Das marmotta dürfte vielleicht gar nicht so einfach sein, wenn man seit Jahrzehnten bestimmte Positionen hat, deren Ursprung wenig mit der aktuellen Situation zu tun hat. Du hast ja ein feines Gespür.
Nein, es ist nicht die Wahrheit. Wahrheit kann jeder nur selbst erfahren und erleben. Wir waren nicht dabei, und können auch nicht in der Zeit zurück reisen. Jede Erzählung über vergangene Zeiten, egal von welcher Seite sie kommen, sind für uns heute nicht prüfbar.
Aber diese Diskussion hatten wir bereits.
Wenn du es nicht mitbekommen hast, kann ich aber nichts dafür. Die Diskussionen wegen der Filme, die ja nicht direkt nach Kriegsende sondern viele Jahre später gezeigt wurden, basieren auf zahlreiche empörten Leserbriefen an den Sender, wenn ein kritischer Film gezeigt wurde, die veröffentlicht wurden. Darüber wurden auch Zeitungsartikel geschrieben. Das konnte man alles lesen. Mein Mann, der früher selbst politisch sehr aktiv war, kennt das Thema der Verleugnung der Mitschuld der Bevölkerung im 3. Reich zur Genüge.
Wieso denkst Du, weil du etwas nicht mitbekommen hast, würde das auch für andere gelten, die hier aufgewachsen sind und deren Eltern und Großeltern hier gelebt haben.
Es gab auch Menschen die froh waren, als endlich unsere Besatzer kamen, wie z.B. meine Oma und die Familie des Freunds meines Vaters. Damit mit dem Terrorregime endlich Schluss ist. Aus diesem Verständnis heraus habe ich als Kind den Amerikanern zugewunken.
Der Freund meines Vaters hatte schon in der Schule gesagt, das Beste wäre Hitler wäre endlich tot.
Außerdem habe ich es selbst oft genug erlebt, wie viele Menschen sich noch Jahrzehnte später lautstark Hitler zurückgewünscht haben.
Zitat von Manfred
Täter sind niemals die Völker, sondern ihre ach so tollen Führer! Auch wenn alle euphorisch Zustimmung geblökt haben, als dieser nette Herr proklamierte: Wollt ihr den totalen Krieg, sind das Übungen der Manipulation.
So einfach kann man es sich nicht machen, dass man sagt, dass alle wegen der Propaganda den totalen Krieg wollten. Denn das ist einfach falsch. Egal welchen Hintergrund die Männer hatten und aus welcher Schicht sie kamen, viele waren begeisterte Nazis und viele haben sich mit Begeisterung zu den Waffen oder bei der SS gemeldet. Auch mancher, der später zur deutschen Intelligenz gehörte, hat sich irgendwann später kleinlaut geoutet.
Es ist auch hinreichend bekannt, dass genug Deutsche Menschen aus dem jüdischen Kulturkreis verraten haben, um an deren Besitz oder Wohnung zu kommen, dass Ärzte in Deutschland den Anweisungen zu unwertem Leben gefolgt sind, dass viele Zivilisten in unterschiedlichen Einrichtungen der nationalsozialistischen Gesinnung gefolgt sind und alle, selbst Bauern, sich an der Haltung von Zwangsarbeitern beteiligt haben. Usw. Der deutsche Herrenmensch, der sich über alle anderen Völker erhoben hat. Und du formulierst es so, dass man sich fragt, ob du auch die schlimmsten Nazis (die oftmals keine Politiker waren) als arme verirrte Seelen bezeichnest.
Ganz abgesehen von den ukrainischen Nazis, die das Ganze bis auf den totalen Krieg mit Nazi-Tatoos (die waren schon zu den Anfängen des Nationalsozialismus als Geheimzeichen gebräuchlich), Hitlerbüchern und -liedern, sowie SBU anstatt Gestapo, nach Vorlage komplett neu inszenieren.
Ich denke zudem es gibt eine eindeutige Definition von Eigenverantwortung und da machen es sich einige hier verdammt einfach und negieren sogar das, was hinreichend bekannt ist. Seit dem Urteil zu den Todesschüssen an der Mauer ist sie eh ganz klar definiert.
Es ist eindeutig, dass sich vieles von damals jetzt wiederholt. Mir war sowieso immer klar, dass es egal war, ob es die Juden, die Rothaarigen, die Schwulen, die Andersdenkenden, die Pickeligen oder wer auch immer ist. Ich hätte nur nie damit gerechnet, es selbst zu erleben.
Auch diverse Versuche der Aufforderung seine nächsten Nachbarn zu verraten, gab es schon mehrere. Die ersten Aufrufe dazu kamen noch von AM.
Die Menschen aus der DDR mögen dabei an Platzwarte gedacht haben. Ich denke dabei an die Zeit davor, die erst zur DDR geführt hat.
Nur, dass es diesmal nicht auf ein Land begrenzt ist, von dem alles ausgeht.
Bei uns geht das alles von dem nicht demokratische gewählten Kopf der EU aus, der sich wiederum an der von den USA gesteuerten UN (WHO, Weltbank usw. sind nur Teile der UN) und Nato, sowie den Vorgaben des Wirtschaftsforums orientiert.
Wir sind uns an dem Punkt einig, dass wir nicht das wollen, was sie erreichen wollen. Und wir sehen jetzt, dass viele, die die Narrative aufrecht erhalten haben, jetzt beginnen zurückzurudern. Man kann nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist. Obwohl ich da nicht sicher bin.
Durch Negieren der Dinge, die passiert sind, wird die Sache jedenfalls nicht besser.
Aber dass die, die sich beteiligt haben, die nachher im Stillen weitgehend immer noch dafür waren, behauptet haben sie wären daran unschuldig, das macht es viel schlimmer. Denn das hat eine tatsächliche Aufarbeitung verhindert, mit der ein anderes Bewusstsein geschaffen hätte werden können. Denn Versuche gab es. Das was in den letzten 20 Jahren passiert ist, war dagegen nur Makulatur.
In Sachen Medizin sind abgesehen vom Nürnberger Kodex die Patientenrechte zudem ebenfalls ganz klar definiert.
Dann frage ich mich auch, wieso werden eigentlich Impfbefürworter nicht als Beweis für die Nützlichkeit des Impfens gewertet, wenn gleichzeitig ein Amerikaner indianischer Herkunft, der mutmaßlich mit Robert Alan Packard identisch ist, der schon in 2001
bz-berlin.de/archiv-artikel/robert-alan-packard-vom-stamm-der-sioux-spielt-mit-in-bully-herbigs-der-schuh-des-manitu und in der 2016 von RTL und Rat Pack produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Winnetou die Rolle des Häuptlings der Sioux übernahm, eine grüne Politikerin, die in Berlin alle Lehrer, Kinder und Eltern an den Schulen impfen lassen wollte und allen Impfnarrativen folgt, sowie die Karl-May-Gesellschaft kritiklos von Herrn Reitschuster als Beweis dafür zitiert werden, dass Indianer empört über ein Karl-May Verbot sind?
Während gleichzeitig festgestellt wird, dass die in ihrem Land lebenden Indianer die Bücher gar nicht kennen.
Tut mir leid. Aber ich kann jedenfalls abgesehen von der gemeinsamen Haltung zu den Genspritzen, der aktuellen Kriegstreiberei und den Zielen des Great Reset nicht allzu viel politische Einigkeit oder durchgehende Kritikfähigkeit erkennen.
Und wenn es um Indianermärchen geht, die eigentlich nichts mit den realen Indianern zu tun haben, verbündet man sich ganz schnell mit Profiteuren, ihrer Lobby und einem Impfbefürworter. Hallo.
Warum regt man sich denn dann jetzt überhaupt auf? Diejenigen, die sich für die Genspritzen entschieden haben, sind eben wie damals der Propaganda verfallen und haben sich gedacht glauben ist besser als sich zu informieren. Sie hätten ja mehrheitlich alles wissen können.