Mischung aus 5 Urtinkturen: je 20 ml Weissdorn, Immergrün, Mistel, Schafgarbe, Ginkgo biloba
Dosierung 2 x tgl. 20 Trpf.?
Unschädlich? Dauereinnahme?
Im Zusammenspiel mit Blutgerinnungshemmern?
Hallo Kaulli,
danke Dir nochmals.
Die Empfehlung - Mischung aus diesen 5 Urtinkturen à 20 ml habe ich bei René Gräber gegen Arteriosklerose gefunden.
Daher hoff(t)e ich, hier kennt sie jemand und es gibt vielleicht Erfahrungsberichte darüber...
Was ich bei Meister Google fand:
"Weissdorn (Crataegus)
enthält Flavonoide, Procyanide, biogene Amine.
Ausgezeichnetes Herzmittel z.B. bei Herzschwäche, Herzklopfen, schnellem Herzschlag, Gefühl von Hektik, Reizbarkeit Melancholie, schnellem und flachem Puls.
Immergrün (Vinca minor)
Eigentlich zur äußeren Anwendung. Wegen der potenten Inhaltsstoffe (Alkaloide) sollte diese Tinktur nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden.
Das Alkaloid Vincamin fördert die periphere Durchblutung.
Bei Überdosierung giftig.
Mistel (Viscum album)
Gegen Krebs, auch bei Gelenkerkrankungen, hemmt das Tumorwachstum, soll vor Rückfällen schützen und Wohlbefinden und Lebensqualität verbessern.
Inhaltsstoffe: Lektine, Polypeptide, Schleimstoffe, Flavonoide.
Lt. Volksheilkunde auch hilfreich bei Bluthochdruck, Epilepsie Keuchhusten, Asthma, Durchfall, Cholera, Herzrasen, Nervosität. Auch zur Unterstützung der Herz-/Kreislauffunktion.
Wissenschaftlicher Nachweis fehlt.
Schafgarbe (Achillea millefolium)
Blutstillend, desinfizierend, antiseptisch, antiödematös (Proazulen), appetitanregend, verdauungsfördernd, Magen-/Darm- und Gallebeschwerden.
Gingko biloba
Verbesserung der Konzentration und der mentalen Performance insgesamt, auch gegen Stress.
Eine der ältesten Pflanzenarten.
Verbessert die Durchblutung im Gehirn. Auch gegen Ohrgeräusche (Tinnitus).
Bei hirnorganisch bedingten geistigen Leistungseinbußen (Demenz).
Vorsicht: eventuell Wirkungsverstärkung von blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln, z.B. Clopidogrel, Warfarin, Acetylsalicylsäure!
Gefäßerweiternd.
Nebenwirkungen könnten auftreten:
Blutungen an einzelnen Organen;
bei über empfindlichen Personen: allergischer Schock, Hautreaktionen (Rötung, Schwellung, Juckreiz), Kopfschmerzen, Schwindel, Magen-/Darmprobleme.
Bei Blutgerinnungshemmern: Nur nach Rücksprache mit einem Arzt."
Ich könnte mir vorstellen die fünf Urtinkturen sind ausgeklügelt zusammengestellt, basieren vermutlich auf irgendwelchen Erfahrungswerten und würden in der Dosierung von bspwse. 2 x 20 Trpf. der Urtinkturmischung ja nur mit 8 Trpf. tgl. pro Wirkstoffkomponente eingenommen, so dass die Warnhinweise betr. Immergrün und Gingko biloba (sowie für mich ohne Gallenblase: Schafgarbe) in dieser Dosierung (hoffentlich?) gegenstandslos wären.
Liebe Grüße
Shiralee
Nachtrag:
Die Gingko-Urtinktur z.B. weist 200 mg Gingko pro 40 Trpf. = 2 ml aus - würde bedeuten, in 8 Trpf. Gingko-Urtinktur tgl. befinden sich 40 mg Gingko.
Die Zutaten der Gingko-Urtinktur: pflanzliches Glycerin, reines Wasser, Ginkgo (Ginkgo biloba) Blätter (10 %).