Beiträge von Franz-Anton

Etwas zur Herkunft dieser Frucht.:
    Vor 500 Jahren hatten die spanischen Eroberer den Samen mit auf die Philippinen gebracht und mit den Anbau begonnen. Der Ursprung ist Mexiko, aber inzwischen wird weltweit diese Frucht in allen Tropischen Kontinente angebaut. Diese Staude ist gerade mal 20 Monate alt auf den Foto und trägt schon Früchte zwischen 2 bis 4 kg. Es ist schon ein Botanisches Wunder,
    wenn man bedenkt wie aus so einen kleinen Samenkorn so schnell sich das entwickelt.
    Die noch grünen Früchte werden zu Gemüse hier verarbeitet, oder die Blätter zur Krebsbehandlung und Vorbeugung verwendet,Der Wirkstoff Papain wo in der noch grünen Frucht und Blätter vorkommt reinigt die Zähne, verhindert Karies und schützt das Zahnfleisch und räumt den ganzen Körper von innen auf. Die reifen Früchte unterstützen besonders die Gesundheit bei Kleinkindern, beschleunigen den Heilungsprozess nach Operationen und sind ein Segen für Ältere Menschen. Die reife Frucht ist besonders basisch, reich an Vitaminen und Enzyme. Auch ist die Papaya eines der wenigen Obstsorten wo nicht gespritzt werden. Während der Wachstumsphase entwickelt diese eine Insekten Abwehr. In den noch grünen Schale tritt ein weis klebriger Milchsaft aus wenn man diese mit einen Messer anritzt.
    Einheimische verwenden diese Flüssigkeit zur Behandlung von Warzen, und die getrockneten Kerne zur Darmreinigung. Nach etwa 5 Jahren geht der Ertrag zu rück und der Stamm wird zur Biomasse verarbeitet und meinen Gartenboden zugeführt.
    Und so ist am Ende die ganze Staude komplett verwertet und es fällt kein Abfall an.
    Es gibt biss jetzt über 600 wissenschaftlich gesicherte Studien weltweit über den Wirkstoff Papain. Besonders findet das Alkaloid Papain immer mehr Anwendung In Australien und den USA.
    Leider wenden in Deutschland nur wenige Mediziner diesen Wirkstoff Papain an, weil die Pharmaindustrie nichts daran verdient. Die Australischen Ureinwohner (Aborigines) haben bereits vor 150 Jahren diese Heilkraft der Papaya entdeckt, und erfolgreich gegen viele Beschwerden eingesetzt. Auch findet man im Internet unter den Wirkstoff Papain jede Menge Informationen.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo wer einen Garten oder Terrasse hat kann es auch mit Bambus selbst probieren. Diese wachsen auch gut in größeren Pflanzenbehälter und sind winterhart. Die Sorte Sasa Borealis wo zu Tee verarbeitet wird kommt überwiegend aus Südkorea und dort ist ja auch Winter.
    Im Internet findet man jede Menge an Baumschulen die sich auf Bambus spezialisiert haben. Einfach mal nachfragen ob es diese Sorte auch in Deutschland gibt.
    Viele Grüße
    Franz-Anton

vitaminreich & lecker:
    von zwei frischen Paprika die Kerne entfernen und 2-3 Minuten in einen Dampfgarer blanchieren. Etwa 4 - 5 Stängel Sellerie fein schneiden, 2 große Tomaten würfeln, eine Tasse gekochter Reis, 100 Gramm Schafskäse gewürfelt, 2 Esslöffel gehackte Mandeln, eine Brise gemahlener Pfeffer, einige Sellerie Blätter zur Dekoration. Alle Zutaten in eine Schüssel geben.und mit einer Gabel vermengen.Paprikaschoten füllen und auf einen Teller anrichten.
    Alles Gute,
    Franz-Anton

Hallo Manfred,
    Dieser Versandhändler ist ja relativ günstig.
    Wenn das Moringa Pulver relativ mild - würzig schmeckt sind es nur Blätter und hat somit die höchste Nährstoffdichte.
    Wenn das Pulver streng nach Meerettich schmeckt sind dann ganze Äste mit vermahlen und haben weniger Foolsäure und nicht mehr alle Antioxidanten.
    Die Stiele werden bei mir als Biologischer Gartendünger verwendet. Moringa eignet sich gut zum Backen . Ich würde mal versuchen beim Backen die Temperaturen etwas zu senken, dadurch bleibt mehr Nährstoffdichte erhalten. Auch enthält Moringa schon von Natur aus Salz und erspart die zusätzliche Dosis. Zu meinen Fischgerichten verwende ich es regelmäßig in selbst gemachten Saucen.
    Das geht ganz Fix mit einen kleinen Minni Standmixer mit 3 Behälter von Amazon.
    Neutrales Rezept für diverse Gerichte: Eine großeTomate halbieren und den grünen Strunk entfernen, ein Teelöffel Moringapulver, ein Esslöffel gemahlene Mandeln,Saft von einer Zitrone,ein Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl, eine Brise gemahlenen Pfeffer. das alles zusammen kurz durch mixen ergibt eine gesunde und schmackhafte Sauce und ist frei von allen Zusätzen.
    Bei diversen Rohkost Salaten mit Obst garniert gebe ich noch etwas Kokoswasser mit in den Mixer. Besser die Mandeln vorher trocken mahlen und danach bei mengen.
    Und zur Abwechslung: etwa 5-7 Bataten gekocht. danach Schale entfernen ein Teelöffel Moringapulver und etwas selbst hergestellte Mandelmilch darüber, mit einen Handmixer zu Kartoffelbrei pürieren und sofort verzehren. Man kann noch einen kleinen Teller angemachten Feldsalat beigeben, aber ich esse diesen Kartoffelbrei pur. Eine super Nährstoffdichte einfach in der Herstellung
    und Geschmack pur. Die Batate ist der normalen Kartoffel weitaus überlegen und eines der gesündesten Kohlehydrate.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo an alle.
    Besonders in den gemäßigten Klimazonen sind weitgehend in alle Anbauflächen zu 90 % verseucht.
    Das betrifft auch die Jiaogulan Pflanze die in Großen Mengen angebaut. so wie auch Gingo Bäume und weitgehend große Flächen von Teeplantagen sowie Reisfelder, Bereits sind schon ganze Landstriche gesperrt von den Behörden. Diese Nachricht hatte ich gestern von einen Freund bekommen. der einige Jahre in China gearbeitet hat. Nur noch höhere Bergregionen und Tibet sind weitgehend frei von Chemikalien der Boden. aber diese Erträge gehen nicht in den Export, sondern werden direkt vermarktet.
    Es werden ja oft Stichproben gemacht und auch auf Schadstoffe geprüft bei der Einfuhr aber nur unzureichend.
    Auch habe ich hier selbst diverse Äpfel und Traubensorten aus China Import getestet, kein Aroma und schmeckte wie nach Seife. Nicht für den Verzehr geeignet. Habe jetzt selbst einige Ableger gesetzt und werde meine Trauben selber züchten genauso wie mein Tee.Dabei kann Jiaogulan in Deutschland als Kübelpflanze auf Terrasse und Balkon über den Sommer gut gehalten werden, und über den Winter in der Wohnung, Pflanzen findet man bei Amazon oder Gartencentern.
    Auch gerade bei der immer mehr wachsenden Nachfrage zu fertigen Ergänzungsmittel ist es nur schwer nachzuvollziehen wo der Hersteller die großen Mengen an Rohware her bezieht?
    Auf der Verpackung steht nur oft Zusammensetzung, Menge und Dosier - Empfehlung. Und die Herkunft der Rohware ist nicht deklariert auf der Verpackung. Da ist dringend Nachbesserung von Hersteller und Verbraucherschutz angeraten.
    Viele Grüße
    Franz-Anton

Rezept mit nur 4 Zutaten, rein pflanzlich und gesund.
    Etwa 300 Gramm Kokosraspeln, frisch oder getrocknet, 4 große Bananen, 3 Esslöffel gemahlene Mandeln, 3 Esslöffel Haferflocken. Es gibt auch Sorten von Haferflocken die weitgehend glutenfrei sind. Wenn möglich alles in Bio.
    Alle Zutaten in einer Teigschüssel mit einen Handmixer und Knethaken gut vermengen zu einer relativ festen Paste. Wenn zu flüssig noch etwas Mandeln und Haferflocken dazu geben.
    Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man benutzt einen Umluft Backofen auf kleinster Stufe etwa 50 Grad oder Umlufttrockner wie ich es mache.Diese Kekse werden etwa 3 Stunden getrocknet und sind dann leicht knusprig. Je nach Geschmack können diese etwas länger oder kürzere Zeit getrocknet werden.
    Der Fertige Teig wird portionsweise mit einen Esslöffel entnommen. Mit einen stumpfen Messer streicht man den überschüssigen Teig ab. Danach dreht man den Löffel herum und hebelt mit dem Stumpfen Messer den Teig direkt auf das Ofenblech.Wenn der Teig sich leicht vom Löffel lösen lässt ist die Mischung optimal. Mit einen Esslöffel Biokakao darunter bringt Abwechslung. Es empfiehlt sich ein Backpapier darunter.
    Mein Tipp: Nach dem Erkalten in einer geeigneten Box im Tiefkühlfach aufbewahren. So habe ich immer einen Vorrat für unverhoffte Gäste und serviere dazu einen frisch gemixten Saft mit Papaya, Ananas und Karotte.
    Gutes gelingen beim nachmachen wünscht,
    Franz-Anton

Hallo Sebastian,
    Zu diesen Thema Neurodermitis kann ich sehr viel beitragen.
    Durch meine Chronische Borreliose war ich selbst davon Betroffen aber nicht nur Neurodermitis, auch eine fortgeschrittene ACA machte mir das Leben schwer. Nach 12 Jahren Kortison Therapie und Antibiotikum, inclusive Leberschaden war ich im Sommer 2009 austherapiert von der Schulmedizin in Deutschland.
    Das oberste Gebot ist eine sofortige Umstellung auf komplett basische und purinarme Ernährung. Sowie Ausleiten und Entgiften mit Bambusblättertee, und zur Ergänzung Moringasamen und Blätter für Haut und Immunsystem. Moringasamen hat die höchste Protein und Nährstoffdichte, genauso das Kaltgepresste Öl wirkt gut entzündungshemmend so wie antibiotisch auf natürlichen Weg.
    Die Ernährung muss speziell ausgerichtet werden, nur so wird die Krankheit an der Wurzel gepackt. Alles andere führt nur in eine Sackgasse.
    Auf was sollte man unbedingt Verzichten!
    Auf alle Fertiggetränke jeder Art, Milchprodukte aller Art auch Käse und Joghurt, Brot und Kuchen so wie alles gesüßte mit Zucker.
    Generell alles Gebratene nicht nur Fleisch und Mehlspeisen. Auch aus der Friteuse, Hähnchen und Pommes ist gift pur! Wurst jeder Art und Fertigprodukte wegen der Zusatzstoffe, Hülsenfrüchte jeder Art und alle glutenhaltige Getreidegerichte so wie auch Nüsse jeder Art.
    Was ist erlaubt:
    Weitgehend alles an Gemüsesorten, Rapunzel (Feldsalat), Kartoffeln & Bataten nur gekocht, Bio Reis, Vollkornnudeln bedingt, Diverses Kaltwasser Fischfilet nur gedämpft oder gedünstet, besonders Schollenfilet ist purinarm und geschmacksneutral. Als alternative Sauce verwende ich kleine Bio Tomaten mit Muss von Kokosnußfleisch zum Beispiel von Dr Georg oder getrocknete Bio Kokosraspel mit einen Teelöffel Moringapulver und etwas frischen Küchenkräuter in einen kleinen Mixer oder Pürührstab cremig rühren und etwas erwärmen. Solche Saucen sind schnell zubereitet und eine gesunde Alternative zu Fertigprodukten.
    Besonders reife Papaya sind förderlich, eine sehr basische Frucht und sollte jeden Tag etwas davon gegessen werden .
    Auch lässt sich mit reifer Papaya und Bio Bananen ein Eissorbet herstellen. Vollkommen ohne Weißen Zucker und Aroma Verstärker. Zum Frühstück findet man unter Bauckhöfe de, glutenfreie Müßlisorten in Bioqualität, und sorgen für Abwechselung.
    Auch mit dem Trinken bei Kleinkindern ist es nicht immer so einfach. Aber Bambustee ist eine Gesunde Alternative zum Ausleiten und Entgiften sowie als Durstlöscher. Über 200 Vitalstoffe und der Hohe Gehalt von 70 % natürlichen Silizium ( Kieselsäure ) eignen sich bestens dafür. Dazu ist er frei von Coffein und Gerbstoffen und sehr basisch und enthält etwas natürlichen Fruchtzucker. Auch ist Moringa ein sehr gute Ergänzung und fördert den Heilungsprozess, und sollte Täglich mit zur Ernährung verendet werden.
    Etwas frisch gemixter Saft von säurearmen Obst und Stilles Wasser rundet die Ernährungsumstellung ab.
    Mehr Infos zu allen Anwendungen findet man auf meiner Seite.Natürlich sollte auch bei der Mutter die schädlichen Metalle entfernt werden und ebenso mit Ausleiten und Entgiften beginnen.
    Es lohnt sich auch nach Bambusblätter, Moringa und Papaya zusätzlich zu Googeln um sein Wissen zu vertiefen.
    Alles Gute,
    Franz-Anton

Hallo Manfred,
    In meinen Beitrag zur gesunden Ernährung Verweise ich ausdrücklich schon zu einer Vorsorge mit dieser Teekur, in niedriger Dosis als Prophylaxe und nicht erst warten biss das Problem kommt! In den letzten Jahren hatte ich in der eigenen Familie 4 Krebsfälle und ein Schlaganfall mit erlebt. Jedes mal stand ich unter Schock, und bei 3 Fällen kam jede Hilfe zu spät!

Mehr dazu habe ich in einen etwas älteren Bericht von Rene Gräber zum Thema Lektine geschrieben. Auch verweise ich auf das Buch ( die Weizenwampe ) vom Kardiologen Dr. William Davis.
    Viele Grüße
    Franz Anton

Hallo an alle
    das ist die Sorte Sasa -Borealis die auch als Tee in Deutschland überwiegend angeboten wird. Eine sehr robuste und schnell nachwachsende Pflanze. Es gibt ja etwa 900 Arten in etwa 40 Untergruppen aber nur 4 Sorten sind als Teeaufguß geeignet und der Rest Extrem bitter. Der meiste wo ich in Deutschland gesehen habe war leider nur Zierbambus. Weil die Sorte Sasa Borealis bildet auch seitlich austreibende Rhizome und das ist bei Zierbambus nicht der Fall.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo an alle.
    Einfach herzustellen und gesund,
    Rezept für 2 Personen:
    Papaya reife etwa 300-400 Gramm, zwei Bananen, Saft von einer Zitrone.
    Die Papaya schälen , halbieren und mit einen Löffel die Kerne entfernen. Diese können in einen Backofen getrocknet werden auf kleinster Stufe, und werden gegen Verdauungsbeschwerden eingesetzt
    Das Papaya Fruchtfleisch mit dem Zitronensaft und den 2 Bananen in einen Standmixer fein pürieren, danach in eine Tasse füllen und für einige Stunden ins Tiefkühlfach. Etwa 20 Minuten vor dem Verzehr aus den Kühlfach nehmen.und mit Schoko Kokosraspel garnieren auf einen Teller.
    Eine gesunde Variante zu fertigen Eis und ohne künstliche Zusatzstoffe.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo Manfred,
    Es lohnt sich ebenso ausführlich nach der Grünen Papaya , sowie nach den Blättern und Kernen zu Googeln. Über den Wirkstoff Papain gibt es weltweit über 600 Wissenschaftliche Studien zur Heilung von Krebs . Genauso Bambusblättertee mit über 200 Vitalstoffen und über 70% Anteil an Silizium ist das wirksamste Mittel zum Ausleiten und Entgiften . Diese Kombi Teekur hat nicht nur mir geholfen sondern auch einen Bekannten aus meiner ehemaligen Heimatregion. Nach 6 Monaten Anwendung war er von seinen bereits gestreuten Darmkrebs befreit, und ist wieder voll Arbeitsfähig. Das hat inzwischen mit dieser Kombiteekur einen regelrechten Boom ausgelöst in seiner Region. Nur viele Schulmediziner wollen leider nichts von dieser Heilwirkung wissen. Es wird nichts daran verdient, und deswegen besteht nur wenig Interresse. Aber solche Anwendung sollte bei ernsthafter Erkrankung durch einen erfahrenen Heilpraktiker erfolgen. Auch eine Blutbild Kontrolle ist regelmäßig erforderlich ebenso eine sehr gut ausgewogene Basische Ernährung.
    Und somit hat der Krebs keine Möglichkeit zum Überleben.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Rezept für 2 Personen:
    etwa 200 Gramm Weißkraut fein geschnitten, eine Honigmelone, 200 Gramm dunkle Trauben, 200 Gramm gewürfelte frische Annanas.
    Für die Marinade: Saft von einer Zitrone, eine Tomate, 2 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl, 3-4 Blätter fein gehacktes Basilikum, eine halbe Tasse Ananassaft.
    Das Weißkraut auf zwei tiefe Teller verteilen, die hälfte der Honigmelone würfeln und mit den Ananas über den Weißkraut verteilen. Die andere halbe Melone in Streifen schneiden und auf den Teller dekorieren.
    Die Tomate kleinschneiden und mit den restlichen Zutaten Vermengen, und über die beiden Portionen verteilen und fertig ist dieser fruchtige Salat.
    Zu vielen Salat Variationen verwende ich gerne als Grundlage etwas Weißkraut. Es reinigt den Körper auf sanfter weise, entgiftet, entwässert, und regt den Stoffwechsel an. Ein preiswertes und gesundes Heilmittel mit einer breiten Anwendung.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo Manfred,
    Jede Woche zwei Bio Eier vom Bauer esse ich regelmäßig. Nur auf Fleisch und Wurst jeder Art verzichte ich komplett sowie alle Produkte aus Kuhmilch, ab und zu für diverse Salate etwas Schafskäse.
    Dafür drei mal die Woche Meerfisch gedünstet im Wok oder Dampfgarer, aber nicht gebraten. Auch verzehre ich keine Haut vom Fisch mehr wegen der Purine, sowie keine Hülsenfrüchte, dafür jede Menge Blattgemüse.
    Auch sind täglich einige Bataten eine gesunde Alternative zu Nudeln und erhitzten Getreide. Denn auf langer Sicht ganz ohne Kohlehydrate ist keine Lösung. Süsskartoffeln wirken auch entzündungshemmend und senken den Blutzuckerspiegel.
    Und statt Hanfsamen verwende ich Moringasamen im Smoothie ,dieser hat etwa die gleiche Wirkung.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo Rene,
    Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Auch mich beschäftigt dieses Thema schon sehr lange Zeit. Gerade bei Chronischen Erkrankungen so wie ständige Entzündungswerte sollte man bei unser täglichen Ernährung etwas genauer hinschauen.
    Auch ernährte ich mich überwiegend am Anfang vegetarisch - vegan aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg auf langer Sicht.
    Für viele Menschen ist Brot ja immer noch ein Grundnahrungsmittel,und so wird es auch bleiben. Aber man muss das immer auch von mehreren Seiten aus sehen. Und für einen Chronisch Erkrankten kann es sich fatal auswirken. Es ist und bleibt ein weitgehend ungünstiges Kohlehydrat, und bringt wenn man es auch selbst herstellt keinen nennenswerten Effekt. Auch nachzulesen in dem Buch vom Kardiologen Dr. William Davis die Weizenwampe.
    Das Maß war endgültig voll.
    Vier Krebsfälle und ein Schlaganfall der letzten Jahre. Dazu noch meine eigene Borreliose hatten das Fass zum Überlaufen gebracht. Was wurde da alles nur falsch gemacht? diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Jedesmal stand ich unter Schockstarre und musste tatenlos mit zusehen!
    Aber es fehlten wir damals auch noch gewisse Erfahrungen. Erst die Radikale Umstellung auf weitgehend zu 80 % Roh - Vegan kam der langersehnte Wunsch zur Genesung. Seit meinen totalen Verzicht auf Kuchen und Brot,erhitzte Fette auch pflanzlich, sowie Hülsenfrüchte, habe ich auch die letzten Baustellen meiner Chronischen Erkrankung besiegt. Hätte ich schon früher diesen Weg gefunden, wäre mir so manches erspart geblieben. Alles dazu in ausführlicher Form kann man auf meiner Seite unter dem Beitrag zur Gesunden Ernährung sowie Ausleiten und Entgiften nachlesen. Im Jahr 2009 war ich noch auf Gehhilfe angewiesen und seit dieses Jahr laufe ich wieder mehrere Kilometer Dauerlauf in der Woche. Denn nichts ist unmöglich.
    Viele Grüße
    Franz-Anton

Hallo Wiola

Als zusätzliche Ergänzung wäre noch täglich 2 mal am Tag 500 mg Moringa nützlich oder als Tee das baut das Immunsystem gut auf, sowie der hohe Gehalt an Folsäure wo in Moringa steckt ist gesund für jedes Baby.
    Bei überhöhten Harnsäure Werten eignet sich am besten Bambusblättertee. Auch in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ kann man das nachlesen auf meiner Seite Franz-Anton.
    Viele Grüße,
    Franz-Anton

Hallo Pombaer,
    Zur Umstellung auf Naturheilkunde brauchst du einen Erfahren Heilpraktiker oder Arzt der auch Naturheilkundlich behandelt. Wie sieht es mit Ernährungsumstellung aus. Auch Entgiften und Schadstoffe Ausleiten ist ein wichtiger Faktor wenn man auf langer Sicht was erreichen möchte. Vielleicht kannst du etwas mehr über deinen Aktuellen Stand berichten.
    Bei mir hat es fast 5 Jahre gedauert biss ich wieder richtig fit wurde. Aber vieles ist möglich! Man darf nur nicht aufgeben.
    viele Grüße
    Franz-Anton