.................................Alles anzeigenIch habe mir danach viel Gedanken zu dir gemacht, und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass Du nicht in Deutschland aufgewachsen bist, denn sonst würdest Du es wissen.
Denn Du versuchst etwas als krank hinzustellen, was für Jahrhunderte nicht bei allen, aber doch bei weiten Teilen der Bevölkerung die normale Kindererziehung darstellte ... Ich kenne diese Art von Erziehung auch von etlichen anderen Menschen aus der damaligen Zeit....
Damals war es einfach eine Tradition, der viele Menschen ohne es zu hinterfragen weiterhin folgten weil sie es selbst auch erlebt hatten, und sie haben ohne Bedauern mit verschiedensten sehr erniedrigenden und schmerzhaften Methoden versucht die Persönlichkeit und den Willen ihres Kindes zu brechen, um es zu willigen Untergebenen zu formen, die sich als Erwachsene keinen Widerspruch erlauben.
Auch Gewalt gegen Frauen und Untergebene waren völlig normal.
.....................
Ich bin in der Tat nicht in Deutschland aufgewachsen, sondern in Bulgarien. Trotzdem weiß ich über diese Dinge Bescheid, denn ich lebe hier schon seit bald 40 Jahren und habe eine deutsche Familie, außerdem beobachte ich die Leute, lese über die Geschichte nach, sehe mir alte Filme an etc. pp. Also weiß ich sehr wohl darüber. Außerdem ist es in Bulgarien früher auch nicht anders gewesen. Trotzdem gab es früher in Deutschland und in Bulgarien Menschen, die ihre Kinder nicht schlagen konnten/wollten, und es gibt heute noch Menschen sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien, die ihre Kinder immer noch schlagen. Ich kenne ganz unterschiedliche Fälle.
Unter den Leuten, die ihre Kinder schlagen, gibt es solche, die nur selten und sehr leicht schlagen, und solche, die wirklich brutal sind. Und genau das meinte ich weiter oben, diesen Unterschied, ob man glaubt, Kinder besser erziehen zu können, indem man ihnen in bestimmten Situationen durch einen Klaps auf den Hintern oder ähnliches zeigen will, dass sie bestimmte Dinge nicht machen dürfen, z. B. die heiße Kochplatte anfassen oder seine Spielkameraden schlagen etc., oder ob man glaubt, dass man einfach das Recht hat, Kinder immer brutal zu schlagen, weil sie es "nicht anders verdient haben"/hätten, und einem immer zu gehorchen haben, weil man quasi der Boss ist, also narzisstisch, größenwahnsinnig etc. ist, was jeder Psychologe oder Psychiater als psychische Störung betrachten würde.
Ich selbst wurde, bis auf kleine, schmerzlose Ausnahmen, nicht geschlagen, und ich kann auch nicht schlagen, außer als Selbstverteidigung gegen brutale Angriffe , habe früher auch immer die schwächeren Kinder verteidigt, aber ich kenne andere Fälle, wo die Kinder schon ziemlich hart erzogen wurden.
Hier ist ein Artikel über die Gewalt gegen Kinder früher und heute in Bulgarien:
Zitat80 Prozent der Gewaltfälle gegen Kinder im letzten Jahr spielten sich in der Familie ab, zeigt die Statistik. Oft sehen wir auf den Straßen und an öffentlichen Plätzen, wie rasende Eltern ihre Kinder beschimpfen oder schlagen.
„Die körperliche Züchtigung hat eine lange Tradition in einer patriarchalen Gesellschaft wie die bulgarische. Das ist aber ein Zeichen dafür, dass die verbale Kommunikation der Eltern mit ihren Kindern nicht sehr gut ist“, sagt die Psychologin Wessela Banowa und weiter:
„Ich habe diese Methoden nie befürwortet und meine Praxis als Psychotherapeutin hat dies bestätigt“, erklärt die Spezialistin. „Es ist sehr wichtig wie man mit einem Kind spricht, ob wir den notwendigen Respekt mit einbringen oder einen Doppelstandard anwenden. Die gelegentlichen Klapse und die Inkonsequenz zwischen Worten und Taten haben mit Sicherheit unerwünschte Folgen. So kann das Kind selbst nicht beurteilen was gut und schlecht ist. Die Körperstrafe war schon immer eine Form der Gewalt. Einerseits muss man den psychischen Zustand der Eltern in Betracht ziehen, der nicht immer sehr stabil ist.