Huhu,
bermibs, René Gräber - sagt, könntet ihr die "Maskenwerbung" (Rechtsregulat) ev. austauschen? Ich beginne mich daran zu gewöhnen. Nicht gut...
Und das Werbesujet passt ja so überhaupt nicht zu dem, was das Forum vertritt..
Danke!
Sinn und Unsinn der Hygienevorschriften... - *Maskenirrsinn* *Schildbürgerhausen* (in Ö)
Wir haben unser Kind nach langem (inneren) Ringen sehr bewusst nun am Land eingeschult. Eben weil wir in der Großstadt strengere Maßnahmen befürchtet haben.
Woche 1 war sehr vielversprechend: in der Stadt mussten SchülerInnen mit Maske starten (außerhalb des Klassenzimmers).
Am Land hatten wir "grün" - somit keine Maskenpflicht. JUHU!
(zum besseren Verständnis: in Ö gibt es eine Ampelreglung, die kleinräumig angewendet werden soll - 4 Farben - je nach Farbe hätten unterschiedliche Maßnahmen greifen sollen. Die Ampel gibt es noch. Die Zuordnung der Maßnahmen zu den Farben ist von der Webseite verschwunden. Farben werden fröhlich (und tlw. unberechenbar) hin und hergeschaltet, haben aber de facto keine Bedeutung). Wirkt wie ein klassischer Schildbürgerstreich.
Wir durften beim Elternabend "sogar" darüber abstimmten, ob wir strengere Maßnahmen für die Kinder wollten (ergo Maskenpflicht) - nein wollten wir kollektiv nicht. Ich war happy, über so viele gleichgesinnte Eltern. (viele Nachbarklassen sind aber auf das strenge Modell eingestiegen - die haben dann die Regel eingeführt, dass bei JEDEM Verlassen des Tisches eine Maske aufzusetzen ist. Also hatten wir einfach Glück *Schutzengerlseidank*).
Ampelfreitag kam (am Freitag sollte die Ampel für jeden Bezirk für die kommende Woche "neu" geschaltet werden).
Unser Bezirk blieb grün (so wie der Großteil Österreichs).
ABER es wurde kollektiv für GANZ Österreich die Maskenpflicht verschärft.
Somit in ALLEN Geschäften und auch für die Schulkinder ausserhalb des Klassenraums in Öffis war sie ohnehin die ganze Zeit. (man merkt an der Stelle: das Ampelsystem war bereits tot bevor es so richtig begonnen hat...)
Dafür wurde Wien auf orange geschaltet (lt Beschreibung hätte dann Homeschooling für höhere Klassen begonnen) - aber für Schulen gab es dann keine "orangenen" Konsequenzen. Schule läuft "normal" weiter. (Chaos war aber perfekt - weil Freitag die Ampelschaltung und übers Wochenende natürlich keiner Erreichbar der Auskunft geben konnte...)
Schallalala, Tralllalalllla aaaaa ... der Kasperl ist schon wieder da...
Mein Kind hat mittlerweile eine Maskenbefreiung. Um ihm Pöbeleien/Diskussionen (v.A. im Schulbus) zu ersparen, und "aus Rücksicht auf andere" trägt er aber ein "Gastroschild" - also so ein Plastikding, das am Kinn und an den Ohren befestigt wird und viel Luft aus allen Richtungen reinlässt. (und so hübsch grauslich wird nach kürzester Tragedauer. Ich halte das Ding für sehr pädagogisch didaktisch wertvoll - v.A. für Erwachsene )
Mein Kind darf es jeden Tag selbst reinigen - also ist es Dauerverschmiert... (und wenn gefragt, sagt er immer, dass wir es jeden Tag putzen... )
1. Maskentag. Letzte Stunde turnen, da Schönwetter, haben sie im Freien geturnt. Ich sehe 1, 2, 3 (ältere) Kinder - rumtobend/turnend mit Masken, die fast das ganze Gesicht verdeckt hatten. Haare Klatschnass, sichtbare Gesichtsteile hochrot.
Denk mir noch - was für vertrottelte Eltern müssen die haben....
Biege um die Ecke, sehe mein Kind am Turnplatz - mit Maske knapp unter den Augen, hochrot, völlig überhitzt und dehydriert... (er hat Angst die WC Tür nicht öffnen zu können, da zu schwer, also ist seine Strategie (und die von einigen anderen Erstklässlern) den ganzen Schultag nichts zu trinken. Für 6jährigen Logik kann natürlich keiner was, aber...)
Sein Schild sei kaputt gegangen da habe ihm die Lehrerin eine "Schulmaske" (OP Maske) gegeben. Er sollte die WÄHREND DES TURNENS nicht ausziehen, nur unter das Kinn schieben während des Turnens, da man sonst nicht wüsste wem welche Maske gehört...
Maske ist wahrscheinlich wieder raufgerutscht... (ich denk mir - sie hätte doch sehen müssen, dass Kind mit Maske turnt???)
Gespräch mit Lehrerin - ihr das mit Attest erklärt - Schild ok (aus Rücksicht auf die Gruppe) aber wenn kaputt, dann KEINE Stoffmaske und schon gar nicht - bei niemandem!!! - beim Turnen (egal ob unterm Kinn oder...), weil...
2. Tag: Kind erzählt, Masken "durften" im Turnunterricht abgenommen werden. Wurden auf Haufen gesammelt und tlw. beschriftet wg. Zuordnung. Auf Haufen!!!
Wieder Gespräch mit Lehrerin, dass es vermutlich nicht so gscheit ist... Man sieht ihr mittlerweile schon an, dass ich sie brutal nerve. Da muss sie durch... (und ich bin super freundlich und mach einen auf überbesorgte Mutter und lass - hoffentlich -nicht raushängen, wie bescheuert ich sie finde. Sie ist super lieb, aber man kann ihr beim Denken zuschauen, um es mal so zu formulieren..).
3. Tag: Kind erzählt, Masken im Turnunterricht werden nicht mehr auf Haufen gesammelt, sondern in einer KUNSTSTOFFKISTE (Ikea Kiste mit Deckel drauf).
Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie Kunststoff für hygienisch hält? Oder versucht die "Bazillen" am Flüchten zu hindern (Deckel?)?
Oder zu lang in der Sonne war, oder...
SCHALALALA LA LALALALA Hopsassa, Trallala.. OOOOOHHHHHMMMM
(ja, ich weiß es gibt schlimmeres im Leben...)
Ich versuch mich - so gut es geht - wegen Psychohygiene und Lebensqualität aus dem ganzen Irrsinn so gut es geht auszuklinken.
Es wird einem nicht leicht gemacht. *Seufz*
Einen kleinen "Sieg" des gesunden Menschenverstandes haben wir erreicht: in der Klasse ist Desinfektionsmittel und Seifenspender. Mein Kind hat einen (vermutlich sehr wortreichen) Vortrag zu dem Thema gehalten (das hat er von mir ).
Nun weigern sich die Kinder kollektiv Desinfektionsmittel zu verwenden und übertragen das auf die Eltern....
lg togi