Natriumchlorid ist eine natürliche Substanz, die in unendlichen Mengen im Meer vorkommt und ohne die der Körper von Säugetieren nicht funktionieren würde. Sich vielleicht niemals hätte entwickeln können.
Der Rest sind Produkte der Chlorindustrie und kein bisschen besser als pharmazeutische Produkte.
Natriumchlorid ist nicht die einzige natürliche Chlor-Verbindung, die in Lebewesen vorkommt:
ZitatDesweiteren findet man gasförmigen Chlorwasserstoff in tätigen Vulkanen und diverse chlororganische Verbindungen in Meeresalgen, Pilzen, Flechten und anderen Pflanzen und Tieren.
Bis heute sind mehr als 1000 natürliche Chlorverbindungen bekannt und daneben viele künstlich synthetisiert worden.
chids.de/dachs/expvortr/647/index.html
ZitatChlor ist ein lebenswichtiges Element - als Bestandteil des Salzhaushalts von Pflanzen und Tieren. Andererseits spielt es in der modernen Industriegesellschaft auch in Form von chlorierten Kohlenwasserstoffen eine wichtige Rolle. Solche Substanzen belasten als Gifte die Umwelt. Doch sie gelangen nicht nur durch den Menschen dorthin: Wie Wissenschaftler jetzt zeigten, entstehen chlororganische Verbindungen auch ganz natürlich beim biologischen Abbau von Pflanzenmaterial.
: https://www.spektrum.de/news/chlor-in-…tuerlich/585974
Sogar im Menschen wurde so eine vom Körper / Immunsystem hergestellte agressive Chlor-Verbindung zum Oxidieren von bösen Bakterien nachgewiesen:
: https://www.laborpraxis.vogel.de/filmischer-bew…erien-a-692449/
Wie gesagt, Chlor-Verbindungen können mehr oder weniger giftig sein. Nur, die einen absolut giftigen a la FCKWs einer nur am Profit interessierten Industrie mit anderen weniger giftigen und / oder günstigen wie zum Beispiel CDL in einen Topf zu werfen ist halt keine feine Sache, grade wenn eine davon - sinnvoll eingesetzt - ein Medikament darstellt. Pharmazeutika sind nicht alle böse, btw.