Hallo Bernd und alle Interessierten!
Kerstin hat recht, ich meine alle chemisch - synthetischen Präparate. Moringa schätze ich sehr, auch für unsere Dobermänner.
Vor mehreren Jahren hatte ich auch Multis als Ergänzung eingenommen, mir gingen zuerst die Haare aus, dann litt ich unter zunehmenden Durchfällen. Eine angeborene Autoimmunerkrankung verschlimmerte sich drastisch, es folgte der 1. Schlaganfall.
Ausserdem musste ich mich ständig räuspern.
Leider hatte ich die Warnsignale des Körpers nicht richtig gedeutet und ich war zu unkritisch.
Nun nehme ich täglich 1 Teel. Moringa ein und esse unterschiedliche Keimsprossen, die nur so von Vitalstoffen strotzen.
Vit. B 12 spritze ich ca. alle 6 Wochen s.c. Meine Ernährung besteht nur aus veganer Kost, abwechselnd alles , was saisonal und bio angeboten wird. Ich fühle mich gut.
Über sachlich fundierte Berichte bzgl. der Supplementierung von Vitaminen gibt das Internet nicht mehr viel her. Werde weiter in unserem Bücherwald suchen.
Hier ein paar Links:
focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/vitamine/zu-viel-des-guten_aid_19055.html
med1.de/forum/immunsystem/krank-durch-vitamintabletten-556706/
aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/schlaganfall/article/683672/vitaminpillen-foerdern-schlaganfall.html
: https://neurologie-neuer-wall.de/
: https://www.dr-kuklinski.info/…mine-mikronaehrstoffe.pdf
Das Heft Ökotest vom 09. März 2012 hat auch lesenswerte Beiträge.
Übrigens: unsere ergraute Dobermannhündin ( 10 Jahre alt ) ist durch die Einnahme von Moringa wieder nahezu schwarz geworden, man sieht und spürt ihr das Alter nicht an.
Eine weitere Abhandlung über das Prohormon D suche ich noch raus, es wird etwas dauern, der Bücherwald ist so dicht.
Für mein Dafürhalten ist es richtig, bestehende Mängel, solange sie bestehen, auch mal synthetisch auszugleichen. Die Warnhinweise: -- ,, Die Einnahme von Vitaminpräparaten ersetzt eine gesunde Lebensweise nicht." -- ist ja ernst zu nehmen. Leider steht nicht dabei, was die Einnahme solcher dann ersetzt. Der Umkehrschluss: --,, Eine gesunde Lebensweise ersetzt die Einnahme von Vitaminpräparaten." --, steht auf keinem Beipackzettel.
Persönlich lasse ich mir aber von niemandem Mangel suggerieren. Das Geschäft mit der Angstmacherei scheint sich für die pharmazeutischen Betriebe zu lohnen, die Pillen gehen ja gut über den Tresen. Über eine abwechslungsreiche Kost holt sich der Körper das, was er gerade verwerten kann von selbst aus der Nahrung. Das gilt aber nicht für Menschen mit Nahrungsverwertungstörungen.
Über die Beköstigung in den Altenheimen hast Du recht, Bernd. Aus Erfahrung als Pflegende, kann ich nur bestätigen, dass das Essen meist aus Totgekochtem, Undefinierbarem und geschmacklich Ungeniessbarem besteht. Die älteren Menschen tendieren dazu, eher leichbekömmliche ins Süssliche gehende Speisen zu bevorzugen, ähnlich, wie bei kleinen Kindern. Oft mögen die Menschen aber auch nicht mehr so richtig essen und werden trotzdem dazu angehalten.
Mit freundlichen Grüßen Zaunreiterin