Meinst Du nun künstliches Progesteron also Exogen oder natürliches aus Mönchspfeffer?
Es geht darum, dass nur dieses Progesteron speziell hergestellt (also das, wie es im menschlichen Körper zumindest auf molekularer Ebene identisch von ihm selbst hergestellt wird, Hinweis ist dabei auch immer »mikronisiert«, so wie es das Östrogen bei solchen Therapien ist) bei der Hormon-Ersatz-Therapie zusammen mit Östrogen kein erhöhtes Brustkrebsrisiko zeigt.
Im Gegensatz dazu - wenn man bei so einer Ersatz-Therapie nur Östrogen nimmt - das Risiko schon erhöht sein kann, und wenn man Östrogen mit einem dem Progesteron nachgebauten Gestagen zusammen therapiert es stärker erhöht sein kann.
Es war schließlich ein Krebs-Argument gegen das steroidale Diosgenin, falls exogen zugeführt würde und als Vergleich die Gestagen-Studien genannt wurden. Dass es dabei immer nicht nur Schwarz und Weiß gibt, wollte ich mit dem Beispiel Beitrag #6▪ anmerken.
Diosgenin ist (nicht nur) ein (pflanzlicher) Ausgangsstoff, um zum Beispiel dieses Progesteron für Hormon-Ersatz-Therapien herzustellen, welches selbst auch eine steroidale Vorstufe bei der Cortison-Herstellung ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…ortison_aus_Diosgenin.png
Also rein theoretisch könnte ein höherer Diosgenin-Wert, zum Beispiel exogen zugeführt, auch zu anderen höheren Steroid-Werten führen, bis hin zu Cortisonen. Allerdings hat der Körper da bei seiner eigenen Steroid-Synthese auch immer einige Sollbruchstellen, die so etwas in der Regel verhindern - also nur weil man viel X einnimmt macht der Körper noch lange nicht daraus dann sehr viel Y oder Z.
Und Diosgenin kann nicht nur aus Pflanzen hergestellt werden, sondern auch aus Cholesterol: https://de.wikipedia.org/wiki/…ynthese_von_Diosgenin.png
Die sehr umfangreiche Steroid-Synthese (egal ob nun in der China-Fabrik oder im Menschen) beginnt bei Cholesterin (Cholesterol) : https://de.wikipedia.org/wiki/…ei:Steroidogenesis_de.svg
Wenn jemand mit den diversen Pflanzen eine quasi natürliche Hormon-Therapie machen will und davon Nutzen zieht, warum nicht. Manche Menschen benötigen allerdings solche steroidalen Hormon-Therapien dringend in ausreichender Dosis, da reichen solche rein pflanzlichen Präparate leider nicht aus.