Probiotika können helfen, das Mikrobiom im Darm aufzubauen, was wiederum große Auswirkungen auf das Immunsystem hat. Wäre evtl. eine Möglichkeit.
Beiträge von mikrobiom
-
-
Das hört sich für mich nach Reizdarm an. Antibiotika wären in diesem Fall wirklich sehr kontraproduktiv, diese würden die Darmflora noch mehr angreifen. Ich würde vielleicht mal eine Darmsanierung ausprobieren, um Antibiotika und Magenspiegelung etc. zu umgehen.
-
Also für mich hört sich das nach Reizdarm an. Da lautet die Devise, kein Zucker und kein Weizen, da sich Weizen in Zucker umwandelt. Gluten ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Außerdem würde ich empfehlen ein sehr ausführliches Ernährungsprotokoll zu führen.
-
Antibiotika würde ich in Ihrem Fall schon als ziemlich wichtig erachten, aber Sie stellen sich zu Recht die Frage, was aus Ihrem Immunsystem wird. Antibiotika bringen das menschliche Mikrobiom, also die Gesamtheit der wichtigen Bakterien im Körper, durcheinander bzw. töten auch „gute“ Bakterien. Um die Anzahl der „guten“ Bakterien aufrechtzuerhalten, gibt es Probiotica, die man einnehmen kann. Dieser Artikel erklärt das recht gut, finde ich:
: https://probiotische-praxis.bl…tika/zu-viel-antibiotika/
Alles Gute!