Habe ich. Will ich nicht abstreiten. Erstmal ist es wirklich eine freie Entscheidung aktuell, ob ich mein zu Hause Smart mache, Smart Landwirtschaft ist sowieso freiwillig, ein Smartphone und Laptop auch, ein Babyphone auch, ein Induktionsherd auch, ein Radio, ein DECT Telefon auch, ein TV, usw. — niemand wir dazu gezwungen. Dennoch haben meist genau die die sich hier beschweren einiges davon daheim stehen.
Auch bei einem Neuwagen kann ich mich noch entscheiden, wie viel Elektrosmog ich kaufe.
Ich habe den Eindruck, dass Kritik hier gar nicht möglich sein soll im Forum. Sämtliche Beiträge, die Vorschläge zur Verbesserung machen wollen oder Kritik üben werden pauschal abgekanzelt. Was genau erhofft ihr euch davon? Miteinander funktioniert nunmal immer besser als gegeneinander.
5G kommt weniger in deine Wohnung als bisherige aktive Technologien. Wir haben seit unseren Vorgenerationen immer steigenden Elektrosmog und bis vor wenigen Jahren gab es sehr wenig Kritik. Da kann ich nicht einfach sagen 5G ist Mist und hoffen, dass das irgendwas bewirkt. Ich kann aber Gegenvorschläge machen, in der Lokalpolitik Anregungen geben (z.b. Glasfaser nach Hause (FTTH) statt Funk), selbst LAN statt WLAN benutzen, mein Smartphone nachts komplett ausschalten (Flugmodus reicht nicht, kann man nachmessen).
Ich habe mich ausführlich mit Funktechnik beschäftigt, viel gemessen, viel ausprobiert. Über eine Bahnstromleitung beschwert sich auch kaum einer, dennoch ist sie potenziell schlimmer als eine geringe WLAN Belastung. Es macht sowieso immer die Summe an Belastungen aus, die Beschwerden hervorrruft. Oft höre ich Kritik an 5G von Leuten, die sich soeben einen klassischen Neubau hingestellt haben mit neuer schicker Inneneinrichtung. Da ist die Belastung durch diese Luftraumschadstoffe sowieso viel höher. Aber das ist eben ähnlich zu Corona, wo die Ernährung und Sport, Vermeidung von Stress nichts bringen, aber Medikamente und sowas die Lösung sein sollen.
5G wird kommen, es ist eh schon da. Es wurde für Milliarden versteigert, da wird keiner irgendwas abschalten. Sinnvoll wäre also zu erreichen, dass die effektive Belastung sinkt. Das geht indem wir für verantwortungsvollen Umgang werben, zum Beispiel und am allerbesten im eigenen Haus, in der Nachbarschaft, beim Bürgermeister. Da kann ich was bewirken (und sei es nur nachts kein WLAN mehr), was wirklich allen Beteiligten etwas bringt. Wenn sich 20 Leute kein 5G Telefon kaufen oder es dann einfach nicht so nutzen, gut. Wenn kein 5G Smart Home nebenan steht, gut für die Nachbarn, gut für einen selbst, gut für die Umwelt (weil weniger Strom und Strahlenbelastung).
Zu guter letzt noch eine Frage ans Forum: Warum werden so oft hier irgendwelche Beiträge von irgendwem editiert? Das irritiert mich schon etwas. Wirkt komisch.