Ich erlebe "im Kleinen" auch grad eine neue Zensurwelle.
Ich habe nun seit fast 1 Jahr bei 2 österr. Tageszeitungen Kommentare geschrieben.
Durchwegs systemkritische.
Hin und wieder wurde ich zensuriert (obwohl ich peinlichst auf saubere, "seriöse" Quellen geachtet haben, niemanden beschimpft habe. War tlw. sehr skurril, da mich andere aufs übelste beschimpft haben, mir und meiner Familie den Tod gewünscht haben usw. - das ist stehen geblieben. Hingegen meine sachlichen Posts wurden gelöscht).
Aber im Großen und Ganzen war ich froh, doch sehr viel loszuwerden. Und hab auch gesehen, wie in beiden Fällen immer mehr die Stimmung gekippt ist - GEGEN die Maßnahmen, GEGEN die Linie der jeweiligen Zeitung (die rein ins Propagandarohr geblasen haben).
Also immer mehr Kommentare waren kritisch und die Leute wurden immer "lauter" bezüglich ihrer Kritik.
Nun bin ich bei beiden innerhalb von 2 Tagen rausgeflogen.
Meine Accounts wurden gesperrt.
(beides andere Besitzer, ich hatte 2 versch. Usernamen).
Das einzige Gemeinsame/mein "letzer Akt", war das Verlinken auf die parlamentarische Anfrage bezügl. Übersterblichkeit durch Impfungen: Covid 19-Impfung
Schon interessant....
Bin positiv überrascht, dass ich überhaupt so lang "drinnen" bleiben konnte... Ich sehe auch, dass einige meiner "Mitposter" seit 1-2 Tagen auch nicht mehr schreiben. Ich vermute, dass sie - so wie ich - ebenfalls gesperrt wurden (man sieht leider keinen Vermerk. Ich versuche meine User löschen zu lassen, damit es eindeutig sichtbar ist, dass es "mich" nicht mehr gibt, werde aber ignoriert).
Zeitgleich wurde bei einer Zeitung eine Redakteurin, die mich vermutlich "nach oben" hin ein wenig beschützt hat, gekündigt (ich stand mit ihr in losem Kontakt und sie hat klar zum Ausdruck gebracht, dass es eine offizielle Linie gibt bei der Zeitung, und alle dieser folgen müssen. Also ganz klar kein unabhängiger, freier Journalismus möglich war. Sie scheint - trotz ihrer Vorsicht - nicht systemkonform genug gewesen sein. Mein Eindruck war, dass manche aus dem Team eben die Meinungsdiktatur kompensiert haben, indem sie Kommentare wie meine eben nicht gelöscht haben, bzw. nach "Reklamation" dann wieder freigeschaltet haben.).
Ich tendiere eher nicht zu "großer Verschwörung von oben", staune aber doch, über diese zeitliche Synchronizität....
Bin gespannt, was das "im Busch" ist. Fürchte nichts Gutes..
lg togi