Auswandern auf die Philippinen
Hallo 4162,
Wie viel Geld man monatlich braucht um auf den Philippinen zum Leben hängt vom Lebenstandard ab. Ich hatte mal einen einen Engländer getroffen der nur vom Karton und Plastikflaschen sammeln gelebt hat. Er hatte vorher mit seiner Filipina ein Geschäft, aber ging Pleite. Mit 500 € umgerechnet kommt man schon über die Runden im Monat inklusive Hausmiete auf dem Land. Da kann man noch für 30 Tausend € umgerechnet ein kleines Haus mit 3 Zimmer bauen inclusive Garten aber abseits und nicht direkt am Meer.
Als Ausländer kann man hier direkt kein Grundstück erwerben, Da hat die Regierung hier einen Riegel davor geschoben, damit es nicht zum Totalausverkauf kommt. Aber bauen kann ein Ausländer wenn ein Filipino vorher das Grundstück kauft und notarielle Vereinbarungen trift. Oder nur ein Apartment, und das ist immer möglich. Bevor man sowas in Angriff nimmt und seine Leben in Deutschland aufgibt sollte man erstmal Urlaub auf Probe machen und sich hier umschauen.
Zur Einreise benötigt man einen Pass der noch mindestens 6 Monate gültig ist bei der Ausreise. Bei der Einreise am Manila Airport bekommt man ein kostenloses Visa für 30 Tage in den Pass reingestempelt. Dieser Zeitpunkt darf nicht überschritten werden,sonst kann es erheblich teuer werden. Zu mindest sollte man etwas englisch können damit man verstanden wird. Beste Reisezeit ist von Januar biss Ende Mai, da ist Hochsommer und selten Regen.
Es gibt da sehr gewaltige Unterschiede zwischen Lage, Bausubstanz sowie Inneneinrichtung. Aber es ist alles möglich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wenn man das nötige Kleingeld hat.
Wo ich zum Beispiel wohne in San Fernando City La Union kostet heute 1 qm um die Hundert Euro aufwärts, Dagegen in der abgelegenen Provinz schon für 10 € der qm zu haben.
Mein Atelier und Kunstschule hatte ich aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2007 an eine Nachfolgerin verkauft und seit dem bin ich in Rente, Hatte ja 40 Jahre nahtlos durchgearbeitet und kann mich somit entspannt zurück legen. Meine Frau betreibt noch eine Pension wo sie an Medizinstudenten Zimmer vernietet. Neben uns liegt direkt eine Polizei Schule und ein akademisches Lehrkrankenhaus. Unter meiner Webseite im Untermenü mein Haus, kann man mein Bungalow und Pension betrachten. Einfach auf mein Profil klicken.
Bei Bedarf kann ich noch mehr darüber berichten.
viele Grüße,
Eugen
Eugen