Habe mir überlegt, dass ich dir auf deine Erfahrung mit Shufeng Jiudu nicht geantwortet habe. Finde das ist eine sehr spezielle Angelegenheit. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Aber man muss nicht nur die Menge wissen, die haben Sachen, die angebraten oder mit heißem oder kochendem Wasser übergossen werden müssen.
Wenn du, wie du schreibst 9x bis 100 ml eingenommen hast, denke ich, dass Du wahrscheinlich die Menge heißes Wasser meinst, mit der Du die empfohlenen 9ml Tagesdosis übergossen hast. Im Link steht Tagesdosis mit ca. 1 Liter (mind. 450 ml) abgekochtem Wasser heiß übergießen und auflösen.
: https://shop.bahnhof-apotheke.…hufeng-jiedu.1044365.html
Mir ist aufgefallen, dass in den meisten verlinkten Studien der Seite, die ich dazu geöffnet habe und die selbst keine Mengen empfiehlt, nur von Shufeng Jiudu Kapseln die Rede ist.
In einer Studie wurden aber auch die Mengen, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen angegeben.
Chinesische Patentarzneimittel zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China (nih.gov)ˍ
Dieser Bericht identifiziert die Top 10 CPMs, darunter Huoxiang Zhengqi Kapsel (HXZQC), Lianhua Qingwen Kapsel (LHQWC), Jinhua Qinggan Granulat (JHQGG), Shufeng Jiedu Kapsel (SFJDC), Tanreqing Injektion (TRQI), Xiyanping Injektion (XYPI), Xuebijing Injektion (XBJI), Shenfu Injektion (SFI), Shengmai Injektion (SMI) und Angong Niuhuang Pille (AGNHP).
Es sind zu jedem Mittel auch chinesische Links verknüpft, die sich als pdf leider nicht so einfach übersetzen lassen. Das müsste man alles in einen Übersetzer kopieren.
Verwendung und Dosierung von Shufeng Jiedu Kapsel (SFJDC)
Orale Verabreichung, vier Kapseln, 3 mal täglich.
Nebenwirkungen von SFJDC
Gelegentliche Übelkeit.
SFJDC-Vorsichtsmaßnahmen
(1) Die Anwendung ist bei Personen mit allergischer Konstitution oder bei Allergie gegen das Arzneimittel verboten.
(2) Die Anwendung ist bei Patienten mit Mangelerscheinungen in Milz und Magen verboten.
oder z.B. Lianhua Qingwen Kapsel (LHQWC),
Die Behandlungsgruppe wurde mit LHQWC (6 g/Beutel) auf Basis der Kontrollgruppe kombiniert, jeweils ein Beutel, 3 mal täglich.
Nebenwirkungen von LHQWC
Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Appetitlosigkeit und andere gastrointestinale Nebenwirkungen; Es kann gelegentlich zu Leberfunktionsstörungen, Herzklopfen oder Hautausschlag und anderen Nebenwirkungen kommen.
LHQWC Vorsichtsmaßnahmen
1) Schwangere und stillende Frauen sollten es mit Vorsicht anwenden.
2) Es enthält Ephedrae Herba (Mahuang), sollte daher von Sportlern und Patienten mit Bluthochdruck und Herzerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
3) Diejenigen mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder mit abnormaler Leberfunktion sollten mit Vorsicht anwenden.
4) Es enthält Rheum, daher sollte die Dosis bei Probanden, die nach der Verabreichung eine erhöhte Stuhlfrequenz und einen formlosen Stuhl haben, angemessen reduziert werden.
5) Die nährende traditionelle chinesische Medizin sollte nicht gleichzeitig eingenommen werden.
oder Jinhua Qinggan Granulat (JHQGG)
Covid-19 ambulante Patienten (123) wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe (JHQGG zwei Beutel pro Zeit, 3 mal täglich, kombiniert mit Routinebehandlung für 5 Tage. War wohl zu viel. Menge pro Beutel nicht angeben.
Verwendung und Dosierung von JHQGG
Eingenommen nach dem Auflösen in abgekochtem Wasser, ein Beutel, 3 mal am Tag.
Nebenwirkungen von JHQGG
Potenzial für Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Appetitlosigkeit und andere gastrointestinale Nebenwirkungen; Es kann gelegentlich zu einer abnormalen Leberfunktion, Herzklopfen oder Hautausschlag kommen.
JHQGG Vorsichtsmaßnahmen
1) Diejenigen mit Mangelerscheinungen in Milz und Magen sollten mit Vorsicht verwenden.
2) Es enthält Ephedrae Herba (Mahuang), sollte daher von Sportlern und Patienten mit Bluthochdruck und Herzerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
3) Diejenigen mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder mit abnormaler Leberfunktion sollten mit Vorsicht anwenden.
4) Die nährende traditionelle chinesische Medizin sollte nicht gleichzeitig eingenommen werden.
Das macht jedenfalls den Eindruck als könnten Durchfall, Übelkeit und Erbrechen bei TCM öfter mal vorkommen und das Shufeng Jiedu wäre eher eins der besser verträglich Mittel.