Es spielt echt keine Rolle wen du wählst. Wenn deine Stimme eine Rolle spielen würde, dann wären Wahlen längst verboten.
Du wirst kontrolliert. Du wirst manipuliert. Dir wird das Gehirn gewaschen. Wenn du immer noch glaubst, dass deine Stimme zählt und die Wahl einer Seite in einem System „moralisch“ sei, das von Anfang an gegen dich aufgestellt war, dann hat die Propaganda funktioniert.
Wahlen verleihen einem korrupten System Legitimität, egal wen man wählt. Es beinhaltet deine Zustimmung zum Ergebnis, denn du hast teilgenommen, auch wenn du wolltest, dass der andere gewinnt. Das Aufspalten der Menschen in politische Parteien ist nicht neu, aber der Wunsch, sich dem und der herrschenden Klasse zu entziehen, im Allgemeinen schon.
Mir ist schon klar, dass Du im Prinzip recht hast. Nur wird deine Haltung nichts nutzen.
Hatte mir die Regelungen dazu vor einigen Jahren Mal genauer durchgelesen.
Gewählte Parteien erhalten für jede Wahlstimme x Euro. Das Geld der Nichtwähler und ungültigen Stimmen geht den Parteien nicht verloren. Es steht den Parteien zu und wird dann auf alle Parteien je nach %- Anteil verteilt.
Wer nicht wählt, wählt also die Großen
: https://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
Deshalb ist es diesmal vielleicht doch wichtig zu wählen, weil die Kohle für deine Stimme verteilen sie so oder so. Und du entscheidest, ob sie hauptsächlich an CDU und SPD geht oder an eine Partei, die den Maßnahmen nicht zustimmt.