Hallo Elke
es gibt kein neues Virus - es gibt nur ein neu entdecktes Virus. Das ist keine Haarspalterei. Denn niemand weiß, wie lange es dieses Virus bereits gibt, ob zwei Wochen, zwei Monate, ein halbes Jahr oder sogar noch länger? Es gibt keine Möglichkeiten, dies genau zu bestimmen. Wenn es dieses Virus bereits seit einigen Monaten gibt, dann hat es sich schon überall ausgebreitet. Und damit wären diese ganzen Quarantäne-Maßnahmen für die Katz. Zu mindestens was die Eindämmung der Ausbreitung angeht.
Und wenn es sich unbemerkt hat ausbreiten können, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass es nicht besonders gefährlich sein kann, zumindest für Gesunde. Denn sonst wäre bei einem gefährlichen Virus die entsprechende Symptomatik aufgetreten und jeder hätte gewusst, dass da was im Gange ist.
Ich verstehe diese ganze rumlamentiererei nicht. Auch wegen den Tests. Von wegen zuviel getestet. Ein Virologe sagte gestern, dass sie nur selektiv testen können, weil sie viel zu wenig Test-Kits zur Verfügung hätten. In den ländlichen Gegenden fehlen diese oft ganz. Sie verschicken jetzt auch SelbstTests, wo man auch nicht sicher ist, ob die das richtig anwenden können.
Und von wegen falsch positiv, eher falsch negativ, denn bei vielen werden Antikörper garnicht aufgezeigt, die kaum Symptome haben und bei denen, wo das Immunsystem nicht richtig funktioniert. Zuviele falsch positiv getestete würde eher eine niedrigere Dunkelziffer anzeigen, als falsch negativ, wo doch hier im Forum auch immer wieder die hohe Dunkelziffer angesprochen wird, die die Quoten eigentlich runtersetzt.
Und Grippe noch gefährlicher? Die Grippewelle liegt in Deutschland momentan bei 0.1 %. Beim Coronavirus in Italien bei 7,9%, Iran 6,1%, China 3,9 %, Spanien 3,9 %, Frankreich 2,6 %, USA 1,7%, Schweiz 1,0% etc.
Und in Deutschland bei 0,26 %, allerdings sind von den knapp 10 000 Infizierten bisher nur 71, die genesen sind. Aber auch dieser Prozentsatz ist bereits höher als die momentane Grippe.
Anfänglich waren hier auch Stimmen laut, als es kaum Infizierte gab, geschweige denn Tote in Deutschland, dass die Zahlen nicht so hoch gehen würden, und doch sind es innerhalb weniger Tage knapp unter 10000 geworden.
Ich meine, dass man mit den Prognosen vorsichtig umgehen muss. Man kann alle Zahlen ignorieren oder als false numbers deklarieren, Fakt ist jedoch, dass man die Auswirkungen nicht leugnen kann und der Ausgang noch nicht vorhersehbar ist. Da sie in Deutschland den Bau eines zusätzlichen Krankenhauses erwägen und daran denken, Hallen und Hotels umzufunktionieren, da auch Krankenhäuser bestehende Engpässe bereits gemeldet haben, rechnen sie auch hier mit steigenden Zahlen.
Ich finde es geradezu kriminell Quarantäne als Unfug darzustellen. Die Länder, die momentan eine hohe Quote aufzeigen, haben viel zu spät mit den Massnahmen begonnen.
Dort wo die Quarantäne früher in Angriff genommen wurde, wurde eine Verlangsamung der Ausbreitung nachgewiesen.
Die Vorstellung, meine Eltern in irgendeinem Zelt einsam zum Sterben zurücklassen zu müssen, finde ich schrecklich und ich tue alles um das möglichst nicht passieren zu lassen.
Und deshalb finde ich Tipps zur Vermeidung der Ansteckung sehr hilfreich.
Ein Bekannter von mir ist 45 hat Asthma und nur noch halbe Lungenfunktion. Er hat sich wie der Christoph von Clixoom eine Art Schleuse im Flur einfallen lassen. 5 oder 6 Plastikboxen, in denen er Sachen von draussen aufbewahrt, Briefe, Post etc. Neues kommt in die erste Box und wird dann jeden Tag eine Box nach vorne geschoben, bis 5 Tage rum sind. Dann hat er das Gefühl, es ist virenfrei.
Ich bleibe auch gerne freiwillig Zuhause, habe null Probleme damit, lasse mir durch Lieferservice oder Freunde Sachen bringen, denn auch ich gehöre zur Risikogruppe. Ich habe keine Angst oder Panik, aber Respekt vor den ganzen möglichen Auswirkungen.
Ich sehe nicht ein, warum es etwas bringen soll, Quarantäne runterzuspielen. Wenn man nur Spekulationen hat und keine wirkliche Gewissheit über dieses Virus hat, dann kann eine Verharmlosung katastrophale Folgen haben. Die Wirtschaft wird sich wieder erholen, ein Toter wird nicht wieder lebendig.
Lieber mit Einschränkungen weiter leben, als andersrum. Und wie gesagt, ich finde die Panikmache gegen diese Maßnahmen verkehrt. Bin dankbar, dass da überhaupt etwas passiert. Meiner Tochter ist das noch viel zu wenig. Sie ist begeistert, was die Massnahmen in der Türkei angehen. Ob diese erfolgreicher sind, wird die Zeit zeigen. Da sind es mittlerweile 98 Fälle und 1 Todesfall, eine über 89 jährige Frau.
Wer Zuhause bleiben kann, soll froh darüber sein. Man kann sich die Zeit mit viel sinnvollem vertreiben.