Und übrigens gibt es mehrere Sorten naturtrüben Bio- Apfelessig mit Mutter,
das ist mir neu, weil ich keinen Essig kaufe. Früher war es verboten, Essig mit Mutter zu verkaufen, außer man verkaufte bewusst Essig mit Essigbakterien für die Herstellung.
ich nehme an, es sind Schlieren oder eine richtige Mutter? Die wirft man nämlich immer weg, um nicht nur Essigmutter zu erzeugen, das ist ein Anfängerfehler, ein Kübel Essig und die Hälfte ist dann Essigmutter.
Ich hab seinerzeit einen Kurs gemacht und der Kursleiter hat gefragt: "Willst du Essig erzeugen oder Essigmutter?" -
"Wenn Essig, dann wirf die Mutter weg, sodass die Bakterien überleben, die weniger Mutter, dafür mehr Essig produzieren."
Das ist Selektion.
Aber was ich sagen wollte. Wenn es Essig gibt, mit feinen Schlieren, dann eignet sich der für den Anfang, Essig zu vermehren: Gibt den Essig in ein großes Glas und gibt dieselbe Menge Apfelsaft dazu und etwas Schnaps oder etwas mehr Wein und decke ihn zum Schutz gegen Mücken ab. Stell das Glas an einen warmem Platz (Badezimmer, Küche, Heizraum) und schau, was passiert, riecht es nach Klebstoff (UHU), bist du am richtigen Weg.