Hallo Forum,
Mein Kind klagte über Empfindungsstörung am sog. 6-Molaren Backenzahn. Ich schaute nach und sah braune Flecken. Noch dazu ist einer der Schneidezähne schon seit 1-2 Jahren am bröckeln und immer wieder empfindlich. Dies hatten wir bereits von einem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt kontrollieren lassen.
Jetzt - durch Umzug - kamen wir zu einer jungen Kollegin und zeigten ihr den Backenzahn. Zunächst übersah sie ihn und den Schneidezahn und dachte wir wären nur zur normalen Kontrolle da. Als ich nachhakte, schaute sie erneut nach und meinte : ahja, das ist ein neues Erscheinungsbild was mit der Unterdosierung von fluorid herführt.
Mist dachte ich, da denkst du, du machst es richtig und fluoridierst nicht und Zack hat dein Kind demineralisierte Zähne.
Was kann ich tun, fragte ich? Ernährung?
Nö, das ist alles gelaufen, hier hilft nur noch fluorhaltige Zahnpasta.
Ich marschierte nach Hause mit dem Rezept für elmex Gelee in der Tasche.
Dann begann ich zu lesen.
Nix unterfluoridi dingsbums !
MIH gibts schon deutlich länger und die Ursachen sind nicht bekannt. Was hat im übrigen Windpocken damit zu tun?! Weiß da jemand was? Oder ist das wieder nur Panikmache.
Zudem ist es wahrscheinlich kein MIH, denn wir hatten ja bereits schon den bröckelnden Scheidezahn - vielleicht eher Amelogenesis Imperfecta?
Und warum guckt die Ärztin da nicht genauer hin? Oder ist es letzendes doch egal, weil es nur Milchzähne sind. Nun ja der Backenzahn ist der erste bleibende und der sieht jetzt nicht so toll aus.
Wäre die Behandlung bei Amelogenesis eine andere?!
Was kann ich oder sollte ich denn nun tun?
Noch mal zur Ärztin und nachhaken?
Sie meinte eh, wir sollten uns nun engmaschiger sehen. Aber warum übersieht sie es dann erst?!
Also ich kann doch nicht auf allen Gebieten zum Fachmann werden. Halleluja!
Liebe Grüße
Nadja