Beiträge von peter-y

    ich bin neu hier:



    Rentner,
    "Yamedo-peter" habe ich als Benutzername gewählt, weil Peter schon besetzt war.


    Ich wünsche mir tiefgehenden Erfa und will auch gerne selbst - z. B. mit dummen Fragen - zur Wissensvermehrung beitragen.


    Ich bevorzuge gerne das Natürliche, bin kein Freund des Gegenteils und versuche deshalb auch weitestgehend "Pillen&Co" zu vermeiden - auch die sog. "Supplements" (ich mag dabei irren! :-).


    Gerade las ich hier - sinngemäß: "Du bist was Du isst" (ein Buchtitel, den es bei Amazon gleich 5fach gibt... das Orignialzitat, das ich gerade las, hiess: "Sage mir, was Du isst, und ich sage Dir, wer Du bist"):
    demgemäß versuche ich "No processed Food" (= keine Ernährungsmittelindustrie-gemäß hergestellte Nahrung) zu mir zu nehmen - was nicht ganz so einfach ist, wie es sich hier schreiben läßt! :-))


    Freue mich auf viele neuen Erkenntnisse und Antworten auf meine dummen Fragen!

    Vitamin-D-Blutspiegel

    Hallo zusammen,


    gibt es praktische Erfahrungen hinsichtlich des Bestimmens des Vitamin-D-Blutspiegels beim Arzt (Kasse, privat, Reaktionen des Arztes, etc.) und seitens der KK ?


    PS:
    Ich habe u.a. die Vitamin-D-Blutspiegel-Bestimmung in meine Check-up-Liste auf genommen und meinem Arzt gesandt.
    Parallel dazu habe ich an meine BKK geschrieben.
    Ich werde dann auch meine diesbezüglichen Erfahrungen hier einstellen.

    in den meisten Fällen eines "Eisenmangels" liegt kein Mangel an Eisen in der Ernährung vor. Viel mehr liegt der Engpass in der Aufnahmefähigkeit dieses Spurenelements.

    "Engpass in der Aufnahmefähigkeit" scheint mir ein ganz besonderes Stichwort zu sein, und die Kernfrage, die sich mir stellt, ist:


    Wo liegt jeweils - oder auch generell - die Ursache für solche "Engpässe in der Aufnahmefähigkeit"?


    Wer kann mehr dazu sagen?