Huhu,
wir haben ja in Ö ff2er Pflicht.
Bin überrascht wie gut ich mit der Maske zurechtkomme.
Hier meine Erfahrungen (wie ich mir meine Masken optimiert habe):
Ich habe 3 probiert. Davon dann jene, durch die ich am besten Luft bekommen habe/die auch den besten Sitz hatte eine größere Menge nachgekauft.
Mein "Lieblingsmodell" wurde dann getunt - 2 Schichten innen raus.
Und mit Nadeln Luftlöcher rein. Es dürfen aber nicht zu viele sein.
Optimal ist, wenn die Maske bei jedem Atemzug dicht angesaugt wird (dazu sollte sie auch eng anliegen und weder oben noch unten locker sein - dann bekomme ich immer frische, kühle Luft und merk sie gar nicht (vergesse sogar sie unter die Nase zu schieben).
Wenn ich zu viel "tune" oder sie zu locker sitzt, ist der Luftaustausch schlechter/die Luft ist spürbar verbrauchter.
(ich habe - sogar 2 - Atteste. Aber es bleibt stressig, v.A. da die ausstellenden Ärzte mittlerweile massive rechtliche Probleme haben bzw. wegen der Atteste Arztbefugnis entzogen bekommen haben. Also nutze ich die Atteste nur an Tagen an denen ich gute Nerven habe. Bzw. im Lieblingsupermarkt gehe ich immer ohne - da hat nie wer nachgefragt. Da trägt auch das Personal seit Monaten konsequent die Maske unterm Kinn (egal welches Modell grad "Pflicht" ist - ist ja egal ob man Stofffetzen, oder ffp2er unters Kinn schiebt ) und netter Weise gehen auch die Dorfpolizisten dort mit Maske unterm Kinn einkaufen. Also recht "chillig" - aber leider auf weiter Flur das einzige Geschäft, das so entspannt ist.
Auch beim Kind: super dünne Maske, die dafür eng anliegend (eine Art dicker "Nylonstrumpfhosenstil". Innen ebenfalls 2 Schichten rausgeschnitten. Ist leicht durchsichtig) ist ok. Bzw. hat er ein 2tes Modell, das so locker ist, dass es immer gleich unter die Nase rutscht. Das geht mittlerweile auch gut. (Eine Zeit lang war unglaublicher Stress in der Schule. Eine handvoll Kinder hat alle terrorisiert, die die Masken nicht "gut genug" getragen haben. Sind damit sogar Lehrer massiv auf die Nerven gegangen. Scheint sehr ungut gewesen zu sein, da die Lehrer ja formal drauf reagieren mussten. Das hat sich nun eingespielt/beruhigt. Die Kinder tragen die Masken großteils sehr locker/unter der Nase, unterm Kinn, am Ohr baumelnd, oder vergessen sie ihn ihren Hosentaschen... und keiner sagt was. Wobei ja unsere Kindern in der Volksschule zum Glück nur am Gang eine tragen müssen.
(und ja, es gibt auch jene, deren kleine Gesichter hinter ffp2ern völlig verschwinden - ohne Worte)
Das ist ja in D anders? Ich glaub da müssen auch schon die Kleinen den ganzen Tag Maske tragen?
Generell: Masken die locker sitzen sind kontraproduktiv, da sich zu viel verbrauchte Luft sammelt (je mehr Totraum, desto schwerer bekommt man frische Luft). (das hab ich am Anfang falsch gemacht, also Masken sehr locker umgehabt und da war sogar bei dünnem Stoff der Luftaustausch schlechter als nun bei eng anliegender Maske - wobei das Tuning natürlich auch hilft
Für jene die keine ffp2er tragen müssen: meine Lieblingsmaske war von Hofer (Aldi) - eine Maske aus Kunstfaser - sehr dehnbar, 1 Schicht. Gerade so, dass sie gut spannt, aber nicht dauernd von den Ohren rutscht.
War wie eine zweite Haut über Nase/Mund und ich habe sie kaum gemerkt/schnell vergessen, dass ich sie trage, konnte auch gut und ausgiebig reden obwohl ich sie auf hatte.
Die hat man bei uns sehr oft auf der Straße gesehen, bevor die ffp2er Pflicht wurden. Und ich hab mich immer gewundert, warum die Leute sowas tragen - bis ich sie dann selbst probiert habe.
lg togi