Danke euch allen für den regen Austausch! Ich konnte nicht früher antworten, weil ich zuerst krank war und dann auf Urlaub!
statt Fertiggericht-Müll zu kaufen vielleicht am Wochenende oder sonst wann du Zeit hast (nimm sie dir....) was vorkochen und einfrieren?
Das kann ja auch Gemüse-Lasagne sein oder sonstwas hippes
Vielleicht kommt es dir nur so lang vor, wenn du einen Salat machst? Und vieviel Utensilien brauchst du dazu, die du dann ewig lang verräumen musst? Soll kein Angriff sein, diese Frage, aber manchmal ist mensch etwas im eigenen Gedankenkäfig gefangen.
Ich brauch ein Brett, ein Messer, eine Schüssel. Brett abschwenken wenn fertiggeschnippelt, Messer dito, ist in etwa vier Sekunden gemacht.
Öl drüber und paar Kräuter und fertig. Schnippeln wie lange? Hmm, fünf Minuten vielleicht?
Chicoree und Karotten usw. ess ich auch oft einfach so aus der Faust. Schnippelaufwand null
Weiss ja nicht was für einen Siebzehn-Stunden-Job du vielleicht hast, aber sowas hört sich für mich super ungesund an, wenn du nicht mal paar Minuten Zeit findest für einen Salat zubereiten....
Alles anzeigen
Danke für den Input, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, ein paar Portionen am Wochenende vorzubereiten und einzufrieren. Gemüselasagne ist schon notiert, was gibts noch für Gerichte, die sich gut zum Einfrieren eignen? Curry vielleicht und eventuell Reisgerichte?
Für mich ist ein Salat echt relativ aufwändig. Salat waschen und kleinzupfen, das Gemüse putzen, schnibbeln, das braucht schon mal Zeit. Dann den Abfall in den Müll, Alle Zutaten fürs Dressing herräumen, zusammemmischen, etc. das dauert. Dann natürlich alles wegraäumen, patzereien aufwischen. Ich nehme halt nicht nur Öl, sondern auch Balsamico, Dattelsirup und Senf, eventuell wäre es eine Zeitersparnis, nur etwas Öl darüber zu geben. Nach einem langen Tag, hab ich dann einfach keine Motivation mich hinzustellen und das alles zuzubereiten. Am Wochenende sieht das wieder anders aus, da nehme ich mir gern die Zeit, da macht es mir auch Spaß.
Gemüse snacke ich auch oft roh, ist aber natürlich nur ein Snack und ersetzt bei mir keinen Aufwand zu Kochen.
Wie wäre es mit einem Gemüseeintopf?
Ums Schnippeln kommst du nicht herum. Topf mit etwas Wasser auf den Herd. Erst langsam garende Gemüse (Kohl, Möhren Kartoffeln, Bohnen) hinein geben, stark schalten. Schneller garende Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl. Tomaten) zugeben, Salz drüber streuen, Deckel drauf. Wenn der Deckel heiß ist und Dampf austritt, auf kleinste Stufe zurückschalten und 10-15 Minuten garen lassen. Du kannst alle möglichen Gemüse je nach Saison verwenden. Evtl. kannst Du noch ein Ei über in die Mitte schlagen und mitgaren. Wegräumen musst du nur das Schneidebrett und das Messer. Dazu passt Magerquark mit Leinöl und Kräutersalz. Den Salat würde ich nicht am Vortag zerkleinern. Er verliert dadurch Vitamine und Wachstumsstoffe. Ich reichere meinen Salat mit Unkraut der Saison, Löwenzahn, Johannisbeerblättern an und gebe gekeimte Bockshornkleesamen darüber.
Das wäre wohl auch ein gutes Gericht, das sich am Wochenende vorbereiten lässt. Das wäre vielleicht auch gut zum Einfrieren oder`? Ja, dass die Salatblätter Vitamine verlieren, wenn man sie zerkleinert und einen Tag lang stehen lässt, habe ich auch schon gehört, aber ich dachte, es ist besser als gar nichts und es spart mir am daurauffolgenden Tag Zeit. Das andere Gemüse ist dann dafür frisch dabei. Finds super, dass du Unkraut dazu gibst - ich mache es manchmal so, dass ich Brennnesselblätter und Gänseblümchen zum Salat gebe, das schmeckt sehr lecker. Gibst du vom Löwenzahn die Blätter dazu oder die Blüten?
wenn langes Kochen unerwünscht ist (Gemüse verliert damit eh immens an Wertstoffen)
einfach etwas zerkleinern und ab in den Wok, das geht ratzfatz und mensch muss nicht noch lang Wasser abgiessen und zweier-dreierlei Töpfe usw spülen
sondern alles in eine schöne eiserne Pfanne und es arbeitet dann selbständig
mach ich oft, aber dann nicht brutzeln bis in alle Ewigkeit, sondern nur leicht, dann ist es noch recht bissfest
gutes Öl dazu, Kürbiskerne, Mandeln, Nüsse usw. dazu
Danke für den Tipp! Wok habe ich gar nicht zuhause, also ist das empfehlenswert? Ist da bei dir dann nur Gemüse dabei oder hast du auch Reis, Nudeln oder anderes Getreide dabei?
Ergründe also, warum es so ist und wie Du diesen Weg für Dich in etwas Erfreuliches, Anregendes, Gewünschtes umwandeln kannst.
Für mich ist es ein Weg der Freude, dass ich für mich gesundes (= mir gut bekömmliches) Essen kreieren und dabei sämtliche den Körper belastenden Zutaten komplett weglassen kann und damit gesundheitlich Erfolge erzielen kann, die keiner davor für möglich hielt....
Mein Problem ist, dass ich momentan einfallslos bin und ich unter der Woche, im Alltag so viel um die Ohren habe und keine Ahnung habe, was ich kochen soll und im Moment fehlt mir abends etwas die Motivation, was in der Küche zu machen. Dadurch entsteht halt auch wieder unordnung und Schmutz - das gehört dann ja auch wieder beseitigt. Was meinst du denn mit belastenden Zutaten und welche gesundheitlichen Erfolge?
keinesfalls viel Obst gehört
wieso denn das? Heißt das jetzt, Obst gehört nicht zu einer gesunden Ernährung? Das enthält doch so viele wunderbare und wichtige Nährstoffe. Zudem schmeckt es doch einfach gut.
Am nächsten Tag sollte der Gemüseeintopf nicht nochmal aufgekocht werden.
Wieso nicht - wird er dann ungenießbar? Kalter Gemüseeintopf ist eher nicht so meines...
TK-Gemüse ist kochfertig geschnitten und gart schneller als frisches Gemüse.
Stimmt, das ist ein guter Tipp, wenns schnell gehen soll und man sich das Schnibbeln sparen mag! Hatte ich gar nichtmehr auf dem Schirm irgendwie... danke!
von wegen Rohkost Verarbeitung und Qualität kann ich was einbringen. Kürzlich war ich bei meiner Tochter in Österreich. Sie beschäftigt sich mittlerweile stark mit gesunder, ausgewogener Ernährung. Da hatte sie wie mal erwähnt Schul Projekte in diese Richtung.
Wir waren auch mal in Wien unterwegs und sie hat vorgeschlagen, für einen Snack anstatt was an der Bude zu kaufen oder Avocado Maki zu holen zu einem shop zu gehen, wo es gesundes Fast Food gibt. Gesagt getan haben wir uns das angesehen und ich fand das echt spannend, denn es wurden gemixte Smoothie-Bowls gemacht, wobei die Rohkostverarbeitung bei 42° die sekundären Pflanzenwirkstoffe erhalten bleiben. ich habe zwei genommen. Einen mit Früchten und den anderen pikant. War richtig lecker.
Habe ein wenig am Tresen unterhalten und mir erklären lassen, dass dieser Mixer speziell dafür angefertigt wurde und anstatt von Konservierungsstoffen bei diesen gefertigten Bowls im Glas ein Kräuter-Elixier eigens dafür unter Beratung von einem TCM Spezialisten entwickelt wurde. Fanden wir beide sehr spannend.
Toll, dass sich deine Tochter mit gesunder Ernährung auseinandersetzt, das ist wirklich so ein wichtiges Thema. Und ist natürlich auch super, wenn sie dahingehend was in der Schule gelernt hat. Ja, Avocadomaki mag ich auch sehr gerne, sag jetzt nicht, dass die auch ungesund sind Aber super, dass ihr einen Shop für gesundes Fast Food gefunden habt oder kannte sie das vorher schon? Wie kann ich mir eine pikante Smoothiebowl vorstellen? Wie kann ich mir das Kräuterelixier zur Konservierung vorstellen?