gute Präparate schicken, damit ich sie an meine Tochter weiterleiten kann? Hier in Türkei benutze ich andere Produkte. Hab jetzt auch keinen Kopf, rumzusuchen. Danke euch!

    Meine Tochter hat sich gerade gemeldet, dass sie Coronavirus Symptome hat, sie rief beim Hausarzt an, wie das mit einem Test aussieht. Sie wurde gefragt, ob sie Kontakt hatte zu Infizierten, sie meinte, das wüsste sie nicht, (steht ja nicht jedem auf die Stirn geschrieben). Da meinten sie, da testen wir nicht. Sie soll in die Praxis kommen.


    Nichts von Zuhause bleiben etc, nichts von testen lassen, wobei sie betonte, dass es keine typischen Erkältungssymptome sind, sondern wie ein Messer im Hals, Kopfweh, Druck auf der Brust etc.


    So ist das, mit dem übereifrig testen in der Realität...

    Hallo Elke

    es gibt kein neues Virus - es gibt nur ein neu entdecktes Virus. Das ist keine Haarspalterei. Denn niemand weiß, wie lange es dieses Virus bereits gibt, ob zwei Wochen, zwei Monate, ein halbes Jahr oder sogar noch länger? Es gibt keine Möglichkeiten, dies genau zu bestimmen. Wenn es dieses Virus bereits seit einigen Monaten gibt, dann hat es sich schon überall ausgebreitet. Und damit wären diese ganzen Quarantäne-Maßnahmen für die Katz. Zu mindestens was die Eindämmung der Ausbreitung angeht.

    Und wenn es sich unbemerkt hat ausbreiten können, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass es nicht besonders gefährlich sein kann, zumindest für Gesunde. Denn sonst wäre bei einem gefährlichen Virus die entsprechende Symptomatik aufgetreten und jeder hätte gewusst, dass da was im Gange ist.

    Ich verstehe diese ganze rumlamentiererei nicht. Auch wegen den Tests. Von wegen zuviel getestet. Ein Virologe sagte gestern, dass sie nur selektiv testen können, weil sie viel zu wenig Test-Kits zur Verfügung hätten. In den ländlichen Gegenden fehlen diese oft ganz. Sie verschicken jetzt auch SelbstTests, wo man auch nicht sicher ist, ob die das richtig anwenden können.


    Und von wegen falsch positiv, eher falsch negativ, denn bei vielen werden Antikörper garnicht aufgezeigt, die kaum Symptome haben und bei denen, wo das Immunsystem nicht richtig funktioniert. Zuviele falsch positiv getestete würde eher eine niedrigere Dunkelziffer anzeigen, als falsch negativ, wo doch hier im Forum auch immer wieder die hohe Dunkelziffer angesprochen wird, die die Quoten eigentlich runtersetzt.


    Und Grippe noch gefährlicher? Die Grippewelle liegt in Deutschland momentan bei 0.1 %. Beim Coronavirus in Italien bei 7,9%, Iran 6,1%, China 3,9 %, Spanien 3,9 %, Frankreich 2,6 %, USA 1,7%, Schweiz 1,0% etc.


    Und in Deutschland bei 0,26 %, allerdings sind von den knapp 10 000 Infizierten bisher nur 71, die genesen sind. Aber auch dieser Prozentsatz ist bereits höher als die momentane Grippe.


    Anfänglich waren hier auch Stimmen laut, als es kaum Infizierte gab, geschweige denn Tote in Deutschland, dass die Zahlen nicht so hoch gehen würden, und doch sind es innerhalb weniger Tage knapp unter 10000 geworden.


    Ich meine, dass man mit den Prognosen vorsichtig umgehen muss. Man kann alle Zahlen ignorieren oder als false numbers deklarieren, Fakt ist jedoch, dass man die Auswirkungen nicht leugnen kann und der Ausgang noch nicht vorhersehbar ist. Da sie in Deutschland den Bau eines zusätzlichen Krankenhauses erwägen und daran denken, Hallen und Hotels umzufunktionieren, da auch Krankenhäuser bestehende Engpässe bereits gemeldet haben, rechnen sie auch hier mit steigenden Zahlen.


    Ich finde es geradezu kriminell Quarantäne als Unfug darzustellen. Die Länder, die momentan eine hohe Quote aufzeigen, haben viel zu spät mit den Massnahmen begonnen.


    Dort wo die Quarantäne früher in Angriff genommen wurde, wurde eine Verlangsamung der Ausbreitung nachgewiesen.


    Die Vorstellung, meine Eltern in irgendeinem Zelt einsam zum Sterben zurücklassen zu müssen, finde ich schrecklich und ich tue alles um das möglichst nicht passieren zu lassen.


    Und deshalb finde ich Tipps zur Vermeidung der Ansteckung sehr hilfreich.


    Ein Bekannter von mir ist 45 hat Asthma und nur noch halbe Lungenfunktion. Er hat sich wie der Christoph von Clixoom eine Art Schleuse im Flur einfallen lassen. 5 oder 6 Plastikboxen, in denen er Sachen von draussen aufbewahrt, Briefe, Post etc. Neues kommt in die erste Box und wird dann jeden Tag eine Box nach vorne geschoben, bis 5 Tage rum sind. Dann hat er das Gefühl, es ist virenfrei.


    Ich bleibe auch gerne freiwillig Zuhause, habe null Probleme damit, lasse mir durch Lieferservice oder Freunde Sachen bringen, denn auch ich gehöre zur Risikogruppe. Ich habe keine Angst oder Panik, aber Respekt vor den ganzen möglichen Auswirkungen.


    Ich sehe nicht ein, warum es etwas bringen soll, Quarantäne runterzuspielen. Wenn man nur Spekulationen hat und keine wirkliche Gewissheit über dieses Virus hat, dann kann eine Verharmlosung katastrophale Folgen haben. Die Wirtschaft wird sich wieder erholen, ein Toter wird nicht wieder lebendig.


    Lieber mit Einschränkungen weiter leben, als andersrum. Und wie gesagt, ich finde die Panikmache gegen diese Maßnahmen verkehrt. Bin dankbar, dass da überhaupt etwas passiert. Meiner Tochter ist das noch viel zu wenig. Sie ist begeistert, was die Massnahmen in der Türkei angehen. Ob diese erfolgreicher sind, wird die Zeit zeigen. Da sind es mittlerweile 98 Fälle und 1 Todesfall, eine über 89 jährige Frau.


    Wer Zuhause bleiben kann, soll froh darüber sein. Man kann sich die Zeit mit viel sinnvollem vertreiben.

    Gerade ein Bericht aus dem Krankenhaus Cremona in Norditalien im heute Journal. Eine Pflegekraft erzählt von der frustrierenden Arbeit auf Intensiv.

    "Wir bemühen uns so, sagt sie, legen die beatmenden Patienten auf den Bauch, wie wir es gewohnt sind bei Lungenentzündungen, wegen der Schwerkraft, etwas was gewohnt immer half bisher. Doch dieses Mal hilft es nicht. Wir warten um endlich jemand von den Beatmungsmaschinen zu befreien und können nur zuschauen, wie sie sterben. Unser Beruf ist zu helfen, wir zweifeln an unseren Fähigkeiten, ob es richtig ist, was wir tun, weil es keine oder kaum Erfolge gibt. Es ist so hart. 187 sind in den letzten Tagen gestorben. Zuhause kippe ich nur auf das Sofa um zu schlafen und wache doch immer wieder mit Alpträumen auf. Wenn meine Familie mit mir sprechen will, fehlen mir Worte, ich kann kaum reagieren, weil mir die Kraft zu sprechen fehlt. Nur einen Lichtblick gab es heute, ein 24jähriger wurde geheilt."


    Draussen vor dem Krankenhaus stehen Zelte mit Tragen, wo Kranke aussortiert werden, weil kein Platz mehr im Krankenhaus ist. Sie dürfen nicht besucht werden und können nicht ausreichend behandelt werden und sterben einsam. Es wurden Bilder gezeigt und das Interview hat mich echt erschüttert.


    An dieser Stelle unendlichen Dank an die Ärzte und Pflegekräfte, die helfen wollen und ausharren. Als ich die Zustände dort gesehen habe, sind mir fast die Tränen gekommen. Da wirken manche Beiträge hier wie Hohn auf so eine Situation. Leutz, das waren echt heftige Bilder. Ich glaube, euch ist das garnicht richtig bewusst, was da abgeht. Mittlerweile werden dort die Ältesten nur noch in die Zelte zum Sterben abgelegt, weil kein Platz mehr ist. Bleibt nur zu wünschen, dass Deutschland damit besser umgehen kann.


    Und mir leuchten die strengen Massnahmen ein, wie wichtig es ist, die Ausbreitung zu verlangsamen um nicht in solche Platznot zu kommen.

    Lass dich überraschen.

    Ausgangssperre Frankreich im «Gesundheitskrieg» gegen Corona

    Also ich höre auch nicht wenig Stimmen aus Deutschland, die super böse und wütend reagieren, warum diese "Idioten" nicht schon längst in Deutschland Ausgangssperren erteilt hätten und sich die gleichen Massnahmen wie in Frankreich wünschen.


    Die sich heftig aufregen, dass an einem Tag über 2000 Neuinfizierte gibt, mehr als in Spanien.. Und Deutschland viel zu lahm reagiert.


    Gibt immer verschiedene Blickwinkel. In Wuhan war das auch und jetzt haben sie bereits wieder alles gelockert. Ich unterstelle da nichts anderes.

    Ja aber Dirk, ich rede ja eigentlich ständig von Intensivstationen, nicht von "normaler" Hospitalisierung, sondern von Menschen in kritischem Zustand, die so oder so auch ganz ohne Test, einfach aufgenommen werden müssen.


    Das hat für mich null mit hypersensibler Diagnose zu tun.

    Apropos Quarantäne, kam gerade in den Nachrichten (Euronews): im Vergleich, 2 Provinzen in Italien. In der einen konnte durch Quarantäne die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden im Gegensatz zu der anderen, wo erst spät Massnahmen ergriffen wurden.

    Und hier muss ich jetzt dringend intervenieren. Aus einem einzige Grund, den kaum jemand kennt: Die klammheimliche Änderung der Referenzdefinition für Influenza:

    Seit dem 01.01.2019 hat das RKI die Fall- und Referenzdefinition im Umgang mit Influenzameldungen novelliert: Die Referenzdefinition wurde auf alle labordiagnostisch bestätigten Fälle erweitert. Außerdem wurden die klinischen Kriterien akuter Krankheitsbeginn, Fieber, Muskel-, Glieder-, Rücken- oder Kopfschmerzen und Husten zu einem Kriterium – „grippetypische Symptome“ – zusammengefasst, sodass nur noch mindestens eines von vier genannten Kriterien für das Erfüllen des klinischen Bildes [für Influenza] erforderlich ist.

    Aber 2019/20 wurde ein milder Verlauf der Grippe gemessen, sagt man? Das Jahr zuvor, war es viel höher, wie wurde da gemessen?


    Die Zahlen sind im Vergleich also gesunken und es wurde auch gesagt, dass Grippeviren öfters mutieren, deshalb Grippeimpfungen nicht viel bringen würden. Mit diesen gesunkenen Zahlen könnten sie Grippeimpfungen nicht höher rechtfertigen, zumindest zum Zeitpunkt nicht?

    schon mitbekommen, dass ca. 37.000 US-Truppen mit Panzer etc. nach Europa gekommen sind um irgendein Test durchzuführen? Wieso sind die hier, obwohl doch der böse Virus alles am verwüsten ist? Vllt weil er gar nicht so tödlich ist?


    Ich hab grade gelesen, dass die das gestoppt haben, stimmt das wirklich?

    War das nicht das Defender Programm, eine Manöverübung, das wegen dem Coronavirus abgebrochen wurde?


    Allerdings waren sowieso nur 6000 von 20000 Soldaten hier und die 20 000 Stück Truppenausrüstung Panzer etc haben Europa erst garnicht erreicht, sind mitten im Atlantik umgekehrt.

    : https://www.lr-online.de/nachr…-endgueltig-44648466.html

    Ach, und woher wollen sie das Personal nehmen?

    Das frage ich mich auch. Nachdem die Einschätzung vom RKI auf "hoch" eingestuft wurde und damit rechnet, dass jede 5. Erkrankung schwer verläuft und die Zahl der Infizierten von gestern auf heute in Deutschland um 1367 auf 8639 gestiegen ist, melden sich anscheinend immer mehr Krankenhäuser, wo Betten knapp werden. Jetzt wollen sie Hallen und Hotels als Krankenhäuser umfunktionieren, aber mit welchem Personal ist mir auch schleierhaft.

    vielleicht hat man damals nur nicht so sensibilisiert hin geschaut

    rtl.de/cms/ueberfuellte-krankenhaeuser-wegen-grippe-patienten-werden-teilweise-weggeschickt-4146037.html

    soweit ich das noch richtig im Kopf habe über 1600 Tote in DE 2017/18 (damals nannte man es halt noch Grippe)


    Lg Manfred

    War das zeitgleich in anderen Ländern genauso? Das könnte das dann schon erklären, allerdings wurde in China zeitgleich die Grippe mit 83000 und über 2700 Toten und das Coronavirus extra mit über 80000 Infizierten etc. gemeldet :/

    Ganz einfach, weil es jetzt den "neuen" Test gibt.

    Zudem wird jeder Erkältete, bei dem Corona "nachgewiesen" wird sofort ins Krankenhaus gesteckt. Letztes Jahr wurde das noch größtenteils zu Hause auskuriert.

    Was wir hier erleben, bezeichne ich als psychologische Masseninfektion, ein gegenseitiges Hochschaukeln bar jeglichem Realitätssinn. Man kann es auch als psychologische Kriegsführung gegen die eigene Bevölkerung sehen. Nüchterne und unhysterische Fakten werden einfach nicht mehr wahrgenommen, rationales Denken ist abgeschaltet.

    Unter Mensch sein habe ich mir bisher etwas anderes vorgestellt.

    Ich verstehe nicht, was der neue Test damit zu tun hat, dass momentan die Intensivstationen in vielen Ländern überfüllt sind. Die sind dort, weil der Zustand kritisch ist und sie beatmet werden müssen und nicht allein, weil es einen positiven Test gibt oder überhaupt einen Test.


    Solche gehäuften Zustände hätte es zuvor auch geben müssen, wäre der Coronavirus schon immer präsent gewesen.


    Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage.

    In Berlin wollen sie auf dem Messegelände ein Krankenhaus nur für Covid- 19 Kranke erbauen um Engpässe zu vermeiden und anderen Krankenhäusern auszuhelfen.


    In Italien verifiziert laut Wikipedia seit dem 28. Februar das Istituto Superiore di Sanità bei allen Todesfällen, ob sie tatsächlich auf das Virus zurückzuführen sind.


    Bedeutet, dass ab 28. Februar die Daten aus Italien mehr zu trauen sind? Oder beginnt erst die Auswertung und das Ergebnis wird später veröffentlicht?

    Die Krankenhäuser nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich und Spanien und andere Länder klagen über Überbelastungen, alle Betten auf Intensiv komplett belegt, wissen nicht wohin mit den Schwerstkranken. Wo ist das bitteschön eine normale Rate???


    Wäre das nur in einem Land so, könnte man vielleicht etwas anderes hinterfragen. Aber bei dieser Häufung stimmte auch Wodargs Äußerung nicht, es gäbe das nicht. Ich würde ihn gerne Mal in diese Krankenhäuser schicken, wo das Pflegepersonal völlig überfordert ist und mit der Situation kaum zurecht kommt.


    Wenn die Bevölkerung angeblich sowieso schon seit Jahren davon durchseucht war, wieso zeigt sich das erst jetzt in diesem Maße? Gibt es Meldungen aus all diesen Ländern über die letzten Jahre, die die gleichen Zustände wie momentan aufwiesen, dann würde ich das bitte gerne lesen.


    Und ich würde gerne Mal eine Erklärung hören, die diese momentane Überfüllung der Krankenhäuser anders erklärt, wenn es angeblich eigentlich nichts mit dem Coronavirus zu tun hat?


    Wenn Quarantäne deiner Meinung nach nichts bringt, dann würdest du, auch wenn du infiziert wärest, ohne Bedenken in Kontakt zu älteren oder erkrankten Menschen stehen bleiben, ohne diese schützen zu wollen, nach dem Motto, die kriegen das sowieso??

    Am ehesten kann man das vielleicht noch in einem geschlossenen System nachvollziehen, wie einem Kreuzfahrtschiff.


    Bei der Diamond Princess gab es:


    Rund 3600 Passagiere mit Crewmitgliedern

    711 Infizierte

    7 Tote

    456 genesen

    233 aktive Krankenfälle

    15 in ernstem/kritischen Zustand


    Dort haben die Quarantäne-Massnahmen versagt, sagt man, da unzureichend etc. Wahrscheinlich hätte die Bilanz dann besser ausgesehen. Ganz ohne Quarantäne wäre es wohl noch schlimmer ausgegangen.


    Deshalb finde ich Quarantäne Massnahmen nicht verkehrt. Einfach alles so weiter laufen zu lassen, ohne irgendwelche Massnahmen zu ergreifen, wie auch im Iran anfänglich, liess schnell die Zahlen hochschnellen.

    Es wurde gesagt, dass das Virus zwar schon da war, aber covid-19 eine neue Art davon sei und es eine L und S Form gäbe. Eine davon sei aggressiver.


    Die überfüllten Krankenhäuser, vor allem Intensivstationen, in manchen Ländern lassen sich nicht mit fehlerhaften Tests wegleugnen. Diese Zustände sind nicht normal, genauso wenig wie in China innerhalb von 10 Tagen ein Krankenhaus aus dem Boden gestampft wurde. Dazu braucht es keine Tests um zu sehen, dass immer mehr Menschen mit etwas infiziert waren/sind, das nicht in der üblichen Norm ist.


    In Deutschland sind die meisten Infizierten, die getestet wurden, zwischen 15-59 Jahre alt. Das bedeutet es wird selektiv getestet. Das hat für mich noch wenig zu bedeuten, solange die ältere Generation nahezu bis jetzt aussen vor gelassen ist.


    Ich will damit bestimmt keine Panik schüren, aber finde es auch verkehrt den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun, als sei alles nicht wahr und läge nur an fehlerhaften Tests.


    Wenn das so wäre, dann dürften die Auswirkungen nicht so aufgetreten sein, dass Intensivstationen aus den Nähten bersten. Auch wenn das bis jetzt nur in anderen Ländern der Fall ist, muss das nicht heissen, dass es nicht auch in Deutschland dazu kommen könnte. Es ist auch nicht logisch nachzuvollziehen, warum die wenigsten über 65 jährigen davon betroffen sein sollten in Deutschland. Es ist doch nicht so, dass diese isoliert auf einer Insel leben oder getrennt von sozialen Kontakten bzw. von ihren Familienangehörigen. Eine exponentielle Ansteckungsgefahr ist vorhanden


    Allerdings, wenn Covid 19 und die Grippe sich überlagern, wie auch dieser Wogard behauptet, dass die Symptome sich ähneln, dann kann durchaus sein, dass wenn man die Tests post mortem an Grippetoten durchgeführt hätte, auch dort covid-19 gefunden worden wäre.


    Wie dem auch sei, ob Grippeviren, Covid 19 oder andere Viren und bakterielle Infektionen, die sich dann noch darauf setzen, ich halte die meisten der Massnahmen nicht für ungerechtfertigt.


    In der Türkei sind mittlerweile 47 Infizierte bestätigt, ein Mann, der in Europa war und seine Familie ansteckte und die anderen Fälle stammen aus der Gruppe der Pilger, die in Mekka waren. Die ganze Gruppe (von 20 000 war die Rede) wurde in freistehende Internate erstmal in Quarantäne gebracht.


    Bei heise gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema Pandemien und Epidemien, den man sich Mal anschauen sollte, vielleicht jeder, der zu dem Thema etwas sagen möchte, sollte das Mal gelesen haben, so ein komplexes Thema:

    Zahlen, bitte! 3,4 % Coronavirus-Fallsterblichkeit, eine "false Number"? Etwas Pandemie-Statistik

    : https://www.heise.de/news/Zahl…False-Number-4679338.html

    fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-sterberaten-unterscheiden-sich-stark-13596207.html


    "In Deutschland sind bisher 13 Menschen an Covid-19 gestorben, bei insgesamt mehr als 5800 Infektionen (Stand 16.03.). Das entspricht einer im internationalen Vergleich sehr geringen Sterberate von etwas mehr als 0,2 Prozent, die etwa mit der einer Influenza vergleichbar wäre. Nach bisher vorliegenden Daten sind in Deutschland – anders als in anderen Ländern – die meisten Infizierten zwischen 15 und 59 Jahre alt (das Durchschnittsalter liegt bei etwa 40), gehören also nicht der Altersgruppe mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf an. Das ist außergewöhnlich, zumal Deutschland überproportional viele ältere Bewohner hat. Ob es in Deutschland noch zu einem plötzlichen starken Anstieg kommt, lässt sich derzeit nicht sagen. Kliniken in Deutschland (fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-kliniken-deutschland-koennen-szenarien-italien-verhindern-13599076.html) können auf jeden Fall jetzt schon viel tun, um Szenarien wie in Italien zu verhindern."


    Das ist interessant, bedeutet das, dass es kaum ältere Infizierte gibt, oder diese nicht getestet wurden? Das würde eventuell auch erklären, warum die Zahl in anderen Ländern höher liegt, da es dort mehr ältere Infizierte gibt.

    Schön wärs. Erzähl das mal den grünen Hofschranzen die in letzter Zeit, nicht erst seit Corona das chinesische System so toll finden, und meinen, wir müssen uns daran ein Beispiel nehmen.

    Der Rest unserer Politkasper würde dann vielleicht auch endlich mal vor der eigenen Tür kehren, bevor sie anfangen anderen Ländern zu erzählen, welche Regierung sie haben dürfen, und welche nicht.

    Nelli, das war doch sarkastisch gemeint. Deins wahrscheinlich auch.


    Aber irgendwie ist es schon seltsam, wenn man Italien, Spanien und Frankreich anschaut, bzw. Länder ab über 3000 Infizierten, da fällt Deutschland deutlich raus mit seinen 15 Todesfällen. Schon etwas merkwürdig. Frage mich, ob da doch etwas unterschlagen wird.


    Aber wahrscheinlich testen alle anderen Länder falsch, nur Deutschland macht es richtig. ^^

    Hihi, Dirk, dass du nicht selbst über deine eigene Logik in deinem Beitrag schmunzeln musst.

    Ich musste so lachen. Jawoll, wir sind hier in Deutschland, da ist sowieso alles anders. Es wird nicht nach anderen Ländern geschaut, völlig wurscht, was dort passiert 8o


    Grins, du bist lustig. Ich geh mit ein Espresso trinken.