Hallo alle Miteinander, es gibt bestimmt schon einige Rene-Freunde, die bereits nach seiner Heil-Fasten-Anleitung gefastet haben und hier auch ihre Erfahrungen mitteilen möchten, können, dürfen und sollen. Nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit und dem Einkauf der notwendigen Utensilien ca. 200€, habe ich heute am 12.01.2015 meinen ersten Entlastungstag.
Ich möchte hier so eine Art Tagebuch führen und meine Erfahrungen berichten, um auch anderen "Willigen" Heil-Fasten-Freunden ein paar Tipps mitzugeben und Mut zu machen. Der erste Entlastungstag ist eigentlich kein Problem, mir macht aber immer noch das Trinken der entsprechenden Menge Wasser und Tee einige Probleme, obwohl ich schon 7 Tage übe. Ich bin ein "Wenigtrinker" und muß mich wirklich zwingen auf meine errechneten 2 1/4 Liter Flüssigkeit zu kommen.
Ich habe dafür meinen Küchenwecker immer auf eine Stunde gestellt und dann 300 ml getrunken, lief bis jetzt ganz gut. Ich habe heute schon das Essen auf leichte Kost umgestellt, also nur Gemüse, Reis und Vollkorntoast mit einem Hauch Butter.
Was war und ist für mich ausschlaggebend Heilzufasten. Ich möchte ganz einfach, nach nun mehr 58 Jahren und vielen Diäten und zum Teil ungesundem Lebensstil mit Übergewicht, meinem Körper etwas Gutes tun und ihn einmal auf "Null" fahren, um danach "gesünder" weiter zu machen.
Auch möchte ich mich einmal von dem befreien, was sich so im Körper an "Dreck" "angesammelt" hat. Dazu habe ich erst einmal viele Beiträge und Informationen von Rene gelesen und mir dazu Notizen gemacht. Das Buch zum Heilfasten habe ich mir bei ihm gekauft und heruntergeladen. Ich habe natürlich auch ein paar gesundheitliche Baustellen: Diabetes Typ II, etwas zu hoher Blutdruck (ab und zu Spitzen von 168/95) aber meist 130/80 und am Abend 120/75 - eigentlich ganz normal, ich habe keine Schilddrüse mehr, nur die Nebenschilddis hängen noch rum und das ist gut so, weil diese den Calciumhaushalt regeln.
Meinen Diabetes habe ich über die Ernährung versucht, immer so zwischen 5,9 und 6,9 HbA1C einzupegeln, im Moment 6,7. Leider sind meine Nüchternwerte am Morgen mitunter 160 mg/dl. Über den Tag gehen die Werte nach unten. Ich nehme Metformin 500 mg 1 x am Abend, Schilddrüsenhormon L-Thyroxin 125 µg 1 x und 1 x Ramipril 5mg für den Blutdruck - die ich gern loswerden möchte. Am Abend nehme ich noch eine Opipramol 100 mg (Sedativa, so dass ich überhaupt schlafen kann). Es gibt Menschen, denen geht es weitaus schlechter als mir und ich möchte nicht, dass es bei mir schlechter wird.
Ich nehme auch trotz aller Versuche Abzunehmen, nicht ab. Das ist mein größtes Problem. Sport mache ich nicht, ich gehe Schwimmen und täglich 1 Stunde spazieren (schnell). Ich mache Achtsamkeits- und Entspannungsübungen und Yoga.
So, jetzt zu meinem heutigen Tag. Das erste Glas Wasser mit Flohsamenschalen war kein Problem, habe Wasser aus der Flasche genommen, erwärmt und 1 Teel. Flohs. eingerührt. Es schmeckt neutral und wer Sagosuppe kennt, der kennt die Konsistenz, denn so ist Flohsamen nach dem Quellen. Den Brottrunk 100ml habe ich mit 100ml Sauerkrautsaft (bio) gemischt und es ließ sich gut trinken. Brottrunk pur ist nicht trinkbar, schmeckt sehr stark nach Essig, also immer verdünnen. Ansonsten geht es mir gut, da noch nicht viel passiert ist. Habe alles andere nach den Vorgaben im Buch eingenommen.
Ach ja das Wasser, ich habe mich aus Ermangelung eines guten Heilwassers in den Getränkemärkten für Gerolsteiner Medium entschieden, es hat pro Liter 1816 mg Hydrogencarbonat und nur 118 mg/l Natrium. Dafür habe ich im Internet die Wasserlisten studiert. Für die bestehenden Einläufe an den Fastentagen habe ich mir Babywasser im Tetrapack besorgt.
Was die Einläufe betrifft mache ich mir keine Gedanken, denn kurz vor meinen Entbindungen hatte ich auch Einläufe. Ich wollte erst bei einem Heilpraktiker die Colon-Hydro-Therapie zum Abführen machen lassen, aber da kostet einmal 90€ und ich müßte 18 km fahren. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich auch nicht weiß, wie es mir an den Fastentagen gehen wird und ob ich in der Lage bin Auto zu fahren, na ja und der Preis!!! Die von Rene empfohlenen Teemischungen habe ich mir nicht in der Apotheke mischen lassen, da einfach zu teuer.
Ich habe mir 6er Tee nach Eva Aschenbrenner, Basenbalance-Kräutertee und 7 Kräuterfastentee bio Salus gekauft und alles gemischt. Da ist alles und noch mehr drin. Schmeckt ganz lecker. So, das war's erst mal für heute. LG