wurde denn in der neurologischen Klink eine Lumbalpunktion gemacht?
Viele Erkrankungen im zentralen Nervensystem (Gehirnentzündung, Hirnhautentzündung, Abbaupro-zesse) gehen mit einer Veränderung des Nervenwassers, nicht aber des Blutes einher. Deshalb muss bei manchen Krankheiten eine Nervenwasser-Analyse erfolgen. Durch die Untersuchung des Nerven-wassers (Liquor) im Labor ist es möglich, bakterielle oder virusbedingte Entzündungen des Gehirns oder der Hirnhäute nachzuweisen und zu differenzieren. Weiterhin kann eine Einblutung oder Abbau-prozesse in den Nervenwasserraum diagnostiziert werden.
Ich bedanke mich für diese sehr ausführliche Antwort. EIne Lymbalpunktion wurde in der Klinik am 8.4.2021 gemacht. Im Nervenwasser hat man keine entzündlichen Prozesse, auch nicht in Bezug auf die Borreliose gefunden. (Leider, denn dann wäre es eine releativ harmlose Ursache)
MS hätte man eigentlich im MRT sehen müssen im Schädel und auch HWS, BWS oder LWS, welches ich alles im Oltober letzten Jahres gemacht habe.
An Rheuma habe ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp. Werde ich bei der nächsten Untersuchung mit veranlassen.
Die Symtome, die Du bei ALS genannt hattest, treffen leider am ehesten auf mich zu. Ich habe auch seit einigen Wochen Schluckstörungen, die sich von Tag zu Tag verschlechtert haben. Muss auch ständig spucken und manchmal verschlucke ich mich schon beim Trinken.
Das komische ist, dass ich manchmal Nachtschweiß habe, mittlerweile schon das fünfte mal in den letzten zwei Wochen. Das ist wieder unspezifisch für ALS. Mein Körper wehrt sich also gegen etwas. Danke Dir