Ein Meerscheinchen interessiert sich auch nicht so sehr für die Befindlichkeiten des Menschen, bei dem es lebt, von wegen Placebo-Wirkung beim Halter.
Die Argumentation mit Placebo-Effekt, die so gerne strapaziert wird, finde ich eine Lachnummer. Sie kann nur von denen kommen, die sich selbst noch nie auf eine homöopathische Behandlung mit den passenden Mitteln eingelassen haben.
Über den (angeblichen) Placebo Effekt in der Homöopathie habe ich erst kürzlich einen interessanten Artikel gelesen, leider vergessen wo das war. Falls er wieder auftaucht teile ich ihn gerne. Jedenfalls macht es Sinn, was du sagst Chilli. Ich denke, es ist wirklich eine Frage der genauen Beobachtung. Danke für den Tipp mit den 200 Potenzen, werde ich gleich an meine bessere Hälfte weiterleiten. Sie schwört auf Homöopathie und unser Junior sricht super drauf an. Hat mich als alten Zweifler total überrascht, vor allem wo er noch Babyalter ist quasi. Wir sind aber super vorsichtig mit der Dosiering und verlassen uns voll und ganz auf unsere Homöopathin.
Danke auch Gandolon, das Beispiel mit dem Hai ist wirklich spitze, so kann man das auch Leuten erklären, die wirklich nix von Homöopathie halten, derer gibt´s ja bekanntlich jede Menge. (leider) Und wer will schon missionieren, das nervt doch. Ich hatte noch nich geschnallt, warum LM Potenzen intensiver wirken sollen als hohe C oder D Potenzen, die Anschauung macht Sinn: "Das heißt, dass bei sehr niedrigen Konzentrationen (0,1-0,5 ng/ml) die Natrium-Kalium-Pumpe am Herzen angekurbelt wird, während bei steigenden Konzentrationen diese Pumpe blockiert wird." Klingt logisch, sofern ich es wirklich richtig verstanden habe