Wenn ich schon nur das Wort Nachhaltigkeit höre, wird mir speiübel. Wer bekommt wohl eher Nachhaltigkeitssubventionen, der Schreiner um die Ecke, oder ein Großkonzern wie Ikea?
Gegen Nachhaltigkeit als Prinzip ist ja nichts einzuwenden. Es ist die Umsetzung, die ebendieses System bereits teilweise pervertiert, ganz einfach weil Dinge nicht konsequent zuende gedacht werden.
Die EU-Agrarpolitik ist ein schönes Beispiel dafür. Statt kleine Bauerbetriebe zu unterstützen, wurden die plattgemacht und den Grossbetrieben werden dann Subventionen gezahlt wenn sie ein Stück Land brach liegen lassen. In der Landreform wurden massenweise Hecken und Feldbegrenzungen zerstört, heute kämpft man gegen Bodenerosion und den Verlust der Biodiversität.
Zum Schreien finde ich auch wenn gerade die Gruppen, die eben noch für ein Plastikverbot gekämpft haben jetzt ihr "Hygienekonzept" anpreisen mit dem sie die Landschaft zumüllen.
Ich lebe schon seit bald dreissig Jahren so ökologisch wie möglich, da kann ich nur lachen wenn mir jetzt ein paar Millenials erklären wollen wie ich meine Klamotten im Plastikbeutel waschen soll damit kein Mikroplastik ins Abwasser gerät. Würden sie keine Billigklamotten aus Plastikfasern kaufen bräuchten sie das alles nicht.
Ich denke die Tatsache, dass so viele Menschen die wichtigen Dinge nicht mehr hinterfragen liegt neben einer gewissen Bequemlichkeit vor allem daran, dass uns die Medien ständig mit irgendwelchen Scheindebatten ablenken. Manche Themen werden total aufgebauscht und dann wird wochenlang darüber berichtet während wirklich wichtige Dinge nur in einem Nebensatz erwähnt werden. Das sind klassische Taschenspieler Tricks.
Ziel der ganzen Corona-Hysterie ist für mich die Einführung von Überwachungs- und Kontrollmassnahmen und die totale medizinische Kontrolle aller Bürger. Schliesslich gibt es immer noch zu viele die keine Pharma-Konsumenten sind.
Dass das derzeitige Wirtschaftssystem auf Dauer nicht mehr tragbar ist hat sich auch schon seit längerer Zeit abgezeichnet. In einem kanadischen Video das ich zu diesem Thema gesehen habe wurde die Vermutung geäussert, dass die Zerstörung der Mittelklasse (Selbstständige, Kleinbetriebe, etc) durch den Lockdown durchaus beabsichtigt sein könnte, da in der Geschichte alle Umstürze hauptsächlich von dieser Gruppe vorangetrieben wurden. Auch wenn in diesem Video sonst ziemlich viel abstruses Zeug erzählt wurde, ist das ein Punkt der für mich durchaus Sinn macht.