Hallo zusammen,
ich habe ein relativ schlechtes Hautbild, keine richtige Akne (nicht mehr), aber immer Pickel (auch tief sitzende) und Mitesser.
Ich bin 26 Jahre und habe dieses Problem seit dem ich ca. 15J. bin.
Vorab muss ich sagen, als ich die Pille genommen habe (16-21J.) hatte ich, soweit ich mich erinnere kaum Probleme. Die Pille nehme ich aber seit ca. 5J. nicht mehr, verzichte ganz auf hormonelle Dinge. Ich will mich aber nicht damit zufrieden geben, dass es ausschließlich mit Hormonen zu tun hat. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da mein Frauenarzt meinte, dass meine Werte in Ordnung sind.
Ich habe schon etliches ausprobiert. TCM, klassische Schulmedizin (die hammer Mittel habe ich mir nie verschreiben lassen), Heilpraktiker, Homöopath etc.
Ich ernähre mich vegetarisch, fast vegan und versuche mich hauptsächlich biologisch zu ernähren.
Als Nahrungsergänzung verwende ich b-Vitamine, Zink, Kieselsäure und Vitamin C.
Zur zeit führe ich regelmäßig Darmspülungen mit Kaffee durch und nehme zusätzlich Heilerde, Kurkuma und Flohsamenschalen.
Eine Entgiftung habe ich auch schon durchgeführt.
Eins kommt noch hinzu: Ich habe seit ca. 6Monaten einen neuen Freund, ich kann es nicht ausstehen, wenn mir irgendwer (selbst meine Eltern) ins Gesicht fasst, außer bei meinem Freund, da war es ok für mich. Mein Hautbild hat sich in den 5Monaten schon was verbessert, jedoch ist er jetzt seit 1Monat weg (Weltreise) und seit dem habe ich das Gefühl das es was schlechter wird mit meinem Hautbild. (Bei vorherigen Freunden mochte ich das anfassen im Gesicht auch nicht).
Daher kommt die Frage nach dem psychischen, dem komme ich aber noch nicht ganz auf die Schliche....
Ich hoffe, dass ich hier ein wenig austausch finde und das evtl. jemand dieses Problem kennt.
Ich danke euch schon mal sehr!
Liebste Grüße,
Annie