Beiträge von kaulli

    Wo kann man hochdosiertes Kalium kaufen, Pulver bevorzugt:?:

    Ich hab Kalium beim Schwarzmann gekauft, wo ich auch das Tote Meersalz und das Magnesiumchlorid kaufe, aber ich hab gerade gesehen, er führt es nicht mehr.

    amazon.de/Kaliumchlorid-KCl-chem-rein-E508-2/dp/B00I9XRVQ6/

    Da bekommst 2,5 kg fast zum selben Preis.


    Ich würde es aber nicht hochdosiert nehmen, außer ich wollte Selbstmord begehen.

    Kaliumchlorid wird auch zum Einschläfern von Hunden oder anderen Tieren gespritzt.

    Das Gute - er beweist seine These direkt an eigener Person: Schütteres Haar, fahle Haut, schlechte Augen, massives Übergewicht....

    Das ist mir auch aufgefallen, besonders gesund sieht er nicht aus.

    Moderates Übergewicht ist ja nicht schlimm, hab ich auch, das ist manchmal auch bis zu einem bestimmten Grad Veranlagung, aber soviel Bauch spricht eher für falsche Ernährung.

    Udo Pollmer ist für mich zuviel Influencer der Wirtschaft, ich mag die Bücher von Hans Ulrich Grimm viel lieber. Pollmer spricht natürlich nur vom Natrium, für die Wissenschaft ist Salz eben gleich Salz.


    Meiner Meinung nach trinken alte Menschen nicht mehr soviel Wasser, weil sie die wenigen Mineralstoffe und Spurenelemente nicht auch noch ausschwemmen wollen. Wenn man viel trinkt, sollte man auch auf Versorgung mit Elektrolyten achten, aber nicht nur Natrium, sondern auch andere. Ich würde etwas Totes Meersalz dazunehmen oder eben hin und wieder eine Heilquelle, bzw. Kräutertee trinken oder etwas Heilerde dazugeben.

    Wieso bringt das Buch der Pharma Geld? Und wieso bringt es irgendwelchen Professoren Geld, wenn sie Giulia Enders als Gastrednerin zu Vorlesungen in die Uni einladen? ...

    Hab ich doch vorher geschrieben, weil Pharmafirmen auf die NEM Industrie aufgesprungen sind und man mit "löchrigen Darm" , den es vorher schulmedizinisch nicht gab, jetzt auch Geld verdienen kann. Nicht mit gesundem Essen, sondern mit Pillen und Kapseln.

    Da wird eben zunehmend, wie auch in der Mode oder anderen Bereichen der Wirtschaft auf junge, dynamische, gut aussehende Influencer gesetzt.

    Vielleicht ist sie noch unabhängig, wir werden sehen, ob und wie sie das in Zukunft nutzt.

    Das Erstaunliche an ihr, bzw. auch an ihrem Buch ist die positive Reaktion der etablierten Medizin.

    das kann auch daran liegen, dass inzwischen Firmen wie Bayer oder andere Pharmafirmen nicht mehr nur chemische Medikamente vertreiben, sondern auch NEM Produkte. Das ist ein Riesenmarkt, das haben auch die erkannt und jetzt ist alles positiv, was Geld bringt und sie vorher bekämpft haben.

    Mein Rheumafaktor von 420 ( der ist ja immer gestiegen) ist auf 200 gesunken:).

    das freut mich für dich!

    Was mich interessieren würde, hast du auch Milchprodukte eingeschränkt?

    Blüten sind auch Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt viele Blüten, die man essen kann, ich esse regelmäßig von meinen Obstbäumen, wenn sie blühen oder Bärlauch, Kresse, Veilchen, Ringelblumen, Zitronen- oder Orangenblüten...


    Eine Liste von Blüten, die man essen kann:

    von-blythen.de/essbare-blueten-liste/

    Nach einlesen in die Qualitäten und Geschmacksnuancen ist die grüne argiletz aus Frankreich mein Favorit. Auch und wegen der Gitterstruktur....

    das ist interessant, die kenne ich nicht, ich hab nur den Löss (Luvos).

    Meine Hühner mögen auch Erde, sie trinken ihr Wasser nur aus schlammigen Pfützen, wenn sie können. Ich denke, Tiere sind schlauer als wir.

    Dann wäre da noch zu beachten, dass die Kräuter, Mineralien usw. zu bestimmen Zeiten wirken, an anderen nicht usw. ...

    Das stimmt, ich würde deshalb auch nichts oder kaum etwas davon täglich essen, außer Salz natürlich. Ich hab beobachtet, dass nach Jahreszeit oder Mondstand oder auch anderen Dingen, der Körper eher aufbaut oder manchmal sich eher reinigt.

    Es gibt Pflanzen und Mittel, die eher aufbauend und andere, die eher reinigend wirken, es gibt auch welche, die Bakterien oder Parasiten (ja, die gibt es auch bei uns) töten, welche die den Körper beruhigen und welche, die den Körper anregen.

    Generell aber sammel ich alles mögliche, wie Wegwartenblüten für die Galle und die Leber, Löwenzahn Blätter und Blüten, Gänseblümchen, Gundermann, Goldnessel, Knoblauchsrauke, ..

    das waren früher einmal die "Nahrungsergänzungsmittel", im Prinzip sind mache wenige (die natürlichen) heute ja ähnlich, sie werden halt getrocknet und in Kapseln abgefüllt, andere mit Zusatzstoffen versetzt, viel beworben und um ein Vielfaches teurer verkauft.


    Besonders gesund sind ja auch sämtliche Samen und Kerne, wie auch der viel beworbene Mariendistelsamen. Es gibt Menschen, die denken, dass diese nur wirken, wenn sie in einer Kapsel abgefüllt sind, dabei kann man solche Samen einfach auch ins Essen, auf den Salat bzw. in die Suppe geben.

    Anis, Fenchel, Kümmel, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Pfeffer, Leinsamen, Senfsamen, Koriandersamen, Kardamom, Bockshornkleesamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne ... alles natürliche Nahrungsergänzungsmittel.


    Manchmal wird noch deren Öl beworben, aber kaum die Samen und Kerne selber. Ich hab diese alle daheim und verwende sie regelmäßig.

    Vielelicht kannst du mir auch verraten, warum Rosmarin mich nicht mag, ..

    Rosmarin braucht einen trockenen durchlässigen, steinigen, sandigen Boden, eventuell im Schutz einer Mauer, damit es richtig heiß ist.

    Kräuter sind natürlich auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel, frisch beim Kochen zu verwenden, als Tee, getrocknet oder in Alkohol oder Essig angesetzt oder selber trocknen und pulverisieren und in eine Gewürzmischung geben. Ich hab bemerkt, dass heute viele das Würzen verlernt haben, dank flüssiger Brühe, Brühwürfel und gekörnter Brühe oder Aromen in Fertigprodukten.

    Algen finde ich in diesem Zusammenhang auch interessant, aber auch nicht unbedingt gepresst, dazu gibt es eh genug Werbung, sondern Algen frisch oder getrocknet. Ich selber kaufe da in der Apotheke die Braunalge Blasentang (Fucus vesiculosus) und mische ein wenig davon in mein Salz (unraffiniertes ohne Zusätze) für die kalte Küche, weil das Jod beim Erhitzen eh verdampft.


    Rotalgen würden mich auch interessieren, hab mir einen 5kg Kübel zum Düngen für dem Garten gekauft, nennt sich Algenkalk - 5kg Eimer - 100% Rotalge - fein vermahlen und etwas davon eingenommen, ich hab furchtbaren Durchfall bekommen, vielleicht doch nicht zur Einnahme geeignet?? Also bitte nicht nachmachen.

    Warum ich Durchfall bekommen habe, weiß ich allerdings auch nicht.

    Konkrete Empfehlungen durch jemanden, der sich offenbar auskennt in diesem Bereich

    Ich suche oft ganz unterschiedliche Dinge, eben, die das Bioresonanzgerät als positiv anzeigt und dann suche ich oft selber, wo ich was finde, manches natürlich in der Natur, manches auf Bauernmärkten, in Gärtnereien, in Lebensmittelgeschäften - Gewürzabteilung, aber auch im Internet, bei Gewürz- und Kräuterhändlern, Importeuren von Nüssen, Samen, Kernen, getrocknenten Früchten .... und auch Pflanzenhändlern

    Je nachdem was ich genau suche, finde ich andere Verkäufer, die aber zum Unterschied von Pharmafirmen jeweils keine gesundheitsbezogene Werbung machen dürfen, die finde ich eher bei reinen Kräuterseiten, die nichts verkaufen.

    Ich habe mir im Ebl mal die Zusammensetzung des Basen-Badesalzes angesehen, und festegstellt, daß hier zum größen Teil Natron und Totes-Meer Salz drin ist.

    Das kann ich auch günstiger haben ..

    genau das meine ich, man braucht keine Firma, bzw. bestimmte Marke um einen natürlichen Stoff zu kaufen, speziell bei Totem Meersalz, gibt es eh nicht viele Importeure. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob nicht manche NEM Hersteller nicht ohnehin Mineralsalze, Erden, gemahlene Kräuter o.ä. abfüllen.

    Aber egal, wenn jetzt jemand einen Supermarkt, Importeur oder Kräuterhandel nennt, der den Rohstoff verkauft, meinetwegen, aber keine typischen NEM Hersteller, die in Kapseln füllen oder fragwürdige Zusatzstoffe zufügen.

    Mineralsalze bzw. unraffinierte Salze wären ein Thema. Nicht umsonst bekommt man, wenn man ins Krankenhaus muss, oft als erstes Mineralsalze als Infusion.

    Man kann die natürlich auch so ins Wasser aufgelöst trinken. Es wäre noch zu klären, was der Unterschied zwischen basischen Salzen (Basensalz) und den Salzen ist, die man als Infusion beim Arzt bekommt, weiß das jemand?

    Ich selber trinke hin und wieder Basensalz auf nüchternen Magen oder eben Heilerde, womit wir auch schon mein nächsten wären, die Erden, René hat zwei Artikel dazu, der zweite geht um Wickel, man kann also NEM auch über die Haut zuführen:


    : https://www.gesund-heilfasten.de/heilerde/

    : https://www.naturheilt.com/heilerdewickel/

    Aus dem anderen Thread die Anregung, Bezugsquellen für Gewürze, Mineralsalze etc. zu nennen:

    Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪


    Die Gefahr dabei ist die Werbung, es gibt soviele Influencer im Netz!


    Natürliche Produkte werden von Bauern, Kräuterhändlern, Gewürzhändlern und auch Apotheken verkauft, werden meistens nicht so aggressiv beworben, entweder weil man es nicht darf, siehe Kräuter dürfen nicht heilen oder sie werden (von Apotheken) nicht beworben, weil sie nicht soviel Geld bringen und das jeweilige Abfüllen viel Arbeit ist.

    Hier in diesem Thread soll es um Nahrungsergänzungsmittel NEM gehen, also keine Lebensmittel, die man sowieso isst, sondern man zusätzlich zur normalen gesunden Nahrung ergänzt, auch "Superfoods", auch solche Dinge wie natürlicher Apfelessig, Sauerkraut, Heilschnaps, Heilerden, Salze, Kimchi, exotische oder heimische Superkräuter, Wildkräuter .....

    Aber keine synthetisch hergestellten Produkte, sondern natürliche und keine Produkte, die in Kapseln abgefüllt wurden, mit chemischen Zusatzstoffen versetzt wurden, wie Farbstoffe, chemische Süßstoffe, Aromen, Trennmittel, .... und keine Produkte mit Nennung von Firmen oder Marken.

    Danke, kaulli , das ist gerade in diesem Zusammenhang sehr interessant und sicher gut, auch mal Alternativen zu Kapseln aufzuzeigen! Zumal Matej ja extra erwähnt, die Kapseln zu öffnen und ohne Hülle zu schlucken.

    Ich werde deshalb hierzu einen eigenen Thread aufmachen, wo es um natürliche Nahrungsergänzung geht ohne Kapseln, Zusatzstoffen und Nennung von NEM firmen, sondern nur um den Stoff, Kraut, Gewürz, Vitamin, Mineralsalz ..... an sich.


    Natürliche Nahrungsergänzungsmittel ohne Kapsel▪

    Es sind oft irgendwelche Füllstoffe, Farbstoffe oder Trägerstoffe in einem Produkt enthalten, die m.E. absolut nichts in NEM zu suchen haben.

    Die meisten Stoffe kann man viel billiger lose kaufen. Wenn es Kräuter sind, einfach bei Gewürz- und Kräuterhändlern, man findet dort nur keine gesundheitsbezogene Werbung, weil ihnen das verboten worden ist.

    Kräuter dürfen nicht mehr heilen


    Magnesium z.B. kaufe ich einfach das Tote Meersalz, das besteht zu 50 % aus Magnesiumchlorid und hat noch andere Mineralstoffe und Spurenelemente gratis dabei. Wir brauchen ja viel mehr Elemente, nicht nur die, von denen es bewiesen ist, dass wir sie brauchen.


    Heilerde nehme ich auch, z.B. Luvos, nicht in Kapseln, sondern als Erde. Ich glaube, dass über Heilerden viele Giftstoffe im Körper ersetzt werden, sie bindet Giftstoffe.


    MSM hab ich einfach als Pulver und nehme einen kleinen Löffel zum Dosieren, das geht bestimmt bei den meisten Produkte so.


    Ich versuche die meisten Stoffe in der Ursprünglichkeit zu kaufen, ein Pflanzenöl z.B. Schwarzkümmelöl lieber gleich die Samen, das enthält doch das Öl.

    Curcuma kaufe ich im Gewürzladen. Vitamin C kaufe ich Acerolakirschen als Pulver.


    Jetzt kommt vermutlich das Argument "hochdosiert" und "isoliert" und womöglich noch "intravenös" ist besser, ich halte das für eine Verkaufsstrategie.


    Fermentiertes ist sehr gesund, da mache ich Kimchi oder Essig selber, ich hab auch gehört, es gibt schon Apfelessig in Kapseln .... warum kauft man nicht eine Flasche davon?


    Aber ich sehe schon, das ist nicht mein Thread, es war wohl mein einziger Beitrag hier, sollte nur auch eine andere Sicht aufzeigen und den Hinweis enthalten, dass man vieles auch nicht in Kapseln nehmen muss, die ich für zumindest bedenklich halte, wenn es synthetische Cellulose Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) ist, Gelatine vom Schwein wäre für mich auch nicht akzeptabel.


    Bestimmt gibt es Firmen, die zumindest weniger Inhaltsstoffe in ihren Produkten haben, Farbstoffe, Aromen, Citronensäure, Süßstoffe, Konservierungsmittel, Trennmittel .....

    wären die, die mir auf die Schnelle einfallen und auch ob die Kräuter o.ä. auch Bioqualität haben.