Beiträge von Manfred

Grüner Plan: U-Bahnhöfe und Tiefgaragen sollen Schutzräume werden/ Die Grünen haben schlicht einen an der Waffel / Manfred

„Als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine wollen die Grünen in der Ampel-Koalition eine grundlegende Reform des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland durchsetzen. Das berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf ein 15-Punkte-Programm der Partei.

Demnach sollen bundesweit deutlich mehr Schutzräume geschaffen werden. Diese seien in Deutschland kaum noch vorhanden, da sie mit dem Ende des Kalten Krieges zurückgebaut wurden, heißt es in dem Papier. „Eine Möglichkeit besteht zum Beispiel darin, grundsätzlich geeignete Bauten wie U-Bahnhöfe, Tiefgaragen oder Keller in öffentlichen Gebäuden in Schutzkonzepte einzubeziehen“, wird in dem Konzept ausgeführt, welches der Bundesvorstand am Montag beschließen will. Dabei seien die Bedarfe besonders vulnerabler Gruppen sowie Barrierefreiheit zu beachten. Insgesamt müsse die gesamte zivile Verteidigung verstärkt werden: „Dazu gehört, dass umfangreiche Fähigkeiten zur Unterbringung und Versorgung von Menschen vorgehalten werden, ebenso wie der Ausbau von Notbrunnen zur Trinkwasserversorgung.“ Ferner müssten die aktuellen Vorrats-Vorschriften dringend reformiert werden, sie beschränken sich bisher auf wenige Bereiche wie die Grundversorgung mit Lebensmitteln oder die Erdölbevorratung.

: https://www.neopresse.com/poli…-als-schutzraeume-nutzen/

@ Die Mama, ein hervorstechendes Merkmal haben wir hier im Forum: Wir tragen das vor was wir für sinnvoll erachten, was uns berichtenswert scheint und was unsere Meinung zu den berichteten Vorgängen ist. Und das ist richtig so! Auch kann man individuell entscheiden ob man Beiträge liest oder sie schlicht nicht wahrnimmt. Auch das ist richtig so! Deine Beiträge 1007/1008 erwecken bei mir den Eindruck, dass du schlicht im falschen Land wohnst. Man kann nicht erkennen, dass dir die deutsche, europäische, oder auch westliche Welt irgend was sagt. Man hört nur das im Westen alles "Falsch" und in der Russischen Förderation alles "Gut" ist, besonders bemerkenswert, schon immer war. Meines Erachtens nach trifft das weder auf die eine noch auf die andere Seite zu. Politische Systeme sind was sie sind: Konstrukte, herbeigeführt durch jeweilige politische Richtungen, Lebensart, Kulturart und religiösen Einflüssen. Die Machkomponente haben alle Systeme in sich! Ohne diesen Anspruch würden sich solche Systeme in nichts auflösen!

Die Betrachtung solcher Systeme ist auch niemals neutral, weil man grundsätzlich über die Zeit Meinungen aufbaut, die die eigene Sichtweise beeinflußt. Sinnvollerweise sollte unsere Kritik allen politischen Systemen gelten, da alle gleich gut oder gleich schlecht sind. Mir jedenfalls ist noch kein System untergekommen was meinen Ansprüchen genügen wurde! Auch kann man, wenn man nur lange genug sucht, für jede Seite die Argumente finden und vortragen, die ein System als vorteilhaft erscheinen läßt. Was mir allerdings wirklich als schleierhaft erscheint, ist deine Aussage als Atheistin, dass "Satan"der Verantwortliche ist. Diese Verbrämung kann ich nicht nachvollziehen.

Klima-Alarmismus verbrämt als wissenschaftliche Bildung für Kinder

Sie haben sogar einen netten Trick in ihrer Werbung. Sie behaupten, dass die Schüler diesen ganzen Alarmismus „durchschauen“ und sagen dies:

„Diese Unterrichtseinheit über die Ressourcen der Erde und die Auswirkungen des Menschen beginnt damit, dass die Schüler Nachrichtenberichte und Schlagzeilen über Dürre- und Überschwemmungs-Ereignisse in den Vereinigten Staaten beobachten. Die Schüler erkennen, dass diese Dürre- und Überschwemmungsereignisse nicht normal sind und dass beide Arten von Ereignissen mit steigenden Temperaturen zusammenzuhängen scheinen.

Die Schüler erkennen, dass die steigenden Temperaturen durch ein Ungleichgewicht im Kohlenstoffsystem der Erde verursacht werden, was zu einer Vielzahl von Problemen in verschiedenen Gemeinden führt. Die Einheit endet damit, dass die Schüler verschiedene Arten von Lösungen für diese Probleme und deren Umsetzung in den Gemeinden bewerten.“

Eine Menge zum Nachdenken für die Schüler, oder? Falsch! Das ist reine Indoktrination.

: https://eike-klima-energie.eu/…iche-bildung-fuer-kinder/

Zensoren aller EU-Länder, vereinigt Euch!

Umso zweideutiger, dass die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, eine treue Gefolgsfrau von Angela Merkel, die Einigung „historisch“ nannte. Das mag sie sein. Aber unter welchem Vorzeichen? Wenn die Merkel-Getreue nun versichert, die Neuregelung werde die freie Meinungsäußerung gewährleisten, klingt das fast wie Hohn. Ebenso wie ihre Aussage, Anbieter digitaler Dienste würden nun von Rechtssicherheit und einheitlichen Regeln in der EU profitieren.

Faktisch hebelt die Neuregelung den Rechtsstaat aus, denn ohne richterliche Anordnung werden Behörden künftig Providern auch in anderen Ländern die Löschung vermeintlich illegaler Inhalte untersagen können. Die müssen „ohne unangemessene Verzögerung“ gehorchen und blockieren. Mit anderen Worten: Behörden und damit letztendlich Regierungen entscheiden, was zensiert wird und was nicht. Das tritt das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung mit Füßen.

: https://reitschuster.de/post/z…u-laender-vereinigt-euch/

Joe Bidens katastrophale Umfragewerte schüren Angst bei Demokraten

Am 8. November 2022 stehen in den USA die sogenannten „Midterm elections“ an, die Zwischenwahlen zwischen den im 4-Jahres-Rhythmus abgehaltenen Präsidentschaftswahlen. Dabei werden alle 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses sowie ein Teil der Senatoren neu gewählt. In beiden Häusern verfügen die Demokraten derzeit über eine Mehrheit.

Im US-Repräsentantenhaus haben sie 222 Sitze gegenüber 209 republikanischen, 5 Sitze sind vakant. Im Senat ist die Mehrheit deutlich dünner. Hier steht es 50 zu 50. (Genau genommen sind es 48 Demokraten sowie 2 Unabhängige – u.a. Senator Bernie Sanders – gegen 50 Republikaner.)

Nur mit der Stimme von Vizepräsidentin Kamala Harris als sogenanntem „Tie-breaking vote“ kommen die Demokraten hier auf eine Mehrheit. Mindestens 34 der insgesamt 100 Senatorensitze stehen im November zur Wiederwahl an. Und damit stehen beide Mehrheiten für die Demokraten auf dem Spiel, denn die Umfragewerte ihres Präsidenten sind seit dem Afghanistan-Debakel im August 2021 auf Talfahrt.

Zustimmungswerte 'kollabiert'

: https://reitschuster.de/post/j…ren-angst-bei-demokraten/

@ Nelli, ojeoje! Kann ja nach deiner vielen Arbeit nur hoffen, dass dir das Video gefällt! Komisch gestern hat das alles noch prima funktioniert. Da waren dann vrmutlich die (M)ainzelmännchen am wirken.

@Winniefred, dein Beitrag # 129 hat mich etwas ins Grübeln gebracht. Sollte hier der Eindruck entstehen, dass ich im Ukrainekrieg Befürworter des Westens bin, dann ist das aber so was von falsch. Ich gehöre auch nicht zu den Pazifisten. In meiner 2-jährigen BW-Zeit nach der Schule, haben zwei Ereignisse meine Sinne geschärft: Im Juni 1967 war das der 6-Tagekrieg und in 1968 der Prager Frühling. Wir Soldaten hatten da 2/3-Bereitschaften, ständig Natoalarm und anderen ähnlichen Mist. Das war das erste mal wo wir solche Geschehnisse bis zum Ende durchdacht haben. Meine Erkenntnisse daraus sind: Kriege sind unsinnig, gegen die Zivilbevölkerungen gerichtet und graben immer die Freiheit ab. Insofern haben alle Teile von Gesellschaften daran mitzuarbeiten, um Kriegsgeschehen zu vermeiden.

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine wird nur Verlierer hervorbringen. Vordergründig sind das die ukrainische Zivilbevölkerung und die Soldaten beider Seiten. Weiter wird dieser Krieg volkswirtschaftliche Schäden europaweit erzeugen, was dann letztlich auch auf die Entwicklungsländer durchschlägt. Für mich sehe ich beide Kriegsparteien im Unrecht. Mir fällt es auch schwer, für irgend eine Seite Sympathie aufzubringen. Am schlimmsten ist für mich zusätzlich die Kriegsbefeuerung durch den westlichen Raum. Nur noch Kriegslogik und -rhetorik bestimmen das Geschehen; die Diplomatie geht baden. Diese Situation führt einzig zur Verschärfung dieses unsinnigen Krieges. Einzig die Kriegsgewinnler sind wie immer die "Frassgeier" im Sinne des Wortes.

Bei all diesen Fakten sehe ich nirgendwo den Effekt der Erneuerung, des Fortkommens oder des Liberalismus. Diese "Haudraufaktionen" bergen nur in sich, dass dieser Stellvertreterkrieg diejenigen Kräfte stärkt, die das auf gar keinen Fall verdienen. Aus dem Grunde bin ich für Diplomatie, Diplomatie....etc pp!

@ tanos, nun bin ich ja ehrlich entsetzt, dass du, vermutlich auch noch mit Absicht, den Buddhismus außen vor gelassen hast, das ist Blasphemie! Besorg dir einen Gebetsteppich, verneige dich und murmel mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! Dann schau noch mal in die Welt hinein wen du noch außen vorgelassen hast; so nicht mein Lieber! ;)

@ Eremitin, nu pustet uns der Putin auch noch in den Atlantik! Wir haben jährlich immer Phasen mit längerem Ost-wind. Besonders im Sommer ist das fast genial, weil wir durch östliches Kontinentalklima wochenlang schönes und auch warmes Wetter erhalten. Rechtzeitig dreht dann der Wind, meistens auf Südwest und wir bekommen dann mit dem Wechsel schwülwarmes Regenwetter. Auch im Winter gibt es das kontinentale Ostwetter, welches wir ja derzeit erleben. Auch hier bringt es die Trockenheit und unangenehmen kalten Wind. An diesem Wochenende dreht er wieder und wir erhalten den Regen auf den wir im Westen lange warten. Also alles wie immer! Auch Putin hat da keinen Einfluß drauf, wie auf manche andere Dinge auch!

Indubio Folge 221 – Frankreich wählt, Berlin zittert

Über die Bedeutung des französischen Wahlausgangs für Deutschland diskutiert Gerd Buurmann mit Markus Kerber, Vera Lengsfeld und Manfred Haferburg. Dr. jur. Markus C. Kerber ist Professor für Finanzwirtschaft an der TU Berlin und Gründer von europolis-online.org. Der Autor absolvierte 1984/85 die Ecole Nationale d’Administration (Promotion Denis Diderot), zuletzt erschien von ihm das Buch „Europa ohne Frankreich“. Die Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld war lange Jahre Bundestagsabgeordnete, erst für die Grünen und später für die CDU. Sie arbeitet heute als Publizistin („Notizen von unterwegs: 2007–2019“). Manfred Haferburg studierte an der TU Dresden Kernenergetik und arbeitet von Paris aus als Sicherheitsexperte für Kernkraftwerke in aller Welt. Von ihm erschien der auf Tatsachen beruhende Roman „Wohn-Haft“ mit einem Vorwort von Wolf Biermann.

: https://www.achgut.com/artikel…ich_waehlt_berlin_zittert

Offener Brief fordert von Scholz Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,

wir sind Menschen unterschiedlicher Herkunft, politischer Einstellungen und Positionen gegenüber der Politik der NATO, Russlands und der Bundesregierung. Wir alle verurteilen zutiefst diesen durch nichts zu rechtfertigenden Krieg Russlands in der Ukraine. Uns eint, dass wir gemeinsam vor einer unbeherrschbaren Ausweitung des Krieges mit unabsehbaren Folgen für die gesamte Welt warnen und uns gegen eine Verlängerung des Krieges und Blutvergießens mit Waffenlieferungen einsetzen.

Mit der Lieferung von Waffen haben sich Deutschland und weitere NATO-Staaten de facto zur Kriegspartei gemacht. Und somit ist die Ukraine auch zum Schlachtfeld für den sich seit Jahren zuspitzenden Konflikt zwischen der NATO und Russland über die Sicherheitsordnung in Europa geworden.

berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/offener-brief-fordert-von-scholz-stopp-der-waffenlieferungen-an-die-ukraine-li.223704

Der Schwindel um „grünen Wasserstoff“

Der Ersatz von Gaskesseln durch Wasserstoffkessel erfordert Tausende von Kilometern neuer, viel dickerer Hochdruckrohre. Letztes Jahr bezeichnete Lord Martin Callanan, der Energieminister, die Pläne, unsere Gaskessel durch Wasserstoffkessel zu ersetzen, freimütig als „so gut wie unmöglich“.

Falsch, Herr Lud. Es ist nicht unmöglich – es ist nur eine äußerst schlechte Idee. Und wenn Wasserstoff explodiert, ist das ziemlich spektakulär. Pünktlich zu diesem Zeitpunkt stach Australiens erstes wasserstoffbetriebenes Schiff in diesem Jahr in See und ging auf seiner Jungfernfahrt in Flammen auf.

Auch hier ist ein wasserstoffbetriebener Transport nicht unmöglich, er wird nur durch die Realität behindert. Verflüssigter Wasserstoff mag so leicht sein wie Benzin oder Kerosin, aber um ihn bei -257°C zu halten, sind wesentlich schwerere Geräte erforderlich. Bei der Umstellung eines zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs von Kerosin auf Wasserstoff erhöht sich das Gewicht des Triebwerks von zwei Tonnen auf 13 Tonnen, wie ich hier kürzlich festgestellt habe.

Bei der Speicherung sieht es nicht viel besser aus. Wind erzeugt oft Strom, wenn er nicht gebraucht wird (und erzeugt ihn nicht, wenn er gebraucht wird). Wenn also der Wind weht, so argumentiert die Wasserstofflobby, können wir mittels Elektrolyse „grünen Wasserstoff“ erzeugen. Diese Elektrolyseure sind teuer und empfindlich, und sie intermittierend einzuschalten, um den mythischen grünen Wasserstoff zu erzeugen, ist nicht wirtschaftlich.

: https://eike-klima-energie.eu/…l-um-gruenen-wasserstoff/

OVG kassiert Hotspot-Regelungen

Es ist ein Schlag ins Kontor der Maßnahmen-Fetischisten, die über die sogenannten Hotspot-Regelungen weiter an dem bis Ende März geltenden Corona-Reglement festhalten wollen. Der Landtag in Schwerin hatte am 24. März das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zum Corona-Hotspot erklärt, um flächendeckend die damals geltenden Schutzmaßnahmen weiterführen zu können. Auch Hamburg erklärte sich komplett zum „Hotspot“. In Mecklenburg-Vorpommern zog die AfD-Landtagsfraktion deswegen vor Gericht – und bekam nun in wichtigen Punkten recht.

Mit seinem Beschluss von diesem Freitag hat der 1. Senat des Oberverwaltungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald einem einstweiligen Rechtsschutzantrag gegen Vorschriften der Corona-Landesverordnung M-V teilweise stattgegeben (1 KM 221/22 OVG). Im Einzelhandel, auf Wochenmärkten, bei Dienstleistungen und körpernahen Dienstleistungen muss künftig keine Maske mehr getragen werden. Auch das Abstandsgebot in öffentlich zugänglichen Innenräumen gehört der Vergangenheit an. Kinos und Theater in MV können somit wieder die volle Kapazität ihrer Säle nutzen. Bislang mussten sich Besucher in einem Schachbrettmuster platzieren, wodurch nur ein Teil des Platzangebots genutzt werden konnte.

Der Verweis auf die Omikron-Variante BA.2 trägt nicht

: https://reitschuster.de/post/o…siert-hotspot-regelungen/