Hallo Lebenskraft,
auch von mir gute Besserung.
Ein altes Hausmittel von meiner Mutter: Kapuzinerkresse, gegen Erkältung, Grippale Effekte,, Entzündungen, Bronchitis, sowie Blasenentzündung. Im Sommer täglich 3 Blüten und 3 Blätter davon mit in den Salat. In der kalten Jahreszeit getrocknet als Tee und Tinktur. Kapuzinerkresse ist ein natürliches Breitband Antibiotikum. Es wirkt sogar gegen Staphylokokken, Pneumokokken, sowie Candida albicans.
Inhaltsstoffe: Ätherisches Öle: Glucotropaeolin ( Senfölglycosid ), Benzylisothiocyanat - Benzylsenföl , Polyphenole, Flavonide, Vitamin C.
Zu Kapuzinerkresse gibt es zahlreiche Studien wo die umfangreiche Wirkung gut belegt ist. Mehrere Studien haben gezeigt das Kapuzinerkresse in Zellkulturen eine wachstumshemmende Wirkung bei verschiedenen Krebsarten, wie Lungen und Darmkrebs.
Tinktur Herstellung: 100 gr. frische Blüten und Blätter mit 45 % Korn in ein Schraubglas füllen und lässt es für 2 Wochen stehen. Täglich mehrmals schütteln damit die Wirkstoffe besser austreten. Danach ist die Tinktur fertig. Bei Erkrankung täglich 1 Esslöffel auf 1 Glas Wasser nach dem Essen trinken. Maximal 6 Wochen anwenden..
Teezubereitung: Eine Hand voll Blüten - Blätter etwa 10 gr. frisch oder getrocknet mit 1 Liter heißen Wasser aufgießen. Danach 10 Minuten Ziehen lassen und vor dem trinken Blüten und Blätter absieben.
Wer einen Garten hat kann Kapuzinerkresse anbauen und für den Winter trocknen. Meine Mutter hatte einen eigenen Kräutergarten und dieser war ihre Hausapotheke. Und mit dieser Vorbeugung hatte sie ihre 6 Geschwister alle überlebt und wurde 95 Jahre alt.