Also vielen Dank nochmals für die ganzen Tipps & Infos!
NNR Tabletten: Möglich, dass es nicht alles ganz optimal ist, hilft mir aber sehr mit meinen Angstzuständen. Pflanzlich ist das mit Abstand das Beste was ich hatte, sogar besser als die Psychopharmaka die ich hatte (werde nie mehr welche nehmen..). Hattest du auch mit Angstzuständen zu kämpfen? Ich will das nicht zwingend auf die Nebennierenschwäche schieben.. kann auch mit der Dysbiose und der psychischen Überforderung mit diesem Zustand zusammenhängen. Ich habe halt überhaupt nicht verstanden was mit mir passiert und dachte schon der Tod wäre hinter mir her...
Parasympathischer Zustand: Danke für die Erklärung. Ich arbeite seit über einem halben Jahr nicht mehr weil ich null belastbar bin und ich bin lange Zeit zwischen zwei Zuständen hin- und hergependelt:
(1): Überlebensmodus, wo wohl viel Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet wurden. Ich war voller Angst und wusste nicht was mit mir passiert, konnte dann trotz Müdigkeit nicht viel schlafen (würde wenn überhaupt nur kurz einnicken und dann wieder aufschrecken als ginge es um Leben und Tod). Dieser Zustand würde dann ein paar Tage anhalten ehe es in (2) wechselt
(2): Ich fange langsam wieder an mich zu beruhigen, schlafe wieder länger fühle mich dann aber auch ziemlich platt und habe so ein allgemeines "Schwächegefühl". Außerdem merke ich dann in diesem Zustand dass mich alles überfordert, jede noch so kleine Entscheidung kann mich überfordern / verängstigen, mich innerlich zittrig fühlen. Oftmals hat mich dieser Zustand dann früher oder später in Panik versetzt, wodurch ich wieder bei (1) gelandet bin.
Ich hatte dann irgendwann den Gedanken dass ich da zwischen zwei Extremen hin- und herpendel. Ein normaler Mensch vmtl irgendwo in der Mitte ist. Seit dem versuche ich diese Angstzustände so gut es geht zu vermeiden. Ich dachte in (1) verbrauche ich mein Cortisol und in (2) erlebe ich dann die Symptome des Mangelzustands, aber ich weiß nicht ob das schlüssig ist.
Das mit dem Grinsen kenne ich, ich habe sogar ein Stift im Auto den ich mir manchmal zwischen die Zähne schiebe Klopfen tue ich auch, allerdings nur 1x am Tag, wusste nicht, dass der Effekt nach 6 Stunden verfällt
Ich liebe im Moment den halben Tag auf der Couch und beschäftige mich mit ganz einfachen Dingen und versuche so entspannt wie möglich zu bleiben, in der Hoffnung, dass sich diese "Spiegel" wieder normalisieren
Darm: "So oder so - meiner Erfahrung nach legt sich das von selbst, wenn die NN und SD wieder gut zusammenarbeiten/gut funktionieren."
Also meinst du es wäre von der Priorität her am wichtigsten erst das problem mit der NN wieder in den Griff zu bekommen und der Darm folgt dann?
Mein Problem ist halt dass ich wegen der Dysbiose schon viel Gewicht verloren habe und nun echt an einer Schmerzgrenze angekommen bin und irgendwie auch nur schwer noch zunehme, obwohl ich jeden Tag 6-8 Mahlzeiten esse und mich kaum bewege...
Das mit den Bakterien an den falschen Stellen kann gut sein. Habe vor 3 Wochen mittels Stuhltest das Biotop untersuchen lassen und da wurde auch vermutet, dass evtl eine Fehlbesiedlung stattgefunden hat, durch Bakterien die aus dem Dickdarm in den Dünndarm gewandert sind...
Ich nehme im Moment ein Probiotikum namens VSL#3 was ziemlich gut ist, aber richtig in den Griff bekommen tue ich es damit auch nicht. Wurde deine Verdauung besser, als es mit der NN besser wurde? Vielleicht hilft ja Glandokort indirekt dabei... ich hoffe es einfach mal..
Salzen tue ich schon großzügig und jetzt nehme ich auch wieder Vitamin C. Ich habe vor ca 2 Monaten eine Therapie bei einem Orthomolekularmediziner begonnen. Der hatte auch den niedrigen Cortisolspiegel mittels Speicheltest bestimmt. Ich bekomme wöchentlich Infusionen und zu Beginn hat mir das auch super geholfen, ich habe mich nach kurzer Zeit wieder "fast normal" gefühlt, viel belastbarer, nicht mehr dieses Schwäche- und Stressgefühl und hatte auch kaum noch Ängste. Leider ist der Effekt irgendwie verpufft bzw hat es vor 3 Wochen eine Art "Crash" gegeben und alles ging wieder von vorne los. Aber wenn sowas eine Option für dich ist, könntest du es ja mal probieren. Die füttern einem über Infusion die ganzen Vitamine die die NN braucht um diese Hormone zu produzieren. Ich weiß nicht, wieso es mich jetzt wieder erwischt hat.. wahrscheinlich weil ich noch mal an Gewicht verloren habe und zusätzlich wieder größerem Stress ausgesetzt war.. womöglich hat das gereicht.. Wenn ich mir das von dir so durchlese, scheint es ja so zu sein, dass einzelne Ereignisse ausreichen können, um einen wieder völlig umzuhauen.. klingt garnicht gut
Also die letzte Zeit kann ich wieder gut durschlafen und schalfe so 8 1/2 Stunden, aber eben nur wenn ich es schaffe ruhig zu bleiben. Sobald ich in Angst bzw diesen "Überlebensmodus" gerate, ist schluss mit schlafen... Morgends und Mittags hab ich idR am schwersten, d.h. Ängste und so eine Art "Schwächegefühl". Manchmal fühle ich das als körperliche Schwäche, also dass ich zittrig werde, ist aber eher selten. Es ist auch z.T. einfach eine Art "psychische Schwäche".. ich fühle mich schwach, bin es aber nicht wirklich und das Gefühl ist recht Sprunghaft. Vermutlich ist es eine Art Stresszustand. Ich merke jedenfalls, wenn ich mich entspanne und abgelenkt bin, fühle ich mich normal, dann reicht ein komischer Gedanke der mich überfordert und das Gefühl kommt zurück. Schwer zu erklären. Am Abend geht es mir meistens viel besser, ich kann dann oft wieder lachen und habe das Gefühl es ist alles wieder gut und ich verstehe nicht so recht was tagsüber eigentlich mit mir los war... Ist das bei dir auch so? Ist das typisch für NN?
Ärzte schlussfolgern dann wohl oft gerne auf eine Depression oder eine psychische Erkrankung, weil dort diese Besserung am Abend auch oft auftritt, aber eigentlich glaube ich nicht, dass psychisch ernst krank bin oder gar depressiv. Wobei dieser Zustand auf Dauer schon auch sehr an meiner Psyche kratzt.
Wie ist das denn bei dir? Achja, ich bin männlich
Ich bin aktuell auch gewillt, es mit dem Glandokort zu probieren, auch wenn es Hormone enthält. Ich will eigentlich nicht noch Jahre in diesem Zustand fristen. Es muss da doch auch mal wieder Normalität einkehren und die Sache muss doch 100%ig ausheilen können, oder?