Hi Makkele,
statt Physio würde ich bezügl. "Manipulation" nur zu jemandem gehen, der sehr sanft an die Sache ran geht (wie Esophila schreibt, Osteopathie oder Cranio Sacral). Einfach schauen, ob der Prozess auf dem Weg gestoppt werden kann bzw. sich Dein Zustand bessert. (ev. ist irgendwo ein Nerv unter Stress, der eine wahre Kettenreaktion auslöst. Da würde ich mir am ehesten bei den oben genannten Hilfe erwarten, dass die das finden/lösen können).
Wie ernährst Du Dich?
Wenn Du Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente nimmst, welche/in welcher Dosierung pro Tag? (D3, Magnesium, K2, Jod, Selen, B Vitamine....???)
Bezüglich Deiner Symptomatik denke ich auch an hochdosiertes Vit C um Entzündungen bzw. die dadurch entstehenden Schäden möglichst "zu löschen". Mit hochdosiert, meine ich mehrere Gramm pro Tag - ev. ein paar Tage rauf bis zur Darmtoleranz. Wobei die bei Dir vermutlich eher gering ist, da das System grad sehr gestresst ist. Müsste man probieren/schauen, ob es hilft. Dazu zumindest noch Magnesium und B Vitamine, um ein wenig Ruhe ins System zu bringen. (alles langsam einschleichen. Auch je nach Darm/Verträglichkeit, sonstigem körperlichen Zustand...)
Elektrolyte: wenn Atmung Probleme macht, kann auch ein Elektrolytmangel mit im Spiel sein. Da vA SALZ und Kalium.
(Atemprobleme können natürlich auch durch die Nerven verursacht sein. Aber je länger der Stress andauert, desto eher fehlen auch Elektrolyte).
Auch über Psycho-/Neuroimmunologie könntest Du versuchen, Dein System zu beruhigen. (den Parasympathikus, das ist der "Ruhenerv" bewusst aktivieren, damit Endorphine ausgeschüttet werden und Selbstheilung aktiv werden kann).
zB durch ATMUNG (schauen, was Dir da hilft - zB bis 4 zählen beim Einatmen, bis 6 beim Ausatmen - damit die Lunge auch ja leer wird. Denn unter Stress sammelt sich gern verbrauchte Luft in den unteren Lungenbereichen) oder Meditation, oder wenn geht "Grinsen", Summen/Tönen oder eine andere der hier genannten Methoden: https://www.symptome.ch/thread…e-zu-beeinflussen.137509/
(egal was davon FÜR DICH funktioniert). Auch gern Kombis: zB Atmung und dabei ein pos. Mantra einbauen ("mein Körper ist perfekt ausgerichtet. Alles ist entspannt und Energie fließt optimal"... Also ein positives ZIELBILD ansteuern. Damit dem Nervensystem den Befehl geben, wo die Reise hingehen soll.
Für Verdauung, Heilung braucht Dein Körper die "Ruhendhormone". Im "Kampf-/Fluchtmodus" (somit "auf der Flucht vorm Säbelzahntiger") beschäftigt er sich nicht mit Heilung. Deswegen ist es so wichtig, Deinem Körper von zu suggerieren, dass er zur Ruhe kommt. Quasi "zu zwingen", dass er Ruhehormone ausschüttet. Das geht - uA - durchs Grinsen, falls das Dein Kiefer/Kopf zulässt, oder eben andere Methoden, die verlinkt findest.
Bezüglich Verklebungen/Entzündungen ist ev. Carnivore/Keto eine potente Option.
Einerseits genug Baumaterial aka Eiweiß (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht/Tag), um zu reparieren, was zu reparieren ist.
Andererseits wenn keine KH mehr ins System kommen, nimmt man dem Körper das Brennmaterial für Entzündungen weg.
Schon bestehende Verklebungen gehen dann hoffentlich durch Autophagie weg (somit tageweise weniger Eiweiß als notwendig bzw. Intervallfasten, damit der Körper sich bei den eigenen "Baustellen" bedienen MUSS. Wenn er auf der Suche nach Eiweiß ist, wird er die "alten Verklebungen" finden. Als nicht dienlich erkennen und auflösen/das Eiweiß an anderer Stelle verwerten wollen).
Umstellung auf Keto (für viele der 1 Schritt - somit Fett, Eiweiß und Gemüse/KH arme Nahrungsmittel) ist ein wenig mühsam. Da müsstest Du Dich gut einlesen. Aber wenn man mal in sauberer Ketose ist, kann der Körper vieles heilen.
Carnivore oder auch ein paar Tage oder Wochen "Lions Diät" - also nur Fett, Fleisch und Salz, ist dann für div. Heilprozesse noch ein Booster.
(und dann kannst Du ja schauen, welche Ernährung für Dich passt. Wieder weitere Lebensmittel dazu nehmen. Schauen, was davon gut tut).
Ad. Bindegewebe, wie Esophila schreibt + ergänze das noch mit "Kollagen Hydrolysat" (gibt es als Pulver zu kaufen. Das ist mMn eins der Dinge, die Du rasch starten kannst, während Du die anderen Sachen recherchierst).
Solange Kiefer Probleme macht, kannst Du ja alles zu Brei pürieren. Und ev. Verdauungsenzyme und/oder Betain HCL (Magensäure) dazu nehmen.
Ich hab jeweils nur ein paar Stichworte/einen Überblick gegeben.
Falls Du Fragen hast, gerne!
lg togi