Heute Nachmittag war ich in meinen Garten und wurde mir von einer streunenden Katze eine kleine Bisswunde in der linken Hand zugefügt.
Da ich keinen Impfschutz habe hatte ich nach 15 Minuten einen blauen Streifen am Finger. Habe mich danach in Hospital nebenan 1x gegen Tetanus sowie 1 X links und rechts im Oberarm gegen Tollwut impfen lassen.
Hallo Franz Anton, lese das erst jetzt, muss dazu etwas sagen: Ein Katzenbiss ist sehr gefährlich, nicht wegen Tetanus oder Tollwut, sondern wegen vieler möglicher Infektionen, die Zähne sind so scharf und dünn, dass kein Desinfektionsmittel hilft, weil es nicht hineinkommt. Man muss sofort zum Arzt, der die Wunde ausschabt, möglichst viel Fleisch wegnimmt und dann Antibiotika gibt. Mein Mann hatte das auch im Sommer von einem Streuner, den er gefüttert hat, die Hand ist angeschwollen, der Arzt hat gesagt: "Putzen wir die Wunde gleich großflächig aus oder warten wir, bis wir die Hand abnehmen müssen?" Er hat die Wunde ausschaben lassen, die Impfungen aber verweigert, weil Tetanus und Tollwut nur eines von vielen möglichen Erregern sind und keiner weiß, ob das jetzt was bringt oder mehr schadet und dann zwei Wochen lang Antibiotika genommen, es gibt ja unendlich viele verschiedene Krankheitserreger und nicht nur zwei.