Beiträge von Laurianna

"Diese Seite ist nicht verfügbar

Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt."

Schade! Hätte mir gerne ein Bild gemacht ...

Tatsächlich und ich hatte das noch in einem Fenster auf und hab's aus Versehen weggeclickt. Kann sein, dass sie das wegen der Privatsphäre der Patienten nicht mehr öffentlich gemacht haben. (Gesichter konnte man aber nicht erkennen.)

Oder sonstige Zensur. Schade. Auf jeden Fall lief die Person durch mehrere Räume und durch Korridore, Betten dicht an dicht, die allermeisten beatmet unter einer Art durchsichtigem Helm. Pflegekräfte in Schutzanzügen. Und die Geräusche dazu. Nichts für zarte Gemüter. Vielleicht gut, dass man es nicht mehr sehen kann.

Auf der anderen Seite ein Beispiel für die Überfüllung der Krankenhäuser. Ich hätte gern dem Dr Wodarg das gezeigt und ihn gefragt, was er dazu sagt.

facebook.com/1618861000/posts/10220193952711885/

Hier gibt es ein Video von einer Pflegekraft eines überfüllten Krankenhauses in Bergamo gedreht aus Entrüstung der Verharmlosung des Virus.

Bei solchen Bildern frage ich mich dann eben, wo ist das wahr, dass es keine überfüllten Krankenhäuser gibt, wie Wodarg behauptete?Wenn es diesen Coronavirus schon früher gegeben hat, wieso äussert sich das jetzt auf diese Weise? Diese Zustände sind nicht normal. Und das ist auch in anderen Spitälern Italiens so. Ich meine, was passiert hier wirklich? Ist die Frage bei solchen Bildern nicht berechtigt?

Wohlgemerkt ich stelle nur diese Frage und behaupte nichts, bevor mir wieder etwas unterstellt wird.

Die Frage warum das in Deutschland (noch) nicht so zu sein scheint, da stiess ich auch auf ein Argument, dass bei Kranken auch unterlassen wird, zu testen.

Und: Die Euro Momo Seite hört bei KW 10 auf?

Noch dazu möchte ich sagen, dass ich in verschiedenen Krankenhäusern früher Patientenbetreuung, auch auf Intensivstationen gemacht habe über mehrere Jahre und auf Intensiv im Durchschnitt höchstens 10 Betten belegt waren, auch wenn es 60 Intensivbetten gab, auch während Grippezeit. Dass Patienten derart auf Korridore ausweichen mussten, konnte ich noch nie beobachten.

Die Sache mit dem Messfehler sind Erfahrungswerte. So wie da gemessen worden ist, können keine vernünftigen Messwerte gewonnen worden sein. Das lernt man, wenn man sich mit Biostatistik beschäftigt und anwendet. Wer nur im KH und Arztpraxen misst, der misst bei einem selektiven Klientel, das bereits eine deutlich höhere Prävalenz hat als der Durchschnitt der Bevölkerung. Daher die erhöhten Werte.

Dein Ton klingt an manchen Stellen selbstverliebt und arrogant. Und du unterstellst mir, dass ich nur aus Prinzip widerspreche etc. Was widerspreche ich eigentlich?

Zum einen wird hier die Meinungsvielfalt gepriesen, zum anderen über den Mund gefahren, wenn man nicht bei der Panikmache gegen die Panikmache mit einsteigt.

Im Gegensatz zu dir, bin ich offen und schaue mir beide Seiten an. Habe mir auch die Videos von Wodarg angeschaut. Was er sagt, hat auf jeden Fall Substanz, ausser ein paar Dinge, wie, es hätte nirgends überfüllte Krankenhäuser gegeben. Dann frage ich mich warum in Wuhan quasi über Nacht, ein Krankenhaus aus dem Boden gestampft werden musste?

Es gab auch Videos von katastrophalen Zuständen dort. Alles Fake?

Dann sagt er, die Grippewelle diesen Jahres wäre bis jetzt sehr mild verlaufen, das Coronavirus existiere schon seit Jahren, wenn man es hätte schon früher testen wollen, hätte man es auch bei Grippeerkrankten finden können, da es die gleichen Symptome sind. Es sei alles in normalen Parametern, eigentlich nichts Ungewöhnliches.

Nun frage ich mich auch da, ich fand Daten von China über deren Grippewelle mit 83000 Infizierten und rund 2700 Toten und zusätzlich die 80 000 vom Coronavirus etc. Wenn man quasi beide zusammenfassen kann, immer noch in den normalen Parametern?

Ich würde mir wünschen, dass Drosten und Wodarg sich zu einer Diskussion gemeinsam stellen. So wird nur noch mehr verwirrt.

Und nochmals, widersprechen? Ich habe lediglich Zahlen aufgeführt gehabt und eine Schlussfolgerung gezogen, die nicht unbedingt meine persönliche Meinung wiedergegeben hat.

Die habe ich am Ende geäußert, dass es Zeit braucht, um eine endgültige Einschätzung abgeben zu können. Und nachdem du zuerst widersprochen hattest, hattest du danach auch zugestimmt, dass man wohl oder übel abwarten muss.

Im Prinzip sind wir uns da einig. An deinem Tonfall könntest du allerdings etwas arbeiten, wenn du schon Moderator hier bist.

Nelli

Eine Frage, du verkaufst diese Flyer?

Ich hatte angenommen, du verteilst bzw. legst kostenfreie Flyer/Handzettel aus um jeden zu erreichen.

Macht das Sinn? Ich meine, es ist sowieso schon schwer genug, jemand anderer Meinung von etwas zu überzeugen. Wenn es kostenfreie Infos sind, würden diejenigen wohl ein Auge riskieren, aber dafür bezahlen?

Was hat in Europa begonnen? Die Epidemie oder Pandemie oder die Messungen mit den neuen Testkits von Berliner Charité oder Roche, die das messen, was es bereits gibt?

Es gibt auch keinen Grund, sich von 6400 Todesfällen beeindrucken zu lassen, zumindest nicht aus epidemiologischer Sicht.

Deine Messwerte von 3,8 Prozent beruhen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Messfehlern.

1. sind alle zugelassenen Testkits nicht verifiziert worden durch Peer Review, sondern notfallmäßig, wie man sagt, zum Einsatz gebracht worden. Wir wissen hier also überhaupt nicht, wie genau hier was gemessen wird. Es ist durchaus möglich, dass andere Coronaviren mit gemessen werden und das Ergebnis verfälschen.

Ich schaue mir deine Links später Mal an, bin etwas beschäftigt heute.

Nur kurz, du sagst aller Wahrscheinlichkeit nach Messfehler, aber bewiesen ist das nicht.

Du sprichst die Dunkelziffer an, aber die gibt es auch bei der Grippe. Und somit auch dort Messfehler. Viele sind auch da nicht erfasst, die eben nicht zum Arzt gehen. Die Zahl 650000 ist die höchste, eigentlich heisst es 290 000 bis 650 000. In machen Wintern sogar ganz milde Verläufe.

Und auch wenn ich die Hälfte der Toten abziehe bei Corona, läge es immer noch über der Prozentzahl von Grippe.

Wo ist der Beweis, dass die Testkits fehlerhaft sind? Inwiefern fehlerhaft? Dass sie mehr oder weniger positiv messen?

Ich sagte abwarten, weil die Verläufe in verschiedenen Ländern unterschiedlich und auch zeitversetzt ablaufen. Sollte es Messfehler geben, werden diese sich herauskristallisieren.

Du hälst mir einen Arzt vor und eine Datenbank, als Untermauerung deiner Argumente. Wer sagt, dass alle anderen Experten, Ärzte, Virologen etc. falsch liegen?

Einschätzungen für dieses Virus wurden im Verlauf schon mehrfach geändert. Auch da hiess es abwarten. Auch bei der Grippe gab es wie schon erwähnt 3 oder 4 Winter hintereinander ganz milde Verläufe. Hätte man diese Daten nur als Anhaltspunkte genommen, sähe die Bewertung ganz anders aus.

Ich bleibe bei meiner Meinung erstmal abzuwarten und halte meine persönliche Einschätzung zurück. Solange es keine definitiven Beweise in die eine oder andere Richtung gibt, bleibt es für mich noch offen.

Mag sein, dass manche panisch reagieren, ob der vielen Massnahmen, aber auch da gibt es gegensätzliche Stimmen aus dem Volk, die diese gerade in Deutschland noch für zuwenig halten. Und viele Menschen kommen damit zurecht, bzw. stehen darüber und organisieren sich und handeln in grosser Menschlichkeit. Ich hoffe, dass das auch so nach dem Coronavirus bleibt.

Es geht nicht darum, Risikogruppen unter den Tisch fallen zu lassen oder selbige zu bewerten. Es geht einzig um deine Aussage, dass COVID 19 viel gefährlicher wäre als die Grippeviren. Solche Aussagen lassen sich nur machen, wenn man unter kontrollierten Bedingungen beide Virustypen miteinander vergleicht. Alles andere ist Spekulation und tendiert für mich im Zusammenhang mit Pandemie und Hysterie in die Richtung, COVID 19 überzubewerten.

Ist das ein milder Verlauf 6400 Todesfälle bei 167 000 Infizierten in drei Monaten? In Europa hat es quasi erst begonnen.

Ich habe das gefährlicher auf die 500 Millionen Infizierte mit 650 000 Toten bezogen.

Das erstere sind 3,8% bei der Grippe 0,1 %.

Ohne auf diese Zahlen zu schauen, habe ich das auch schon hier als mindestens gleichwertig mit der Grippe bezeichnet. Auf jeden Fall nicht harmloser.

Meine Tendenz liegt aber darin, erstmal abzuwarten, wie es nach ein paar Monaten aussieht, um das besser einschätzen zu können. Das habe ich aber auch schon erwähnt.

Bei Wikipedia handelt es sich um eine Sekundärquelle. Da ist es geraten, deren Quellenverweise auch noch zu sichten. Ich hab die drei infrage kommenden Quellen angeschaut. Keine der drei hat Material hergegeben, was die im Beitrag getätigte Aussage bestätigen könnte. Ich versteh die Schlampigkeit der in Wikipedia gemachten Quellenangaben nicht. Aber Wikipedia ist bekannt dafür, dass sie in Sachen Medizin und Gesundheit eine reine Pharmaveranstaltung sind.

Um zuverlässige Aussagen zur unterschiedlichen "Gefährlichkeit" von Grippe und Covid19 machen zu können, bräuchte es einen direkten Vergleich. Unter sterilen Bedingungen. Denn Koinfektionen mit anderen Viren sind keine Seltenheit. Was bleibt ist die epidemiologische Beobachtung dessen, was unter den Infektionen passiert. Für beide Virenarten. Und da passiert im Moment nicht viel.

Was aber passiert, ist die künstliche Verhypung (neues Wort, Vorsicht gefährlich) von Covid19 als gefährlich, unberechenbar, mörderisch und sogar noch schlimmer als alles, was wir bisher gesehen haben. Und das ist absoluter Mummenschanz. Die Infektion hat keine Übermortalität in Europa bewirkt. Siehe Euro-Momo. Und die Gesundungsrate ist so signifikant, dass hier von gefährlicher als, was immer auch immer, keine Rede sein kann.

Oder handelt es sich hier um ein besonders hinterhältiges Virus, dass die Leute erst mal gesunden lässt und dann die versteckte Bombe zündet? Auch solche Kommentare hab ich schon gesehen (nicht hier). Möglich? Ja, aber vorher ist es eher möglich, dass uns morgen der Himmel auf den Kopf fällt

Also wer nicht gerade nur die Schlagzeilen der Schmierblätter verfolgt, erhält auch ganz normale angemessene Nachrichten.

Und epidemiologische Betrachtung erfolgt über einen längeren Zeitraum. Nach 3 Monaten kann man noch keine klaren Aussagen treffen?

Wird bei der Grippe etwa bei den ganzen Zahlen auseinander gerechnet, was ursächlich war und was nicht? Hier akzeptiert man alle Zahlen ohne zu hinterfragen.

Hier ist es auch signifikant, dass wie beim Corona die über 65jährigen den Löwenanteil ausmachen. Das springt einem doch sofort ins Auge. Auch ohne Quellenangabe ist offensichtlich, dass da Vorerkrankungen eine große Rolle mit spielen!

Für mich ist klar, dass beide Krankheiten ein Katalysator sind um den Tod bei Risikogruppen herbeizuführen. Und das macht es nicht ungefährlicher, nur weil andere Personengruppen weniger oder nicht betroffen sind. Oder sind die Risikogruppen nichts wert? Lasse man sie unter den Tisch fallen.

Ein Faktor, der noch interessant wäre, ist die Ansteckungsgeschwindigkeit?

Wie dem auch sei, ich hoffe und wünsche uns Allen gesund zu bleiben und dass diese Krise bald beigelegt wird.

"Nochmal - bis heute weiß man überhaupt noch nicht genau, ob bei den bisher aufgetretenen Todesfällen dieses Coronavirus definitiv ursächlich verantwortlich war, soll heißen, es ist bisher nicht klar bewiesen, dass dieses Virus bei diesen Fällen tödlich war."

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen Dirk? Genau das Gleiche gilt für die Grippe! Und bei der Grippe ist es erwiesen, dass in den meisten Fällen der Grippevirus nicht ursächlich war!

Bei dem Coronavirus weiss man das noch nicht sicher, man vermutet es, aber bei der Grippe schon! Siehe Wikipedia.

Und diese ganzen Verbote sind ja nichts endgültiges, sondern vorübergehend! Das kann man ruhig Mal eine Weile in Kauf nehmen. Schließlich eröffnen sich dadurch ungeahnte positive Ergebnisse und Möglichkeiten. Nachdem was ich jetzt im Netz alles so mitbekommen habe, super. Wenn die negative Seite nicht noch wäre, könnte man sich fast beim Coronavirus bedanken.

(Übrigens, in Wuhan hat sich durch die Zwangspause der Industrie etc die Luftqualität um 40% verbessert gehabt. )

Und traurigerweise die soziale Entfremdung. Ich habe ehrlich gesagt keine Angst vor diesem Virus oder eine Grippewelle, ich fürchte mich vor dem, was im Hintrgrund abgewickelt werden könnte, und worauf die Politik ja schon länger drängt, der Ausbau on G5 damit alles als Rettung vor Viren "Smart" gemacht werden kann.

Ich habe auch meine Aufklärung in Form von Flugblättern diesbezüglich verstärkt, gerade hier vor den Landtagswahlen, und werde es weiter tun.

Soziale Entfremdung? Ich sehe momentan gerade das Gegenteil. Die Menschen rücken mehr denn je zusammen, bilden Hilfsgruppen mit Hilfe von Flyern, organisieren sich übers Netz auf der ganzen Welt. Finde es toll, was gerade passiert.

Dazu würde ich gerne mal deine Quelle sehen, die von "jährlich 6 bis 129 Fällen" spricht.

Ich hab eine Quelle mit Quelle, die von ganz anderen Grippezahlen spricht:
    naturheilt.com/blog/corona-grippe-statistiken-italien-deutschland/

Hier wird die "Deutsche Apothekerzeitung" zitiert, die alleine für die Grippesaison 2017/18 von 25.000 Todesfällen spricht.

Noch eine Quelle - vom RKI, leider nur aus dem Jahr 2015, die die Todesfälle unter Grippe von 1984/85 bis 2012/13 aufführt. Sollte reichen, die Mär vom im Vergleich zu Covid19 "ungefährlichen" Grippevirus zu erledigen:

Das ist keine Mär, sondern aus Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza, dabei handelt es sich um Todesfälle in Deutschland, die rein nur!!! auf den Grippe-Virus zurückzuführen sind und nicht in Zusammenhang mit anderen Vorerkrankungen stehen etc.

Das bedeutet, dass die hohen Zahlen bei der Grippe, genauso wie man es bei dem Coronavirus vermutet, dadurch entstehen, dass sie mit Vorerkrankungen zusammen agieren.

: https://www.mtdialog.de/artike…ippetoten-steigt-deutlich

Laut diesem Artikel wurden seit September 2019 bis heute ca. 130 Todesfälle bei ca. 79000 bestätigten Fällen in Deutschland gemeldet.

Bei 79000 bestätigten Fällen und seit ca. einem halben Jahr! Wo sind hier die 79 000 bestätigten Fälle in Deutschland vom Corona und wann wurde der erste Fall in Deutschland entdeckt?

Deshalb sagte ich abwarten. Ich weiß nicht wie hoch die Zahl der Grippeinfizierten und Todesfälle in China war, aber dass es bei 80000 best. Fällen von Corona in China, über 3000 Todesfälle gab und das in 3 Monaten.

Dass zumindest bei Corona die Zahlen von Land zu Land stark variieren, macht eine Einschätzung nicht leichter. Wie das bei der Grippe in den einzelnen Ländern aussieht, konnte ich nicht finden, nur die globalen Zahlen:

500 Millionen Grippeinfizierte, 650 000 Tote

156 000 Corona-Infizierte und rund 6000 Tote

Bei der Erfassung von Grippe und Corona kann es gleichermaßen hohe Dunkelziffern geben. Also die Fehlerquote kann gleich hoch sein, deshalb halte ich mich Mal an die bestätigten Fälle.

Bei der globalen Rechnung läge somit die Todesrate von Corona weit höher.

Hatte mich mit 8 Millionen vertan, vorhin.

Sehe aber auch, dass die Zahlen in den Statistiken stark variieren. Auch wenn dies der Fall ist, so ist das Coronavirus anscheinend bis jetzt, auch global gesehen, doch gefährlicher.

Aber ich denke, dass man wirklich erstmal abwarten muss, wie das in den nächsten Monaten aussieht, um konkretere Aussagen machen zu können. Beide Krankheiten rauben uns geliebte Menschen. Vielleicht wächst auch damit der Respekt im Umgang mit der Grippe. Zumindest schützen die angeratenen Verhaltensregeln auch vor der Grippe.

Interessant fand ich bei dem Video auch, dass gesagt wurde, die Einschätzung des Virus wurde mehrmals verändert und man das erstmal abwarten muss.

Auch dass Tests, eher falsch negativ wie falsch positiv sein könnten, da man nicht sicher darüber ist, wie die Antikörperentwicklung bei Immungeschwächten und "nur" Verbreitern ohne Symptome aussieht, die letzteren auch trotzdem eine überraschend hohe Virenanzahl mit sich rumtragen.

Einige Tage also auf Oberflächen... Danke für den Link

Altenheim hat eben angerufen und darf meine 96 jährige Mutter nicht mehr besuchen.;(

Keiner darf da mehr rein.

Ob ich diese kleine Frau noch einmal wieder sehe?

Eigentlich ein Unding

Das ist sicher nur vorübergehend, meine nicht allzu lange.

Wenn dort ein Virus ausbricht, hat es vielleicht keine Bewohner mehr, denn die Pfleger tragen das dann ja auch von einem zum anderen, durch den intensiven Pflegekontakt. Ich habe selbst Mal in einem Altenheim gearbeitet.

Wahrscheinlich haben Familienangehörige auch reklamiert, was denn zum Schutz der alten Leute getan wird.

Aber kann verstehen, dass das traurig macht, denn wer weiß, was in der Zeit sonst noch passieren könnte.

Drück dir die Daumen, dass alles gut läuft und das bald vorüber ist!

Hey Ganodolon, Du sprichst mir aus der Seele, habe ich ähnliche Dinge doch auch schon geschrieben.

Und die Verflechtung eines gewissen Kekule ist ja eigentlich auch schön länger bekannt, wird in den Mainstreammedien allerdings auch immer schön unterdrückt. Ähnliches kann man aber auch beim RKI sehen und auch bei der WHO.

Also in den normalen Nachrichten wird regelmäßig über das Flüchtlingsthema/Griechenland berichtet, habe auch letztens Greta beim Kongress sprechen hören, und neu, dass in der Schweiz, die Friday-Kids sich jetzt organisieren um Betroffene in Quarantäne zu unterstützen und zu helfen, wo's geht. Kommt immer darauf an, worauf man selbst den Focus setzt. Die Infos sind da, wenn man sie denn wissen will.

Und mehr getestet? Kann sein, aber eigentlich ist der Bedarf viel höher als angeboten wird. Viele warten wochenlang und in den "Drive-Ins" stehen sie stundenlang in Schlange. Würden wirklich alle getestet, die sich melden, wäre die Infiziertenzahl wahrscheinlich um einiges höher.

Wenn man sich umhört, was die Menschen aber nun daraus machen, wie sie sich untereinander organisieren, sich zuwenden, vieles neu überdacht wird etc. dann kann man sich eigentlich bei dieser Pandemie bedanken. Wenn es denn je einen menschlichen Urheber für die Verbreitung dieses Virus gegeben hat, diese Reaktion war wohl so nicht eingeplant.

Sicher kann es das Virus auch in anderer Form vorher schon gegeben haben, harmloser als die Grippe ist es auf jeden Fall nicht. Denn wie ich bereits in einem anderen Beitrag aufgezeigt habe, sterben rein nur durch die Grippe verursachten Todesfälle (ohne sonstige Erkrankungen) jährlich auch "nur" 6 -129 Fälle in Deutschland. Und um über "jährlich" beim Coronavirus überhaupt reden zu können, muss erstmal eines vergangen sein.

Und Horrorbus, nur weil der Busfahrer versucht sich zu schützen? Finde das alles halb so wild. Man muss dankbar sein, dass diese Leute und andere überhaupt noch ihrem Job nachgehen und Service anbieten. Von mir aus kann er auch im Astronautenanzug dasitzen. Welche Ideen manche Leute haben, um sich zu schützen, oder hamstern finde ich eher amüsant, solange sie damit keinen anderen gefährden.

Was mich eher schreckt, sind Mangelzustände im Krankenhaus und dass meine Eltern eben betroffen sein könnten. Und die kleinen Firmen, die nicht überleben könnten.

Was die Pharmaindustrie angeht und den Reibach, den sie machen könnten, auch halb so wild. Gegen die Grippe lassen sich auch nicht die Menge impfen, die anfänglich angedacht war. Heute geben ja auch bereits öffentliche Stellen zu, dass Grippeimpfungen wenig bringen, da der Virus auch immer wieder mutiert. Deshalb finde ich das Gedöns um die Pharmaindustrie auch Panikmache. Natürlich muss über deren Vorgehensweise aufgeklärt werden, ohne Frage, aber viele lassen sich nicht mehr so leicht veräppeln und hinterfragen vermehrt.

Das mit der Impfpflicht für Kinder wird sich auch wieder ändern, denn viele machen da nicht mit. Das Volk, wenn es sich mobilisiert ist nicht so hilflos. Daran glaube ich. Die steigende Tendenz zu alternativen Mitteln und der Weg zum Heilpraktiker etc. zeigt, dass da ein Umdenken und eine gesunde Skepsis im Gange ist.

Schöne Geste, in Spanien gingen heute in der Nacht Leute in der Stadt auf ihre Balkone, Terrassen und Fenster und klatschten Beifall um sich bei Ärzten, Pflegern etc zu bedanken.

In Italien sangen sie in vielen Städten gemeinsam aus Fenstern, Balkonen etc. um sich gegenseitig aufzumuntern.

Richtig berührend und herzerwärmend dieses zusammenwachsen in so einer Krise. Dreht sich Mal nicht um Hamsterkäufe oder Panik :)

Ja, sie meinte aber ohne die Nachrichten über Hamsterkäufe hätte sie nicht an Klopapier gedacht.

Ich verstehe das mit dem Klopapier nicht- das war nicht auf meine Eltern speziell gemünzt, sondern allgemein. Wahrscheinlich nur Nachahmung und keiner weiß eigentlich so Recht warum 😊

Genau, beweisen.

Wenn jemand behauptet, es gäbe keine virale Lungentzündung, aber Literatur und Fallbeispiele straft dem Lügen: item.fraunhofer.de/de/angebot/arzneimittelentwicklung/praeklinische-pruefung/wirksamkeitspruefung/infektion/Pneumonia_caused_bei viruses.html

Und man kann auch einen anderen Verlauf beschreiben und beobachten.

Und das ist keine neue Krankheit, so dass man denken könnte, das wurde speziell jetzt neu nur für den Coronavirus erfunden, sie ist schon seit vielen Jahren bekannt. Ich sehe nur Beweise, dass es diese gibt, aber keinen einzigen Beweis dagegen.

Irgendjemand hatte Mal erwähnt, war es Dirk, dass das Coronavirus die Zahlen der Todesfälle hochpuscht, da es quasi nicht als Alleinverursacher, sondern als "Mittäter" den "letzten Rest" sorry für die Ausdruckswahl, gibt. Die Zahl der Todesfälle, die dem alleinig zuzuschreiben sind, müssten demnach viel niedriger sein.

Und wie sieht das bei der Grippe aus? Auch dort ist die Mehrheit der Todesfälle über 65 Jahre.

Und :

Die in der Todesursachenstatistik direkt gezählten Influenzatodesfälle sind dagegen unerheblich. Das Statistische Bundesamt in Deutschland ermittelte für die Zeit zwischen 1998 und 2007 jährlich zwischen 3 und 34 Fälle mit Virusnachweis (J10) und zwischen 63 und 330 jährlich ohne (J11). Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik Österreich starben zwischen 1998 und 2007 zwischen 6 und 145 Menschen an der Grippe (J10-J11). In der Schweiz wurden zwischen 1998 und 2006 zwischen 8 und 129 Menschen direkte Grippetodesfälle gezählt (J10-J11).

Bitte??? Da schau Mal an. Wieso wird das nicht erwähnt, wenn ständig von hohen Zahlen, 20 000 und mehr geredet wird? Habt ihr diesen Gesichtspunkt wahrgenommen? Ohne dies zu kennen wird der Eindruck vermittelt und verstärkt, die Grippe sei genauso schlimm oder noch viel schlimmer.

Solange hier aber von jährlichen Daten die Rede ist, kann man die beiden sowieso (noch) nicht wirklich miteinander vergleichen.

Das kann man wirklich erst nach Beenden der Pandemie sehen, wie gefährlich der Coronavirus wirklich ist.

Es sind die verzerrten Darstellungen, unvollständiges oder erfundenes Wissen, Spekulationen, die auf seltsamen Beinen stehen, unseriöses Daherkommen der"Prediger", die einen hinreißen lassen, das etwas abgenutzte Wort "Verschwörungstheorien" zu benutzen.

Genau diese Argumente werden aber auch umgekehrt benutzt, es ist ja nicht nur einseitige "Hetze", wenn man es denn so nennen will.

Wenn jemand etwas beweisen kann, bin ich offen, das anzuschauen. Was die Einschätzung des Coronavirus selbst angeht, glaube ich, dass nur die Zukunft bestimmte Klarheit darüber bringen wird. Und wegen dieser Ungewissheit ist es besser lieber einmal zuviel vorsichtig, als zuwenig.

Aber das mit dem Klopapier hab ich immer noch nicht verstanden. Meine Mutter bat meinen Vater lieber noch eine Packung Klopapier mitzubringen, als sie das in den Nachrichten hörte, sicher ist sicher. Da meinte mein Vater, im Keller stehen genug Packungen, da kannst du bis Weihnachten gepflegt einen Abseilen :D