hallo und danke für die vielen antworten. vieles habe ich mir schon vor kurzem durchgelesen, bin aber bisher noch nicht zum antworten gekommen! inzwischen geht es schon etwas besser, also mal so, mal so. so zu 100% sind die beschwerden noch nicht weg, vorallem die blähungen, die ich manchmal habe. - meistens abends. immerhin nicht untertags, wenn ich im büro bin...
Gegen das unangenehme Gefühl morgens im Bauch nach dem Aufwachen, hilft mir Caricol Gastro, das ich sofort auf nüchternen Magen nehme. Was isst du zu Mittag? Zu viele Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, also Ungekochtes, kann schon schwer im Magen liegen. Daher lieber Vollkornflocken in Milch (ich nehme Pflanzenmilch) vorher etwas weich kochen und dann als Müsli essen. Nach einer Mittags- oder Abendmahlzeit hilft ein Beutel Gaviscon.
Vielleicht solltest du mal 2 Wochen wirklich bewusst essen, was magenverträglicher ist. Z. B. gekochte Kartoffeln, Apfelkompott, Gemüse und Quinoa dazu. Auch Spinat, Nudelsalat. Rohes Gemüse eher vermeiden.
nimmst du das mittel von haus aus ein oder wenn es morgens im bauch ungut anfühlt? zu mittag esse ich meistens gekochte kartoffeln, gemüse, erbsen/bohnen, und/oder vollkornnudeln/vollkornreis. dazu muss ich aber sagen, dass ich mittags nicht extrem viel esse und dann auch in erster linie gemüse. manchmal auch ein vollkornbrot mit veganem aufstrich und gemüse. also zählt brot auch zu "ungekocht" obwohl es gebacken wurde? zwischendurch snacke ich gerne rohkostgemüse, dann werde ich das lieber mal lassen... deine vorschläge klingen auf alle fälle schon mal lecker, werde vielleicht auch mal quinoa anstelle der nudeln nehmen und das porridge klingt auch lecker.
Wenn du die Ernährung erst vor kurzem umgestellt hast, können das durchaus Umstellungsbeschwerden sein.
Bitterstoffe und Kräutertees (Anis-Fenchel-Kümmel, Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut, Ingwer, Grüntee) unterstützen.
danke für die tee-empfehlungen! dadurch habe ich mit ingwertee und anis-fenchel-kümmel angefangen, trinke das über den tag verteilt immer mal wieder.
Vollkorn und vor allem Milch zähle ich nicht unbedingt zur gesunden Ernährung. Der Mensch ist von Haus aus kein Körnerfresser sondern Frugivore (Fruchtfresser). Alles andere sollte in Maßen verzehrt werden, so auch Rohkost und Vollkorn sowie ein geringer tierischer Anteil (Geflügel, Fisch).
magst du da vielleicht einmal ausführen, was zu frucht zählt? also meinst du damit obst? als vegetarierin verzichte ich von haus aus auf geflügel und fisch, auch, wenn das jetzt nicht unbedingt ungesund wäre.
Jedenfalls, wir keine Wiederkäuer Verdauung mit zwei Mägen haben, weshalb das mit der Rohkost auf Dauer eine Sackgasse ist. Demnach sind wir Omnivore, was leider so gar nicht in den aktuellen Vegan Trend passt. Jedenfalls mein Gedanke ist, dass alles was raffiniert, pasteurisiert und als Fertiggericht verkauft wird, kann nicht Art gerecht sein. Es ist einfach nicht unsere Natur, ständig Pasta und Pizza zu essen. Weshalb ich seit einer Weile No Carb durchhalte, was nicht besonders einfach ist, vor allem am Beginn. Denn die sog. zivilisierte Ernährung macht uns zum Glucoholiker, selbst die Asiaten mit dem unfassbaren Resi Konsum.
Soweit so gut mit meiner These. Was aber bei der Umstellung auftaucht, ist genau wie du es beschreibst und nachdem ich mich für alle möglichen komplementären Heilmethoden interessiere, bin ich schließlich auf eine Kümmel Minze Kombination gekommen, die mir bei Blähungen hilft. Nehme seither nach Bedarf Gaspan wo konzentrierte Öle drin sind. Wobei ich seit kurzem neben der Homöopathie zunehmend in die Phytotherapie eintauche. Ist Teil unserer Hausapotheke geworden, denn Sanne klemmt es manchmal im Magen wenn sie sich aufregt, wobei sie der Causticum Typ ist und wie ich auf das Käffchen am Morgen nicht verzichten will
okay, dass rohkost so schlecht ist, wundert mich irgendwie total. ich liebe salat und dachte eigentlich immer, ich tue meinem körper damit etwas gutes... also ob wir jetzt fleisch unbedingt brauchen, weiß ich nicht, ich komme gut ohne aus. puh, wie machst du das mit no carb? das stelle ich mir ja wirklich schwierig vor. darfst du dann kartoffeln essen oder hülsenfrüchte oder generell obst? darin sind ja überall auch kohlehydrate enthalten, oder? also kümmel habe ich jetzt auch schon hier gelesen und minze hilft demnach auch bei magen-darm beschwerden? wielange nimmst du gaspan denn immer so ein? und das hilft euch immer bei blähungen, wenn ich das richtig verstehe.
wird sind aber aus der Nähe zum Orang Utan schon eine ganzes Stück W(w)eg gegangen. Vielleicht kann man mit unserem gegenüber unseren Vorfahren verändertem Stoffwechsel nicht mehr so mir nichts dir nichts problemlos zu alten Gewohnheiten (Frutarier) übergehen? Kann beim Frutarier mal 'ne Fliege, Käfer, Wurm oder 'ne Gazelle zwischen sein? Leider gibt trotz der Vielen Wissenschaftler in den vielen Instituten keine Informationen, die uns diesbezüglich helfen. Mir ist aber vor Jahren schon aufgefallen, dass Vollkorn in der Aufzählung bezüglich gesunder Ernährung immer rarer wird. Auch das Buch: "Das Getreide zweischneidiges Schwert der Menschheit" von Loren Cordain sieht Körnerkonsum kritisch.
okay, also vollkorn und generell getreide aus dem speiseplan zu streichen oder zu reduzieren könnte mir gegen die beschwerden womöglich auch helfen. war mir echt nicht bewusst, dass das inzwischen so kritisch gesehen wird...
Kann zu diesem Thema nur beitragen, dass ich es wert finde seine Nahrung umzustellen und einmal Ingwertee von TK zu probieren. Andere Hersteller aus dem Supermarkt hatten nicht den gleichen Effekt. Der Tee hat mir einige Monate lang sehr gut und besser als alles andere geholfen.
Selbst aufgebrühter aus frischem Ingwer könnte noch besser sein.
ja, ingwertee ist ja auch sehr einfach aus der frischen knolle herzustellen. so mache ich das im moment. einfach ein bisschen ingwer kleinschneiden, mit kochendem wasser übergießen und einige minuten ziehen lassen.
Porridge morgens ist lecker
Also ich muss mich vom Naturjoghurt und Quark als auch Milchprodukten unbedingt lösen, aber das esse ich nun mal so gerne.
Wenn ich mir allerdings die Alternative im Netz dazu anschaue wird es nur als Kokos angeboten.
ich mag inzwischen sojajoghurt oder soja-skyr sehr, also meiner meinung nach kommt dieses pflanzenjoghurt dem original am nächsten. hafer-, mandel und kokos ist nicht unbedingt meins. kokos noch am ehesten, aber das ist ziemlich fettig.