Eigentlich ging es mir immer auch um die Frage, hat Russland Aleppo zerstört? Denn diese Behauptung hat mein Mann sofort in den Raum geworfen, als Russland begonnen hatte den Donbass zu unterstützen.
Die Presse schrieb es damals praktisch in allen Medien.
Und auch jetzt kann man lesen:
Massive Bombardements, verbotene Waffen, keine Rücksicht auf Zivilisten: Die Invasion der Ukraine weckt Erinnerungen an die russischen Angriffe in Syrien. 2016 zerstörte Russland das syrische Aleppo.
Davon, dass es genau anders herum ist, hatte mich ein guter Freund überzeugt, der das genau verfolgt hatte. Dazu, dass es falsch ist, habe ich meinem Mann allerlei Artikel geschickt, aber er wollte es nicht glauben.
Endlich habe ich etwas dazu gefunden. Es war reiner Zufall, denn ich hatte etwas ganz anderes von diesem Mann gesucht.
Es ist ein sehr langer Artikel mit Video von Colonel Richard Black, einem begeisterten amerikanischen Patrioten, der mehrfach an amerikanischen Kriegseinsätzen teilgenommen hat, von dem ich nur die Umstände zur Zerstörung von Aleppo einstellen will. Den ganzen teils bitterbösen Rest, den die USA noch gemacht haben und auch etwas mehr zu Russland, könnt ihr beim Schillerinstitut lesen.
BLACK: Nun, lassen Sie mich beginnen, wenn ich könnte, indem ich unseren Zuhörern sage, dass ich sehr patriotisch bin: Ich habe mich freiwillig gemeldet, um den Marines beizutreten, und ich habe mich freiwillig gemeldet, um nach Vietnam zu gehen. Ich kämpfte in der blutigsten Marinekampagne des gesamten Krieges. Und ich war ein Hubschrauberpilot, der 269 Kampfeinsätze geflogen hat. Mein Flugzeug wurde bei vier Missionen von Bodenfeuer getroffen. Ich kämpfte dann am Boden mit der First Marine Division, und während einer der 70 Kampfpatrouillen, die ich machte, wurden meine Funker beide getötet, und ich wurde verwundet, als wir angriffen und versuchten, einen umzingelten Marine-Außenposten zu retten.
Ich bin also sehr pro-amerikanisch. Ich war tatsächlich ein Teil der NATO und war bereit, in Deutschland zu sterben, um mich gegen einen Angriff der Sowjetunion zu verteidigen.
Aber Russland ist überhaupt nicht die Sowjetunion. Die Leute verstehen das nicht, weil die Medien es nicht klar gemacht haben. Aber Russland ist kein kommunistischer Staat; die Sowjetunion war ein kommunistischer Staat.
Eine der Behauptungen, die ich gesehen habe, hat mich aufgrund meiner Erfahrungen mit Syrien besonders irritiert: Ich war in der Stadt Aleppo. Aleppo ist die größte Stadt in Syrien, zumindest war sie das, bevor der Krieg begann. Und dort gab es eine gewaltige Schlacht.
Manche nennen sie das "Stalingrad des syrischen Krieges", was kein schlechter Vergleich ist. Es war ein furchtbar erbitterter Kampf, der von 2012 bis 2016 andauerte. Im Verlauf der Kämpfe in den Städten sind die kämpfenden Kräfte gezwungen, Gebäude zu zerstören. Gebäude werden massenhaft in die Luft gesprengt. Und das passiert immer dann, wenn es zu Kämpfen in Städten kommt. Ich bin also durch die Straßen von Aleppo gelaufen, während die Kämpfe noch im Gange waren. Ich habe durch einen Schlitz in den Sandsäcken auf das vom Feind kontrollierte Gebiet geblickt; ich habe auf Panzern gestanden, die in die Luft gesprengt wurden, und dergleichen mehr.
Was ich weiß und was ich Ihnen über Aleppo sagen kann, ist, dass Russland äußerst zurückhaltend war, sich an Kampfhandlungen in Syrien zu beteiligen. Der Krieg begann im Jahr 2011, als die Vereinigten Staaten Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes beauftragten, sich mit Al-Qaida und anderen terroristischen Gruppen zu koordinieren. Und wir haben Al-Qaida schon vor dem offiziellen Beginn des Krieges konsequent unterstützt. Wir unterstützen Al-Qaida auch heute noch, wo sie in der Provinz Idlib eingeschlossen sind. Die CIA hat sie im Rahmen der geheimen Operation Timber Sycamore beliefert. Wir haben ihnen alle ihre Panzerabwehrwaffen und alle ihre Luftabwehrraketen gegeben. Und Al-Qaida war immer unsere Stellvertreter-Truppe vor Ort. Zusammen mit ISIS haben sie die Mission der Vereinigten Staaten durchgeführt, zusammen mit einer großen Anzahl von Tochtergesellschaften, die wirklich irgendwie austauschbar sind. Die Soldaten der Freien Syrischen Armee wechseln ziemlich fließend von ISIS zu Al-Qaida zur Freien Syrischen Armee. Und so haben wir diesen Krieg begonnen.
Aber die Vereinigten Staaten verfolgen eine strategische Politik des Einsatzes von Stellvertretern, um Krieg zu führen. Und unser Ziel war es, die rechtmäßige Regierung Syriens zu stürzen, und um das zu erreichen, haben wir Stellvertreter eingesetzt, die die abscheulichsten aller Terroristen waren. Etwas ganz Ähnliches passiert derzeit in der Ukraine.
Aber zurück zu Aleppo: Die syrische Armee, zusammen mit der Hisbollah, die sehr effektiv war; es gab auch einige Truppen, die vom Iran organisiert wurden, aber es war so ziemlich eine syrische Show, sicherlich von syrischen Generälen geleitet. Sie lieferten sich einen erbitterten Kampf in den Städten, sehr brutal, sehr tödlich. Und sie hatten vier Jahre lang gekämpft, bevor Russland in die Schlacht eingriff. Nach vier Jahren war die Stadt Aleppo also völlig zerstört. Und zu diesem Zeitpunkt traten die Russen auf Einladung der rechtmäßigen syrischen Regierung in den Krieg ein. Im Gegensatz zu vielen Medienberichten traten sie jedoch nicht als Bodentruppen in den Krieg ein. Sie hatten zwar einige kleine Bodentruppen. Sie verfügten über Militärpolizei, ein paar Artillerieeinheiten, ein paar Spezialeinheiten und eine ganze Reihe von Beratern und so weiter. Aber sie waren keine bedeutende Bodentruppe.
Andererseits verfügten sie über eine bedeutende und sehr effektive Luftwaffe, die die syrische Luftwaffe ergänzte. Aber erst im letzten Kriegsjahr, in der Schlacht um Aleppo, im letzten Jahr, kamen sie ins Spiel und ihre Luftstreitkräfte waren sehr effektiv. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Syrer die terroristischen Kräfte bereits ziemlich aufgerieben. Und die russische Hilfe konnte das Gleichgewicht wiederherstellen, und Aleppo war der große Sieg des gesamten syrischen Krieges.
Aber den Russen die Schuld an der massiven Zerstörung in Aleppo zu geben, ist bizarr: Denn sie waren nicht dort, sie waren nicht einmal anwesend, als dies geschah. Dies ist also nur ein weiterer Teil der Propagandaerzählung, die sich für den Westen als sehr effektiv erwiesen hat, indem man Russland dämonisiert und Behauptungen aufstellt, die keine Substanz haben. Aber die Leute erinnern sich nicht an die Geschichte dieser Dinge - sie sind ziemlich komplex. Also, nein: Russland war in keiner Weise für die massive Zerstörung der Stadt Aleppo verantwortlich.
Video: Col. Richard Black — U.S. Leading World to Nuclear War | The Schiller Instituteˍ