Beiträge von Macchiato

    Macchiato : schönes Angebot der Schule, hoffentlich wird es auch entsprechend vertieft - zB. zum Thema "welche Hühnereier sind gesund und geben dem Körper etwas" (das ist ein ständiges Thema für mich, konnte ich zum Glück viele überzeugen).

    Noch schöner ist es dann, wenn die Kids daheim die Möglichkeit habe, die Pflanzenkunde noch zu umzusetzen und zu vertiefen, vielleicht mit einem eigenen kleinen Beet im Garten oder einer entsprechenden Fläche auf dem Balkon. :)

    Genau. meine Tochter erzählte mir im zoom sehr lebendig darüber. Sie waren da gemeinsam am Biohof, zu Anfang der Woche. War offenbar ein voller Erfolg. Man hat ihnen offenbar sensationell köstliche Kärntner Kasnudl zur Brotzeit gegeben. Und ja, es gibt ein Schulprojekt, das vom Elternverein gestützt wird. Jedes Kind hatte noch Kräuter im Topf für Balkonien oder Fensterbank bekommen. Am Hof laufen die Hühner rum, sie hat paar Fotos geschickt. Jedenfalls finde ich hast du völlig recht, man sollte nichts zu sich nehmen, wo man nicht sagen kann was genau drin ist und was und wer dahinter steckt.


    Sascha9 das ist tatsächlich bemerkenswert, wobei es ja tatsächlich schon seit ich denken kann Thema ist, dass man auf die Ernährung und vor allem die Qualität der Produkte; was mich nämlich stutzig macht, ist, dass das nicht zur allgemeingültigen Selbstverständlichkeit geworden ist.


    Was ich sehr wichtig finde, ist speziell für KInder, um zu lernen, woher ihre Nahrung kommt, nämlich nicht aus dem Supermarkt. Weshalb ich das Schulprogramm umso besser finde. Da ist Ende April ein Ausflug zum Pflanzenmarktˍ des hiesigen Adamah Biohof geplant ist. Das Programm beinhaltet zusätzlich den Umgang mit Tieren, denn es gibt da Hühner , Ziegen oder ähnliches Kleintier. Zuvor wird in der Osterzeit gebastelt, und dies thematisiert. Bin gespannt, wie genau die Lehrer diese für mich wichtigen Themen umsetzen. Der Hofladen sieht jedenfalls, nach den gesichteten Fotos zu schließen, sehr fein aus. Familär und übersichtlich wie es Kinder brauchen.

    Aderlässe dienten schon immer der Entgiftung. Zum Beispiel, um überschüssiges, giftig wirkendes Eisen bei der angeborenen Eisenspeicher-Krankheit auszuleiten.

    Wichtig ist auch die Blutverdünnung: Die beim Aderlass entnommene Blutflüssigkeit ist schon nach wenigen Stunden wieder ersetzt (durch Körperwasser, das aus dem Gewebe in die Adern strömt).

    Danke für die ausführliche Info bzw. dein Link dazu, boah! Da steckt ja einiges dahinter! Macht Sinn, und ich dachte, das sei komplett veraltet


    Und ja

    Wenn ich das so lese Lebenskraft, könnte Aderlass (1x die Woche) helfen dass giftige Graphen aus dem Körper zu bringen?

    Natürlich mit anderen Anwendungen gleichzeitig. Nur sone Idee von mir.

    ... wäre natürlich spannend


    Lebenskraft ich hatte nun endlich die Zeit mir das Verdauungs Video zu sehen, wieder mal so einiges an Leuchtmomenten für mich


    Heiterweiter ist das in der Liste was an Hilfsstoffen in der Kapsel bei Carmenthin ist?

    In meiner Packungsbeilage (Gaspan) steht: enthält bis zu 11mg Sorbitol und 1mmol Natrium pro Kapsel, wobei wegen Cineol einem Bestandteil im Pfefferminzöl in Schwangerschaft und Stillzeit von der Einnahme abgeraten wird. Des Weiteren wird die Kapsel als magensaftresistent beschrieben und müssen im Ganzen geschluckt werden. Ich denke, es sind in der Kapsel diese Lebensmittelfarben dabei. Aber ja, wie ich sehe werden auch wie ähnliche wie von dir gelisteten Hilfsstoffe angeführt, ich denke das betrifft die Kapselhülle. Das Öl ist nämlich farblos.


    Da fällt mir was ein: Was macht ihr betreffend Detox/Frühjahrskur?

    Wenn es früher etwas gab, dessen Abschaffung ich bedaure, ist es die Tatsache, dass es bei meinem Vater damals noch einen Schulgarten gab, bei dem jedes Kind sein eigenes kleines Beet hatte.

    So ist es. Ein Schulgarten mit Kräuterbeeten und ein paar Beerenstauden wäre wirklich nicht schwer zu bewirtschaften, oder?


    Nelli das sehe ich auch so, es ist richtig ätzend <X

    bei mir gehen Schüler täglich vorbei mit Chips tüten und Negerkuss-Brötchen zum Frühstück.

    Mittags sehe ich nichts anderes wenn sie nach Hause gehen außer Pommes mit Ketchup

    erschreckend. wir geben unser bestes, aber der Mini kriegt uns immer wieder rum bei den Knabbereien. Erdnussnips und Hirsebällchen, wenn auch bio deklariert sind wohl nicht gerade was man "Gemüse" nennt ...

    Ich frag mich, wann der erste Blackout kommen wird!

    Hab ich 2003 in Toronto erlebt. Das Eigenartige war, alles war friedlich und abends gings zum Saufen bei Kerzenlicht. warn nur drei Tage und im Sommer, wüsst nicht wie es laufen wird, wenn das mal länger andauert. Eklig war, dass ja alle Kühlungen ausgefallen sind und man hat die aufgetauten Lebensmittel meines Wissens nach NICHT entsorgt. <X

    Soso ein Gotscher. Dann grüße ich mal aus der fränkischen Schweiz als gebürtige Gothaerin. ;)

    Hehe! Wobei ich heut noch denk "Grusärich" ist ein Hallöchen, auf Petersilie, äh Schnittlauch wär ich nicht gekommen ...

    auch finde ich, sollte es Aufgabe der Eltern sein, die Kinder darin zu bilden, meinetwegen noch gemeinsam mit der Schule, aber nur allein die Schule, da ahne ich schon was dabei herauskommt.

    das isses ja. da kann ich leider nur aus der Ferne beisteuern oder wenn sie bei uns ist. wobei ich schon denke, dass so ein Schulausflug zu Bauern eine gute Idee ist.


    Was ist jetzt der Unterschied vom Markt, der Box und zum Marktschwärmer? dass vor Ort abgeholt wird? Sehe eben auf der Webseite, dass Arnstadt eröffnen wird. :)

    soeben telefonierte ich mit der Schule meiner Tochter. Sie lebt nicht bei uns sondern bei meiner Exfrau. Schwerpunkt Thema ist seit Jahresbeginn die gesunde Jause, gesunde Ernährung, was ist bio und sowas alles. Dann haben die ein Projekt mit einer Biokisten Lieferung von wegen regional & saisonal einkaufen. Nun denn, soweit so gut. Ist für mich eine lobenswerte Sache, lenkt hoffentlich auf ein besseres Körperbewusstsein. Geplant sind nämlich auch Ausflüge zu dem Lieferanten um tiefer in die Materie zu tauchen. Das ist etwa 40 Minuten Fahrt ins Marchfeld zum Adamah Biohof. Ich war vor geraumer Weile beruflich in Wien tätig, als Ingenör 8)


    Langes Intro, aber worum es mir geht: ob jemand derartige Schulprojekte kennt und wie es aussieht mit Biokisten, ist das was? Wir hier im Raum Gotha fahren zu den Wochenmärkten. Freitags steht bei mir der Neumarkt als Fixstern am Plan, weshalb wir bisher keine Lieferkisten benötigten. Wir haben einen kühlen und trockenen Keller, wo wir gegebenen Falls mal mehr Obst & Gemüse bunkern können.


    Wo also ersteht Ihr eure regionale Frischware? Erfahrung mit derartigen Projekten an der Schule?


    Das wären meine Kernfragen zum Thema, Dank euch :!:

    Traumeel zur Injektion und Augentropfen wie Euphrasia sind meines Erachtens ein Segen.

    beides Homöopathika 8)


    also Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel und Euphrasia ist Augentrost, kann man auch in Form von Globuli einnehmen.

    Insofern für mich ein Widerspruch, oder meintest du, dass dir die Darreichungsform "Globuli" also Milchzucker Kügelchen einfach nicht liegt?

    Ich denke man kann verschiedene Dinge tun, um die Verdauung zu fördern oder zu harmonisieren. Ich nehme mir mal für diesen Frühling eine Bärlauch Fastenkur vor. Weiß nicht ob es klappt - im Sinne, ob ich es tatsächlich paar Tage durchhalte - im Grunde geht es wohl insgesamt um die Blut Reinigung. Habe erst kürzlich von einer älteren Frau gehört, dass sie diesbezüglich Aderlass macht. Klingt für mich irgendwie veraltet, was meint ihr?

    Danke für den Link Lissy - spannend! Das Homöopathie Lexikon▪ hier ist dufte, weiß gar nicht weshalb ich es bisher nicht gefunden habe, hmmm.


    Genau das versuche ich zu vermeiden. Mit einfachen natürlichen Mitteln. Man kann, wenn man will schnell lernen, was die Ursachen für eine etwaige Erkrankung sein kann. Ich habe mich seit langer Zeit dazu entschlossen, mein eigener Behandler zu sein. Und ich kann behaupten, dass ich meinen Körper kenne. Und was genau für ihn gut ist, weiss niemand besser als ich.

    Pharmazeutische Medikamente lehne ich ab.

    Bin der Naturheilmedizin zugetan und werde auch weiterhin handeln, wie ich es für richtig halte.

    Das nennt man wohl selbstbestimmt leben und Eigenverantwortung zu übernehmen.

    So sehe ich das prinzipiell auch, wobei ich die konventionellen Arzneimittel nicht kategorisch ablehne, nur als stärkere Toxine sehe, als Mittel aus der Pflanzenheilkunde zum Beispiel, welche ja ebenso antibiotisch wirken (können). Ich denke viele Krankheiten sind eine Reaktion auf Frequenzen. Weshalb es mMn ein Umdenken geben sollte. Ich denke ich habe Dr. Schubert schon erwähnt, er bring es für mich hier auf den Punktˍ. Im Sinne der Neuroimmunologie und der Wirkung psychischer Faktoren.

    Ahoi Emera, guter Ansatz finde ich. Ich selber kann nur sagen, dass wir wenig auf die Grenzen bei der Homöopathie achten, zumal wir wie gesagt eine super Beratung haben und kommen mittlerweile sehr gut mit der Hausapotheke klar. Ein Stück weit kann man sich schon auf die eigene Kompetenz verlassen. :)

    :)


    Ja, man möchte nicht unterschätzen was die Macht der Gedanken ausmacht. Manchmal ist was du als "Völlerei" bezeichnest christy_q , eine Art Wohlfühlprogramm für die Psyche. Man fühlt sich reich. Möglicher Weise übertrifft diese Wahrnehmung von Fülle die negative Wirkung, selbst wenn es quasi "ungesund" ist was man da isst, beispielsweise hausgebackene Kekse. Allein der Duft weckte bei mir Erinnerungen an die Kindheit. Wir hatten einen so lustigen Backabend mit den Kindern. Aber echt jetzt, ich hatte ebenso über die Strenge geschlagen. Finito ist erst nach der Sylvester Nacht. Mit den besten Wünschen in die Runde und möge es ein richtig gutes Jahr werden 8)

    Ja da hast du natürlich recht, dass du als Mama (oder beide Elltern) regulierend eingreifen musst, da hast du recht, dass Kinder sich gerade bei Süßem nicht zurückhalten, Zucker ist ja ein Suchtmittel, oder? Ich denke eben, dass Zucker, Süßmittel und Glukose sehr stark aus der Balance bringen können.

    ich mixe mir dann selber fruchtjoghurt mit banane und himbeeren, das schmeckt dann eh süß. ich schneide mir dann auch noch ein paar weiche datteln, die da reinkommen und wenn ichs zuhause habe: etwas kleingehackte 100%ige schokolade. manchmal kommt noch mandelmus drüber.

    statt sojajoghurt gäbe es ja auch noch andere alternativen im supermarkt. die auswahl ist inzwischen ja recht groß

    Ich meine, nicht immer ist der Zucker verantwortlich, aber lies dir mal durch was in den Dingen so drin ist. Soja ist meist Gen Soja, außer es kommt vom Biobauern aus dem Inland. Zudem greift es in den Hormonhaushalt ein. Mandelmus ist auch meist gesüßt usw. Ich weiß es ist mühsam, aber du möchtest deinem Problem auf den Grund kommen nehme ich an und da können eben viele Faktoren hineinspielen. Bei mir ist es in beruflich intensiven Phasen stressbedingt. Geht es dir spürbar besser mit dem Gaspan? Ich nehme es momentan, weil ich Ärger in der Magengrube spüre, sollte mich wohl mehr um meinen Gefühlshaushalt kümmern.

    sehr schönes Buch zum weiterempfehlen und lasse ich mal hier

    lesejury.de/julia-ross/buecher/was-die-seele-essen-will/9783608961829

    Das ist ein toller Tipp, vielen Dank :!:Die Mood Cure klingt gut, ich schenke es uns zu Weihnachten

    Hey, Danke für die vielen Links und Tipps! Muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Ich wollte mich anschließen, denn ich wüsste nicht, was wir ohne unsere Kinderärztin mit einer offenbar bemerkenswerten Heilpraktiker Ausbildung in der Homöopathie getan hätten! Unser Jüngster spricht sichtlich gut auf Homöopathika an und viele Probleme waren innerhalb weniger Stunden oder Tage weggeblasen als ob nix gewesen wäre. Nur einmal mussten wir bisher Fieber doller senken, das ging über die Nacht mit von Essig befeuchteten Lappen in den Söckchen. Ansonsten Belladonna wenn nötig. Mit der Hausapotheke geht das gut, ich stell mich auch nicht quer wenn meine bessere Hälfte Entscheidungen trifft. Man sollte sich niemals verunsichern lassen denn das berühmt berüchtigte Bauchgefühl hat es in sich :)

    "no Carb" ist nicht die Lösung, da unser Körper auch Kohlenhydrate benötigt (25 - 30 % der gesamten Energieträger). Allerdings naturbelassene, komplexe (z.B. frisches Obst) und keine raffinierten, industriellen Kohlenhydrate.

    Das ist ja spannend mit den Kohlehydraten im Obst. ja, so meinte ich es auch. Also für mich passt es gut so, oh nein Nelli 300? Das wusste ich nicht. Ich versuche so gut es geht die selbst gemachten Produkte im Hofladen, Wochenmarkt usw. zu holen, vor allem für die Kinder. Selbermachen von Ziegenjoghurt wäre spitze Franz-Anton aber ich wüsste nicht wie damit beginnen, mit Ziegenmilch vom Bauern geht das? Also ja christy_q für mich war das schwer auf den guten Linseneintopf zu verzichten. Wie geht es mittlerweile?

    Der Körper weist uns durch Krankheiten darauf hin, wo es etwas zu korrigieren gibt. Das ist meine Erfahrung!

    Das mit den Blutgruppen habe ich mal gelesen, ich bin A positiv. Eher unspektakulär omnivore, oder? Und ja das ist wohl der Schlüssel, das Vertrauen in das Wissen des eigenen Körpers. Meine ich nicht den Mann diskriminierend, aber Frauen haben durch die Schwangerschaft ein besseres Verständnis dafür kommt mir vor. Kinder auch, wenn man sie lässt. Beobachte ich so ...

    Endlich konnte ich mir die Zeit nehmen, wieder hier rein zu schauen und die interssanten Beiträge zu lesen! Dank an Euch! Vor allem auch für die weiterführenden Links Die Mama, ich wusste zwar von Indien als quasi größtes Land der Homöopathie Anwender, aber bisher nicht derart im Detai :!:


    Ich beschäftige mich nebenher mit dem Thema Miasmen Lehreˍ und bin da vollkommen überwältigt. Es kommt mir komplex vor, mir fundiertes Wissen anzueignen. Ich werde da bescheiden, denn ja, es ist die Homöopahie tatsächlich Nanotechnologie. Was mich überraschte ist, dass es die Adhäsion ist, durch welche die Stoffe an die Oberfläche der Globuli kommen, also nicht eindringen. Weshalb man lange nach Inhaltsstoffen suchen kann, wenn man sich nicht auskennt und die Kügelchen zum Beispiel zum Forschungszwecke aufbricht. Aber gut, für mich war dieser Zweifel ohnehin nie Thema.


    Wie ging es weiter mit deinem Mann Die Mama? Ja für mich sind einige Ansätze von Hamer spannend, aber auch da habe ich nicht genügend information, nur eben dass es Konflikte sind, die zahlreichen Symptomen vorausgehen, Beispiel Neurodermitis bei Trennungskonflikt.

    Ich kann von Vollkornbrot den ganzen Bundestag ins Koma furzen.

    Das sollte ich vielleicht auch tun;)

    Und rohes Gemüse ist sowieso nicht jedermanns Ding.

    Lieber leichte warme Mahlzeiten essen.

    Heeehheee, ja bitte mach´ das doch, furz den Bundestag ins Koma !!!

    okay, dass rohkost so schlecht ist, wundert mich irgendwie total. ich liebe salat :( und dachte eigentlich immer, ich tue meinem körper damit etwas gutes...

    Ne, das meinte ich so nicht. Rohkost ist mMn die gesunde Alternative, wie Sprossen, Obst und Gemüse, aber nicht ausschließlich.


    Also no Carb ist für mich mittlerweile nicht mehr schwierig, richtig, keine Hülsenfrüchte, Kartoffel usw.


    Anfangs ist man auf cold turkey, aber nach n paar Wochen siehst das Brötchen auf der Reklametafel und es befremdet dich :)


    Momentan mache ich Pause mit den Kapseln. Es geht mir richtig gut, keine Blähungen GSD.