Moin Sammy!
Es ist sehr wichtig, immer die exakten Begriffe zu nutzen, da sonst komplette Verwirrung entsteht. ( da bin ich sehr pingelig was die Hormone angeht)
In diesem Fall heißt das "Hydrocortison"![wink ;)](https://www.yamedo.de/forum/core/images/smilies/emojione/1f609.png)
Diese Begriffsmischungen sind der Grund, warum zum Schluss auch gute Dinge nicht genutzt werden, weil man als Laie meistens nicht erkennen kann, mit welchen Mitteln die Studien/Erfahrungen gemacht wurden.
Ob das eventuell auch Absicht ist? Manchmal kommt es mir so vor.
Zu Deiner Frage:
Du hast es richtig verstanden, aber diese Tatsache trifft meiner Erfahrung nicht auf das Hydrocortison als Creme zu, wenn man es physiologisch anwendet.
Zumindest habe ich das noch nie erlebt. Außer, der Regelkreis ist komplett aus irgend welchen Gründen ge/zerstört. Dann muss man dauerhaft Cortisol/Hydrocortison nutzen.
Ich kenne einige Menschen, die es nach 2-3 Jahren wieder reduzieren oder ganz ausschleichen konnten. Die NN hatte sich erholt und ihre Arbeit wieder top erledigt.
Wichtig ist da, sehr langsam auszuschleichen (über Wochen), damit die NN Zeit hat, sich wieder an die Produktion nach Bedarf anzupassen.
Aber auch die anderen Hormonsysteme müssen dann im Lot sein. Nur an der NN herum schrauben, bringt letztendlich nix. Dazu natürlich Ernährung, Lebensstil, Stressmanagement, Psyche etc. managen und optimieren.
Ja es war nur der Mogenwert, also nur ein Wert. Der Arzt/Heilpraktiker meinte das sei aussagekräftig genug.
Das war kurzsichtig, weil man so nicht sehen kann, ob sich den Tag über etwas bewegt.
Was wären denn die Handlungsoptionen? Was würde man dann evtl geben? Oder wäre es dann einfach ein Einlass, eben Hydrocortisol zu geben?
s.o.
Explizit kann ich da nix schreiben, kenne ja keinerlei Hintergründe oder Werte von Dir.
Allein schon die Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt.
Einseitige Ernährungsformen oder Allergien strapazieren schon gewaltig.
Die Wohnlage (viel Elektrosmog, WLAN, Smartphone, Radau, Bausubstanzen, Abgase, etc.) belasten massiv
Da fällt Dir sicherlich einiges selbst ein.
Wenn Du meinst, das mal probieren zu wollen, dann käme nur eine Creme mit 0,5% in Frage. Die gibt es rezeptfrei.
VG Vanilla