Mich beunruhigt daran höchstens, dass so viele Menschen unter so schlechten Bedingungen leben müssen, dass sie diese Risiken auf sich nehmen, um nach Europa zu kommen und man Rettungsschiffe anweist Menschen nicht zu retten, sondern sie wie Katzen (hab mal gesehen wie meine Uroma das mit den kleinen Kätzchen gemacht hat) ersaufen zu lassen.
Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will. Es läuft darauf hinaus, dass wir auch eine ganz bedeutende Rolle im Kolonialismus, in der gezielten Ausbeutung und Unterwerfung anderer Länder spielten und europäische Eigentümer dort immer noch spielen. Deutsche Kolonien – Wikipediaˍ
Nicht zu vergessen die vollkommen willkürlichen Teilungen der Länder, die für viel Unruhe sorgen und gesorgt haben.
Dazu werden von den Mächten, bei denen wir auch eine Rolle spielen, gezielt die entsprechenden Marionetten in den Ländern installiert oder unterstützt.
Es ist ja auch kein neues Problem, sondern ein altes, sehr bekanntes, wegen dem sich die EU dem Diktator der Türkei ausliefert und wegen dem sich Griechenland auf Weisung der NATO schon vor Jahren bis an die Zähne bewaffnet und komplett verschuldet hat.
Für mich haben diese Menschen alle alleine schon weil wir ihren Lebensstandard mit verschuldet haben und weil für mich jeder Mensch gleich viel wert ist das Recht hierher zu kommen.
Man hätte danach auch alles anders handhaben können und den Aufbau der Länder tatsächlich unterstützen können, damit es den Menschen in diesen Ländern gut genug geht, um nicht hierher flüchten zu wollen.
Zudem, als mein Bruder in Saudi gearbeitet hat, hatte er einen speziellen befristeten Arbeitsvertrag und hat keine Steuern in Saudi bezahlt.
Warum also hat Deutschland keine befristeten Arbeitsverträge mit denjenigen gemacht, die sie nach dem Krieg als Arbeitskräfte hierher geholt haben?
Weil sie deren Steuern auch noch wollten und wahrscheinlich auch brauchten. Was wäre Deutschland ohne seine Ausländer, die nach dem Krieg einen wesentlich Beitrag beim Aufbau von Westdeutschland geleistet haben.
Danach gab es auch mal eine Aktion von der Regierung. Diejenigen, die nachhause wollten, bekamen die Gelder ausbezahlt, die sie einbezahlt hatten. Aber nicht die Gelder, die der AG für sie einbezahlt hatte. Also praktisch nur die Hälfte der einbezahlten und erarbeiteten Gelder.
Im Endeffekt halte ich es für wichtiger ein Mensch als typisch deutsch zu sein.
Habe bis heute aber auch keine negativen Erfahrungen mit Menschen aus anderen Ländern gemacht.
Man wird die Fehler der Vergangenheit und Gegenwart jedenfalls nicht dadurch los, indem man sie verdrängt und sich über die aufregt, die zu den Opfern der europäischen Politik gehören.