Erstmal Danke für die vielen Antworten, hatte ich nicht mit gerechnet!
Habe schon einige Dehnübungen in mein Programm übernommen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Sache schon bessert. Denke tatsächlich eher nicht. Schaden kann es aber sicherlich auch nicht.
Detailliert untersucht wurde ich nicht auf ALS oder MS, meine Hausärztin hat das aber nach ein paar kurzen Tests ausgeschlossen (Keine Lähmungserscheinung, Ameisenkribbeln oder Faszikulationen). Würde von mir aus auch beide Krankheiten ausschließen, vorallem die ALS. Werde jetzt einen Termin beim Neurologen machen, vielleicht kann der mir da weiterhelfen. Wird nur seine Zeit dauern.
Zu meiner Ernährungsform: Habe mich lange Zeit Low Carb ernährt, mittlerweile esse ich aber wieder mehr Kohlenhydrate. Hauptnahrungsmittel sind momentan Haferflocken, Bananen, Reis, Kartoffeln, Kokosmilch, Eier, Fisch, Heidelbeeren, fermentiertes Sauerkraut, Quinoa, Spinat. Supplementieren tue ich nahezu täglich seit über 2 Jahren: MSM, L-Glutamin, Zink, Gerstengraspulver, Curcuma, Spirulina, Flohsamenschalen, Vitamin D3 + K2 und Magnesium. Hin und wieder einen B-Komplex.
Hab jetzt auch schon einige Oregano Öl Kuren hinter mir, habs schon mit Myrrhe probiert, Zistrose und Zeolith - dachte zuerst, dass da ein hartnäckiger Virus in mir steckt. Gebracht hat das aber nicht wirklich etwas.
Als Sportart betreibe ich Bouldern, damals recht regelmäßig (2-3x die Woche) und war eigentlich auch recht fit. Habe zwar nur einen BMI von 19, der passt aber perfekt in das Sportprofil des Kletterers hinein. Momentan gehe ich nur noch 1x die Woche, habe leistungstechnisch aber tatsächlich nicht stark abgebaut.
Neben dem Erschöpfungsgefühl ähnelt der Schmerz dem des Gliederschmerzes. Nicht stechend oder penetrant, sondern unterschwellig, drückend präsent. Als wenn man eine Grippe hätte, nur ohne die restlichen Symptome. Fühle mich auch nicht geistig erschöpft oder müde. Bin am überlegen, ob ich mich auf Borrelliose testen lassen soll. Oder eventuell Testesteronlevel abchecken, vermerke auch kaum sexuelle Lust in letzter Zeit. Da ich zuletzt recht viel Stress und Zukunftsängste in meinem Leben hatte, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Ganze daraus resultiert.
Ansonsten werde ich schauen, ob ich die Bluttests bei mediviere finanzieren kann. Danke für die vielen guten Tipps!
Achja, und ich bin männlich!
LG Goldmund