Ich will Dir wirklich nichts unterstellen,aber weist Du,was Paranüsse,Stein-und Himalayasalz,Trockenfrüchte etc kosten??
Natürlich weiß ich das, ich selber bin kein Großverdiener, aber sehr genügsam, was andere Dinge anbelangt, ich verzichte zugunsten von Lebensmittel auf Kosmetik, Schminke, Tattoos, Düfte, Schmuck, Friseur, Zigaretten, Markenklamotten, unnötige Schuhe, Dekoartikel, ....
ich hab erst seit kurzem ein "Wischhandy", aber auch nur, weil ich ein gebrauchtes geschenkt bekommen habe, ich hätte mir keines gekauft.
Wenn man gesund essen will, kann man alle Fertigprodukte weglassen und alles, was leere Kalorien sind, Naschsachen, Kuchen, Torten, Backwaren, Chips, Pizza, Aufstriche, Wurst, Schinken, Käse, Limonaden ....
Wenn man nur gesunde Lebensmittel isst, geht der Heisshunger auf nutzloses Essen schnell weg und man stellt fest, dass der Körper gar nicht soviel braucht. Nüsse z.B. sind sehr teuer, aber du bist auch von einer Handvoll sehr lange satt. Gemüse und Obst nach Saison ist nicht teuer.
Und bei Salz zu sparen, kann ich in unseren Breiten gar nicht nachvollziehen, es ist doch lebensnotwendig, es gibt bestimmt etwas anderes, worauf man verzichten könnte? Nur Magnesium isoliert zuzuführen, ist eventuell zuwenig, der Körper braucht auch andere Mineralsalze, im echten unraffiniertem Salz sind halt alle drinnen. Wie nimmst du Magnesium? In Kapseln mit fragwürdigen Zusatzstoffen oder lose?
Ich sehe beim Einkaufen immer in andere Einkaufwägen, mindestens die Häfte hat gar nichts mit gesunder Ernährung zu tun, macht auch nur kurz satt.
Ich freu mich,wenn Du mit vielen anderen das Glück hast,so leben zu können.
Ich und viele andere können es nicht.
Es war kein "Glück" zugunsten von einem Hauskauf 30 Jahre lang auf vieles andere zu verzichten, sondern eine Entscheidung.
Aber es wäre wohl billiger und gesünder gewesen, wenn ich schon damals meine Ernährung umgestellt und gesunde Lebensmittel gekauft hätte, als sie heute selber anzubauen, das ist nämlich viel Arbeit. Würde ich diese Zeit aufwenden und arbeiten gehen, könnte ich mir diese ganz einfach kaufen. Und es kann auch jeder wie du in die Natur gehen und vieles gratis sammeln, Brennesseln z.B. sind eines der gesündesten Pflanzen.