Es gibt genug Menschen, die ständig das Falsche oder sehr viel essen können, ohne dass sie übergewichtig wären.
davon kenne ich einige, die werden aber oft trotzdem oder gerade deswegen krank, Dicke speichern Gifte oft im Bindegewebe, während den Schlanken diese Gifte direkt schaden.
Es gibt Menschen, die können nicht fasten, das sind die, die Phytansäure schlecht oder gar nicht abbauen können, ich leide ein wenig darunter, bei vielen beginnt die Symptomatik erst mit zunehmendem Alter!
Die extreme Form nennt man Morbus Refsum, Symptome sind Nachtblindheit, Grauer Star, Schwerhörigkeit, Ataxie, periphere Neuropathie, Halux Valgus, ... es ist eine Erbkrankheit, also kann eine vermehrt in Familien auftretende Adipositas auch damit zu tun haben.
Bei diesen Menschen kommt es beim Fasten zur Mobilisierung von Phytansäure aus dem Fettgewebe und der Leber, was zur Selbstvergiftung und auch zu akuten Herzrhythmusstörungen führen kann und lebensgefährlich ist. Ich habe noch nichts gefunden, wie ich die Phytansäure aus dem Körper abbauen kann. Ich führe nur keine mehr zu, esse kein Fleisch von Grasfressern und keine Milchprodukte. Schwein esse ich aus anderen Gründen nicht.
Angeblich gibt es nicht viele Menschen, die darunter leiden, vielleicht wird aber auch selten danach gesucht, weil es keine Impfung und keine Medikamente dagegen gibt?
Ich glaube (bin mir sicher), es gibt eine extrem hohe Dunkelziffer!!!
Wer sich näher dafür interessiert, hier eine Diplomarbeit, ab Seite 31
Gesundheitliche Relevanz der Phytansäure in der Ernährung... bis Phytansäureaufnahme und Krebs
: https://core.ac.uk/download/16428082.pdf