der Irrsinn hört leider nicht auf...
Rein auf der "Metaebene" könnte man es aus psychologischer und soziologischer Sicht interessiert beobachten.
Es ist ja wirklich erstaunlich wie unterschiedlich wir Menschleins "das alles" erleben und damit umgehen.
Leider schaffe ich es nicht mich da "rauszunehmen" und nur zu beobachten.
Mein skurrilstes Masken-/Hygieneerlebnis:
Ort: Ein Erdbeerfeld zum "Selberpfücken" mitten im "Nirgendwo".
"Normalerweise" ist die Hütte in der die Bäuerin/der Bauer mit der Waage sitzt von 3 Seiten offen.
Diesmal "hermetisch" von allen Seiten "abgeriegelt" (alle Öffnungen verschlossen - nur auf einer Seite ein kleines Lock in einer Plexiglasscheibe um das Geld durchzureichen.
Die Waage war außerhalb der Hütte - so dass man "kontaktlos" seine Erdbeeren auf die Waage legen konnte und das Messergebnis im Wagen ablesbar war.
Soweit, so gut...
Es war ein sehr heißer Tag - wir kamen gegen Abend zum Pflücken. Es war nicht mehr brütend, aber doch noch sehr warm.
Innen im Wagen eine stark übergewichtige Frau, völlig nass geschwitzt, mit Maske ausgestattet. Sichtbare Gesichtsteile hochrot.
Vor dem Pflücken müssen die Gefäße gewogen werden.
Bei der Gelegenheit bekamen wir Instruktionen: wir wurden aufgefordert vor dem Wiegen und danach nochmals vor dem Betreten des Feldes die Hände zu desinfizieren (das sei PFLICHT!!!) und Maske wäre auch gut.
Auf einem Erdbeerfeld!
Mitten im NIRGENDWO!
Außer uns nur 3 weitere Personen - die waren so weit weg, dass ich nicht mal sagen konnte ob Männlein oder Weiblein.
Ich hab erstaunt nachgefragt, ob das als Scherz gemeint sei. Die Dame - ganz offensichtlich durch die Hitze am Limit mit ihrer Geduld - war sehr empört. Natürlich müsse man sich schützen. Das sei Vorschrift und verantwortungsbewusst und .... Vorschrift.
Ich habe nachgefragt, wer diese Vorschrift gemacht habe.
Sie meinte nur: wenn wir das nicht befolgen, müssen wir zusperren!
Ich habe ihr dann noch angeboten "dort" (wo auch immer) anzurufen bzw. eine Mail hinzuschicken, weil ich das für ein Missverständnis halte. Kein Mensch könne doch Erdbeeren infizieren?
Und in jedem Teelöffel Erde seien Milliarden Erreger drinnen!?
Ob sie jetzt jeden Tag die komplette Erde desinfizieren?
Und warum Masken am Feld?
Wir sind dann im weiteren Verlauf so richtig schön "aufeinandergekracht". Das tut mir ein wenig leid, weil es ja nichts bringt. Ich wollte dann einfach fahren. Leider haben sich klein Togi und Herr Togi so darauf gefreut Erdbeeren zu pföücken, dass ich mich dann zusammengerissen habe.
Klein Togi hat dann noch "geholfen" indem er sehr wortreich erklärt hat wie schlecht das Desinfizieren für die Haut sei und wie blöd doch Menschen sind die das alles glauben was in den Zeitungen stehen und dass die Bäuerin doch aufgrund der Vitamine sicher keine Blöde sei...
Da musste ich dann schlucken, um nicht laut loszulachen.
Da die Frau so wirkte, als stünde sie knapp vor einem Herzinfarkt,
habe ich eingelenkt und "desinfiziert" indem ich an meinen (und klein Togis) Händen vorbeigesprüht habe und dann noch 2x Hände aneinander gerieben habe (so machen wir das immer in unsinnigen Situationen).
Das hat dann gereicht um den "Vorschriften" genüge zu tun.
Die Frau hat mit uns "parallel" gesprüht - sich, ihre Hände, den Innenraum ihres brütenden Gefängnisses.
Arme Frau. Arme Familie.
Weniger skurril, dafür umso besorgniserregender: seit Tagen nimmt die Anzahl der freiwilligen Maskenträger in Supermärkten (bei uns am Land) massiv zu. Von einem Tag auf den anderen waren es ca. 10%. Innerhalb von 3 Tagen sind wir bei ca. 30% freiwilliger Maskenträger "gelandet" (davor waren nur ganz vereinzelt Menschen mit Masken zu sehen).
Hintergrund dürfte sein, dass ca. 30 Autominuten weiter ein Schlachthof/Fleischfabrik gesperrt wurde, da ein "Cluster" gefunden wurde.
Da wurden in Woche 1 alle negativ getestet und dann die Woche darauf gab es beim nächsten "Flächentest" plötzlich etliche - absolut symptomlose - positive.
(Ich habe den Betrieb und andere Stellen bezügl. den möglichen "Tönnies" Parallelen/falsch positiven Tests angemailt. Wie üblich: 0 Rückmeldung)
Die Bereitschaft wieder Masken zu tragen zeigt m.E. dass es sich noch nicht rumgesprochen hat, dass Tests falsch positiv sein könnten.
Erschreckend.
Manche Handelsketten haben für ihre Mitarbeiter nun auch wieder Masken vorgeschrieben. Tlw. nur in er Feinkost, tlw. gilt das für alle..
Und unser Bundeskurzi wird heute bekanntgeben, ob die Maskenpflicht für ALLE in Supermärkten wieder eingeführt wird. (ich vermute, weil Mallorca doch näher ist, als man denkt *Ironie off*).
Mir macht die Entwicklung mittlerweile mehr Angst, als in der "Akutphase" die ersten Wochen. Einfach weil ja mittlerweile so viel mehr Infos verfügbar sind und die Bereitschaft der breiten Massen sinnlosen Befehlen zu gehorchen weiterhin so groß ist/bleibt.
lg togi