Selbst wenn Horoskope nicht die Zukunft vorhersagen können – für Unterhaltung sorgen sie schon seit vielen Jahrtausenden.
Es stimmt, ich finde Horoskope unterhaltsam, es macht mir Spaß, mich damit zu beschäftigen und festszustellen, was übereinstimmt und was nicht. Fehler und Irrtümer sind dabei nicht ausgeschlossen, aber die gibt es überall, auch in den anerkannten Wissenschaften, da wird auch ständig Neues entdeckt, was das alte Dogma verwirft.
Der Astronom Edward R. Harrison sagte: "Die Menschen aller Gesellschaften und aller Epochen der Geschichte glauben, dass ihre Vorstellungen vom Wesen der realen Welt die sichersten und ihre Vorstellungen von Religion, Ethik und Gerechtigkeit die aufgeklärtesten sind. Wie wir glauben sie, dass das endgültige Wissen endlich in Reichweite ist. Wie wir bemitleiden sie die Menschen früherer Zeiten, weil sie die wahren Tatsachen nicht kennen. Ausnahmslos bemitleiden die Menschen ihre Vorfahren, weil sie so unwissend waren, und vergessen dabei, dass ihre Nachkommen sie aus demselben Grund bemitleiden werden."