Inzwischen bin ich auch auf einem höheren Level was die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Infraschall angeht.
Es gibt z.B. Dr. Vahl, unimedizin-mainz.de/htg/informationen-fuer-patienten-und-klinische-partner/arbeitsgruppe-infraschall-working-group-infrasound.html, der Infraschall auf Herzmuskelgewebe (lebendes) treffen ließ und das Gewebe hat sich negativ verändert. Die Muskelkraft ließ deutlich nach. In Finnland wurde jetzt eine Studie veröffentlicht, dass Infraschall von WKA (Windkraftanlagen) je nach Größe/ Höhe im Umkreis von 15 km nachweislich Schäden und Erkrankungen am Menschen verursachen kann. In der Medizin gibt es eine Bezeichnung für die vielen möglichen Syptome: WTS Windturbinensyndrom.
Liebe Ragusa, gegen Infraschall kann man sich nicht abschirmen, im Gegenteil, das kann dazu führen, dass der Schall sich verstärkt. So wie der Schall sich verstärken kann, wenn er aus mehreren Richtungen kommt. Und da er nicht über das Ohr aufgenommen wird, wie hörbarer Schall können wir uns auch nicht schützen, weil wir es nicht hören, sonder die Schwingungen über die Zellen aufnehmen. Das führt zu einer Unruhe, weil z.B. unser Gleichgewichtssinn so angesprochen wird, als würden wir uns bewegen, daher auch die Symptome von Schwindel und Schlaflosigkeit. UND nein, wir haben zu wenig Zeit gehabt, um uns als MENSCH oder TIER biologisch auf diese intensive Beschallung biologisch einzustellen. Vielleicht möchten alle, die das anders sehen mich gerne einmal in „ meinem WINDPARK“ besuchen kommen und es selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt von 21 WKA mit 240 m Höhe und 4,5 MW direkt umgeben zu sein. Das Gewebe von Fledermäusen wird in direkter Nähe zerrissen, ohne dass sie die Rotorblätter berühren...
Es gibt immer mehr Menschen, die sich mit diesem Thema weltweit beschäftigen. Das Ausmaß an Schäden hier in Deutschland wird etwas verdeutlicht, wenn man auf die Seite von DSGS geht, dsgs.info deutsche schutzgemeinschaft Schall für Mensch und Tier geht. Und es werden täglich mehr!
Und es ist nicht so, dass ich die technische Entwicklung ablehne, was immer gerne unterstellt wird, sondern im Gegenteil: Bitte liebe Lobbyisten der Windkraft, lasst bitte dem technischen Fortschritt, gerade was Windenergie ohne Infraschall und umwelt verträglich angeht, Raum und die Möglichkeit auf den Markt zu kommen und liebe Regierung Bitte drückt nicht beide Augen zu, wenn es um die Not der Dorfbevölkerung geht, die sich ungeschützt täglich beschallen lassen muss, nur um eine angeblich mit Wind und Solar mögliche Energiewende durchzusetzen. Sie verlieren alles was sie haben, ihre Heimat, die zu riesigen Industriezonen wird, ihre Häuser, weil sie wertlos sind und nicht verkauft werden können und ihre Gesundheit.
Die Studie von Professoren der Uni Heidelberg ist auf Grundlage der vom Bundesamt herausgegebenen Zahlen erstellt worden und macht deutlich, wie sinnlos die Annahme ist, den Energiebedarf mit Solar und Windkraft decken zu können.
Das höchste Gut, die Gesundheit des Menschen wird hier grob fahrlässig verletzt. Ein Richter sagte in einem Fall, wo ein Betroffener gegen die Windkraftbetreiber klagt: die Genehmigung eine Windkraftanlage zu betreiben, ist wie der Erwerb des Führerscheins, damit bekommt man die Erlaubnis ein Auto zu fahren, aber nicht andere Menschen zu gefährden.
Leider ist die Erde ist für viele Menschen immer noch eine Scheibe....
Es wird aber nicht mehr lange dauern und dann kann das Dilemma mit den WKA nicht weiter ignoriert werden.