Wie kommt man noch an Parasiten, außer über seine Haustiere?
Ganz banal über die Luft, man atmet mit dem Staub Parasiteneier ein.
Im Garten, wenn man mit Erde in Berührung kommt oder man die Gartenhütte reinigt, da ist Kot und Urin von Vögel, Ratten, Mäusen, die Träger von Parasiten(eier), Bakterien, Viren, Pilzen sind.
Über die Ernährung, wenn man Gemüse und Obst nicht ausreichend wäscht oder tierische Produkte wie Fleisch konsumiert, wenn sie nicht ganz durchgegart sind oder eben Rohwurst, Schinken, Käse, Rohmilchprodukte.
Die Tiere werden meistens auch mit Futter aus Südamerika gefüttert, das könnte eine Quelle für exotische Parasiten(eier) sein oder Fischmehl, auch eine Proteinquelle in Tierfutter.
Über das Wasser, wenn man im stehendem Gewässer badet oder Wasser trinkt und jemand (Mensch oder Tier), der Parasiten hat, hat uriniert oder gekotet.
Über die Haut, wenn man barfuß geht oder im Sand liegt oder Insektenstiche, wenn eine Mücke, Biene, Wespe, Zecke,... sticht und Parasiteneier, Bakterien oder auch Viren hinterlässt.
Über den Kontakt mit anderen Menschen, direkt über Anfassen, Husten, Körperflüssigkeiten oder indirekt über Toiletten, Türgriffe, Geldscheine, ....
Im Urlaub kann das alles natürlich auch alles passieren, egal ob hier oder in anderen Breiten. Wir reisen in fremde Länder und andere Menschen kommen zu uns, keiner lässt seine Parasiten beim Reisen zuhause.
Ein sehr lesenswerter Artikel
: https://nwzg.de/der-menschlich…-paradies-fuer-parasiten/
Auszug:
Zitat
Das Fach „Parasitologie“ im 3. Semester des Medizinstudiums hatte keine wirkliche Bedeutung, war eher als eine Art „medizinische Zoologie“ angesehen, war eher lästig und befremdlich. Seit dem Studium hat keiner mehr an Parasiten oder Parasitenbefall gedacht.
Ausnahme sind Hunde- und Katzenbesitzer. Denn in der Tiermedizin spielt das Wissen über Parasiten eine sehr große Rolle. Ich selbst habe immer Spaß, wenn ich meine Patienten befrage, ob sie den eigenen Hund entwurmt haben? Die Antwort ist immer positiv: „Ja, natürlich!“ Meine nächste Frage ist, ob sie sich selbst schon einmal entwurmt haben? Man lebe doch mit dem Tier unter einem Dach. Die Antwort ist immer negativ...